[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 223 – UND DER KNOCHENMANN

10.000 Dollar für das lösen eines Rätsels? Justus, Peter und Bob können es kaum glauben, wer stellt denn solch große Belohnung in den Raum? Es ist der Theaterchef vom Camelot Theatre Evander Prettyman und er hat jedem aus seinem Umkreis die Möglichkeit gegeben zu gewinnen. Zum erstaunen der DREI FRAGEZEICHEN gilt dies ebenso für sie, denn Bob ist am Theater als Aushilfe tätig. Das Rätsel besteht aus fünf Sätzen, entnommen von berühmten Werken, die jeweils einen Buchstaben zur Gesamtlösung beitragen. Eine leichte Aufgabe für Justus, der solche spezialgelagerten Sonderfälle, liebt? Mitnichten, auch er hat zunächst keinen Schimmer.
Noch während er laut überlegt, erzittert plötzlich der Wohnwagen ihrer Zentrale und zu ihrem Schrecken erfasst Rocky Beach und Umgebung ein leichtes Erdbeben. Trotz des Schreckens suchen die Drei das Theater auf, wo es auf Spurensuche der Rätsel geht, dabei sprechen sie mit Darstellern und Mitarbeitern. Dabei erfahren sie, dass die Schauspielerin Maya verschwunden ist. Und dann wird noch im Heizungsraum ein menschlicher, alter Zahn entdeckt. Womit haben es die DREI FRAGEZEICHEN zu tun bekommen? Zunächst sollte nur ein Rätsel gelöst werden, doch dann gibt es eine verschwundene Darstellerin und einen Zahn. Können alle Rätsel gelöst werden?

Fazit:
DER KNOCHENMANN, also das Skelett eines Unbekannten, taucht zusätzlich zum bereits ungewöhnlichen Rätselspiel und der möglichen Entführung von Maya auf. Leider erst gegen Ende, wodurch die Namensgebung des Falls, sowie des Covermotiv stark vorgreift und es bekommt den Eindruck: Ach ja, wir müssen noch das Skelett unterbringen. Zuerst beginnt alles ruhig, doch wie vom Erdbeben gewollt, schüttelt sich nun alles und bietet völlig neue Blickwinkel auf die Rätsel Schnitzeljagd. Diese verzwickten Situationen schaffen verzwickte, aber auch spannende Momente. Dazu gesellen sich, wie gerne gesehen, undurchsichtige Charaktere. Es sollte aber auch erwähnt werden, dass trotz des Toten die Geschichte kindgerecht bleibt. Danke der vielen Geheimnisse bleibt alles bis zum Schluss spannend.
Diesmal hat die Romanvorlage Marco Sonnleitner geschrieben, der weiß von Beginn an den Leser zu fesseln. Gegenüber der Vorlage musste die Handlung für das Hörspiel gekürzt und angepasst werden. Dank der großartigen Inszenierung, bei dem alle Sprecher ihren wichtigen Beitrag leisten, erweist sich DER KNOCHENMANN zu einem Krimi-Abenteuer. Erwähnenswert sind diesmal die Gastsprecher Leonhard Mahlich, nicht nur Sohn von Inspektor Cotta Sprecher Holger Mahlich, auch Synchronsprecher von u.a. Schauspieler Chris Pratt (Guardians of the Galaxy, Jurassic World), und der erfahrene Nicolas Böll, Stimme von David Wenham, Paul Bettany und James Caviezel.
DER KNOCHENMANN ist ein spannender und dramatischer Krimi mit verschachtelten Geheimnissen und Rätseln, der jede Minute ein packendes Hörvergnügen bietet.

Daten:
Autor: Marco Sonnleitner
Label: Europa – Länge: 81 Min.