[Manga] ONE PIECE #91

Wa No Kuni, das legendäre Land des Ostens und der Samurai. Ruffy hat es endlich erreicht, wurde aber leider von seinen Freunden getrennt. Unerwartet begegnet er dem kleinen Mädchen Tama, welches vom Schergen des Shoguns gejagt wird. Zum Dank für die Rettung kocht sie ihm Reis. Kurz darauf geht es Tama sehr schlecht, weil sie giftiges Flusswasser getrunken hat. Schmerzhaft lernt Ruffy, Leben in Wa No Kuni bedeutet für sehr viele Menschen zu hungern, weil Wasser und Boden durch Fabriken durch Gift zerstört und verunreinigt wurden. Saubere Nahrung ist nur den Privilegierten vorbehalten. Sein Hass auf Kaido, dem Herrscher über das Land der Samurai, wächst und der Wille den Kaiser zu stürzen ist stärker als je zu vor. Auf dem Weg Tama zu einem Arzt zu bringen, trifft er auf Zorro und einem starken Untergebenen von Kaido, dem Magier Basil Hawkins. Mit seinen verfluchten Teufelskräften stellt er sich Ruffy und Zorro entgegen. Krieger der schlimmsten Generation stehen sich nun gegenüber, wer wird der Sieger sein?

Fazit:
Abenteuer im Land der Samurai – Wa No Kuni zeichnet die legendäre Welt der Saumrai des feudalen Zeitalters aus, von den Ansichten und dem Aussehen bis zu historischen Elementen. Dies war schon immer mit ONE PIECE verbunden, zwar zunächst nur im Anime bei Sonderfolgen die in einer feudalen Zeit spielten, doch Eiichiro Oda war schon immer davon angetan und ließ es sich bisher nicht nehmen, lange auf das geheimnisvolle Wa No Kuni hinzuarbeiten. Dies beginnt schon mit Ruffy auftreten, der wie der Leser diese neue Welt ergründet und sie kennenlernt. Über die süsse und lustige Tama gestaltet sich dies Emotional und der Schrecken im Land wird deutlich. Natürlich liegt noch viel im Dunkeln, was alles spannend und interessant macht. Hinzu mischen sich humorvolle, aber auch packende Kämpfe. Dramatisch gestaltet es sich zusätzlich mit dem Einbinden der Piraten der schlimmsten Generation wie Hawkins. Mit dem vergifteten Land gelingt sogar eine grundsätzliche Gesellschaftskritik, die heute immer aktueller ist. Interessant ist Chopper’s Ninja Kostüm, welches einem von Son-Goku aus einem frühen DRAGONBALL Abenteuer ähnelt. Schöne Hommage.
Der Band selbst ist von gutem Druck auf hellem Papier. Die Übersetzung ist gut, auch wenn noch immer unerklärt ‘Yonko‘ als Begriff für Kaiser in Bezug auf Kaido benutzt wird. Was grundsätzlich Schade ist, aber dies ist bereits vom Mangaka so gezeichnet, das einige Szenen in der Mitte zwischen zwei Seiten liegen. Sie wirklich lesen zu können, ohne den Band stark auseinanderzudrücken ist herausfordernd.
Spannender und abwechslungsreicher Auftakt in die Samurai Welt von ONE PIECE. Auch wenn noch diese vorgestellt wird, gibt es interessante neue Figuren, packende Action und emotionale Momente. Die Handlung baut sich langsam auf, wobei einige Geheimnisse eingeflochten werden. Trotz eines Anfangs, wird schnell Fahrt aufgenommen.

Daten:
Autor: Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Siehe: [Artikel] ONE PIECE – MANGA GLOSSAR

Vorheriger Band: [Manga] ONE PIECE #90
Folgender Band: [Manga] ONE PIECE #92