[Comic] SPIROU IN BERLIN

Im Winter 1988 ist es in Ost-Berlin besonders kalt. Die finanzielle Lage der Deutschen Demokratischen Republik ist schlecht wie nie zuvor, weshalb die Führungsetage neue Strategien überlegt. Da bietet ihnen ein Unbekannter Hilfe mit Diamanten an. Weit entfernt im belgischen Rummelsdorf hat der Graf andere Probleme. Er plant Umbauten in seinem Schloß und ärgert sich über die Handwerker, als er eine Einladung zu einem Mykologen Kongress in der DDR erhält. Trotz seines Lieblingsthemas Pilze, lehnt er ab. Fantasio, der eine Story mit seiner Reporternase widert will ihn überreden aber scheitert. Am Abend wollen er und Spirou ihn noch einmal sprechen und finden sein Schloß mehr als normal verwüstet vor. Der Graf von Rummelsdorf wurde entführt. Eine Spur führt in die DDR, also machen sich Spirou und Fantasio samt Eichhörnchen Pips auf nach West-Berlin in Deutschland. In Verkleidung gelingt es ihnen die gut bewachte Grenze zu überqueren. Zunächst begeben sie sich zum luxuriösen Palasthotel, wo der sogenannte Mykologen Kongress stattfinden sollte. Von hier aus beginnen sie die Suche. Sie ahnen nicht, dass sie sich von Beginn an unter Überwachung der Staatssicherheit befinden. Werden Spirou, Fantasio und Pips ihren Freund retten?

Fazit:
Spirou und Fantasio erleben ein spannendes Abenteuer in Deutschland, dazu mischen sich das Spionagethema und phantastische Elemente, die die Serie ausmachen. Damit es gut funktioniert, wurde die Zeit bis kurz vor den Mauerfall zurückgedreht, womit die Basis reale Geschichte ist. Alles erzählt sich aus der Sicht der Helden, wodurch der Leser mit ihnen Überraschungen und Wendungen erlebt. Dabei wird genüßlich sowohl der Westen als auch der Osten Deutschlands betrachtet, in diesem Sinne wird Augen zwinkernd die Beschreibung der DDR Regierung ihres Landes mit der Realität verglichen. Daraus entstehen zahlreiche lustige Szenen. Humor ist überhaupt ein weiteres Erzählmittel, der sich insbesondere durch die Situationen ergibt und so zu gefallen weiß. Eine Bereicherung ist die Rebellin und Affenfreundin Momo, die Spirou und Fantasio überzeugt gegen die grauen Männer zu kämpfen. Sie ist ein moderner Frauencharakter, die weiß, was zu tun ist, mutig ist und selbstbewußt.
Das Spirou & Fantasio Spezial: SPIROU IN BERLIN erscheint im Rahmen des 80zig jährigen Geburtstages von Spirou. Dieser erblickte durch die Hand vom Künstler Robert Veller alias Rob-Vel im Jahre 1938 zum Leben. Ein Jubiläum ist ebenfalls, das mit diesem Abenteuer durch Flix erstmals ein deutscher Künstler den berühmten Pagen zeichnen durfte. Diese Ehre ist in jedem Panel und der sehr gut durchdachten Geschichte mehr als zu spüren. Zeichnerisch bleibt er bei der Klaren Linie, wodurch jedes Panel detailreich gestaltet wurde. Dazu hat er auch reale Orte in Berlin entsprechend hervorgehoben. All dies mischt er mit modernem Erzählstil, wodurch Actionmomente zu flüssigen, dramatischen Szenen werden. Dazu erweist Flix SPIROU & FANTASIO Respekt in dem er sie geschickt zitiert und der Leser sich so an unvergessliche Franquin Abenteuer erinnert. Sei es den Saurier aus ‘Ein eisgekühlter Gast taut auf‘, Zyklotrops Erfindungen, den berühmten Turbo oder das Marsupilami ohne es zu benutzen, sowie Franquin’s Werk ‘QRN ruft Bretzelburg‘, wo dieser damals parodistisch den Osten Europas betrachtete. Ebenso respektvoll zeigt er die bekannte Welt, wie das Schloß von Rummelsdorf. Am Wichtigsten aber, schafft er es Spirou und Fantasio dazustellen? Ja und dies sehr gut. Auch wenn er sie mit seinem Stil interpretiert, schafft er ihre Charakteristiken und Präsenz einzufangen. All dies zeigt sich ebenfalls im sehr gut verarbeiteten Hardcover Album mit seinem glänzenden Farbdruck, der alle Farben frisch und hell widerspiegelt.
SPIROU IN BERLIN erzählt ein herrlich frisches Action, Spionage Abenteuer inmitten der realen Geschichte vom Ende der DDR. Dabei liest es sich spannend und weiß sogar zu überraschend, sowie verliert niemals seinen vielschichtigen Humor. Hinzu kommen die liebevollen, klaren Zeichnungen mit Unmengen an Details, die auch optisch beste Unterhaltung garantieren. Flix präsentiert ein gelungenes Geburtstagsabenteuer für Spirou mit ehrenvollen Zitaten.

Daten:
Autor: Flix
Verlag: Carlsen Verlag