[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 224 – DIE YACHT DES VERRATS

Überraschender Besuch erwartet die DREI FRAGEZEICHEN, Justus Doppelgänger und Freund Ian Carew taucht auf dem Schrottplatz auf und bittet um Hilfe. Er ist für sein Nanda in diplomatischer Mission unterwegs, doch irgendjemand scheint diese zu behindern. Nachdem Ian’s Vater bei einem Unfall verletzt wurde, hatte Ian seine Aufgabe übernommen. Eigentlich sollte es nur eine einfache Verleihung eines Geschenks sein, doch es muss wichtiger sein als angenommen. Um die Hintergründe herauszubekommen, schlägt Justus vor, mit ihm die Identität zu tauschen. Verkleidet versucht Justus sozusagen, als Köder die Verbrecher aufzuscheuchen, und schnell nimmt eine Vodoo-Frau mit ihm Kontakt auf. Welche Rolle mag sie spielen? Keiner der Drei Detektive und Ian ahnen zu diesem Zeitpunkt, in welch gefährlichem Abenteuer sie sich befinden.

Fazit:
Ian Carew zählt seit seinem ersten Auftauchen in der Klassikerfolge DER DOPPELGÄNGER zu einem der beliebtesten Nebenfiguren, deshalb begeistert es eine neue Geschichte mit ihm zu erleben. Obwohl Elemente der sozusagenen Verschwörung früh erzählt, steht zunächst das Wiedersehen mit Ian im Mittelpunkt und sein Zusammenspiel mit Justus, Peter und Bob. Alles ist dadurch wunderbar unterhaltend, auch wenn sich alles dadurch in die Länge zieht. Worum geht es wirklich? Diese Frage wird passend zum Finale erst spät beantwortet.
Viel Freude bereitet das Doppelgänger Spiel von Justus und Ian, das diesmal richtig und dramatisch genutzt wurde. Ein paar logische Fehler sind auch dabei, so würden Botschaftsangehörige selten ohne Bodyguards unterwegs sein, aber dies hätte die Handlung nur behindert.
DIE YACHT DES VERRATS schreib Ben Nevis und die Vorlage wurde aus Zeit- und dramaturgischen Gründen leicht gekürzt und geändert. Routiniert, aber auch mit dichter Atmosphäre würde das Hörspiel spannend und packend inszeniert. Dazu mischen sich die großartigen Sprecher. Sascha Draeger (TKKG) ist erneut als Ian Carew dabei. Weitere bekannte Gäste sind Tim Grobe, der seit der Live Show DER DUNKLE TAIPAN sehr beliebt ist, und Synchronschauspielerin Regina Lemnitz, deutsche Stimme von Whoopi Goldberg und Kathy Bates. Erstmals seit dem Planetariumshörspiel DAS DORF DER TEUFEL, welche zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf CD erschienen ist, unterstützt der sympathische Rolls Royce Chauffeur Morton die Detektive. Michael Prelle tritt das schwere Erbe des unvergessenen Andreas von der Meden an und macht seine Rolle sehr gut. Er versucht nicht dessen Art zu kopieren, sondern beruft sich auf den Charakter, der mit englischer Eleganz spricht.
DIE YACHT DES VERRATS ist ein unterhaltsames Abenteuer um Verrat. Auch wenn es dauert, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt, doch zum Finale verdichten sich die Ereignisse und die Spannung gerade auf der Yacht steigert sich. Dazu gibt es ein Wiedersehen mit Ian Carew und dies macht alles zu einem hervorragenden DREI FRAGEZEICHEN Fall.

Daten:
Autor: Ben Nevis
Label: Europa – Länge: 72 Min.