[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 222 – UND DIE GESETZLOSEN

Ein seltsames Telefongespräch zwischen seiner Lehrerin Amanda Blunt und einem Unbekannten hört Peter zufällig mit. Darin wird scheinbar eine Entführung angesprochen. Daraufhin beobachtet er sie und sieht, wie sie Waffen ins Auto lädt. Schnell informiert er seine Kollegen Justus und Bob. Erstmals versucht er, seine Ängste zu überwinden, um das mögliche Verbrechen zu beobachten und zu verhindern.
In einiger Entfernung folgen die Freunde ihrem zweiten Detektiv, womit ein abenteuerlicher Roadtrip beginnt. Als Miss Blunt einen Mann überwältigt, greift Peter ein, woraufhin dieser flieht. Schnell wird das erste Rätsel gelüftet, denn seine Lehrerin arbeitet für ein Kautionsbüro und überwältigt Gesuchte. Sie verdonnert ihren Schüler sie zu begleiten, um den Gefangenen zu einem Gericht für eine Aussage zu bringen. Von diesen Geschehnisse wissen Justus und Bob zunächst nichts und schlittern selbst in größte Gefahr.

Fazit:
DIE GESETZLOSEN bietet mal wieder keinen direkten Kriminalfall, auch wenn einige Rätsel zu lösen sind, sondern ein spannendes Abenteuer mit den DREI FRAGEZEICHEN, bei denen sich die Ereignisse schon früh überschlagen. Durch die frühe Trennung unseres beliebten Trios teilt sich die Geschichte auf und erzählt sich aus unterschiedlichen Perspektiven. Hinzu fügen sich undurchsichtige Charaktere sowie einige dramatische Momente.
Die Romanvorlage hat Kari Erlhoff verfasst und ist in vielen Punkten etwas ausführlicher, da für das Hörspiel aus Zeit- und dramaturgischen Gründen Kürzungen nötig waren. Eine Folge daraus zeigt das Cover Motiv mit dem Schwarzen Pferd, welches keine Szene noch Erwähnung findet.
Die Hörspiel Inszenierung ist sehr gelungen und passend spannend und dramatisch inszeniert. Es hilft natürlich, das die Handlung gut konzipiert wurde und viele Möglichkeiten bietet die Jungs getrennt in den Mittelpunkt zu rücken. Die großartigen Sprecher unterstützen all dies und fügen allem Leben hinzu. Dazu gibt es einige Gastsprecher, darunter Schauspielerin Katy Karrenbauer und der routinierte Hörspiel- und Synchrondarsteller Till Hagen, u.a. bekannt als deutsche Stimme von Kevin Spacey.
Folge 222 erweist sich als gelungenes Abenteuer für die DREI FRAGEZEICHEN mit vielen packenden Momenten und einer erwachsenen Geschichte, die die Detektive an ihre Grenzen bringt.

Daten:
Autor: Kari Erlhoff
Label: Europa – Länge: 76 Min.