[Manga] FAIRY TAIL – SIDE STORIES #3

Laxus und die Gruppe des Donnergottes Eva, Bigslow und Fried stellen sich bei der Gilde Blue Pegasus vor. Nachdem Fairy Tail aufgelöst wurde, mussten sie ja irgendwohin, um Arbeit zu finden. Ichiya begrüßt erfreut die neuen Mitglieder, die nun in der Gilde eigenen Bar die Gäste, insbesondere Frauen, betreuen sollen. Etwas, was nicht gerade Laxus Spaß macht. Doch dann wird plötzlich Ichiya von der Gilde Red Princess entführt. Sofort macht er sich zu deren Gilde auf und will den neuen Kameraden befreien. Doch ihm stellen sich die vier Magierinnen des Jungfernquartett’s entgegen. Da lacht sein Herz, endlich darf er wieder kämpfen.
Später erhält er seinen ersten Auftrag. Er soll die Hundertjahrfeier des Dorfes Yuubi beschützen. Kurz darauf erklärt ihm die Priesterin Weyse, warum sie die stärksten Magier der Gilde angefordert hat. Es geht um den ‘Licht raubenden’ Yuudachi-Spiegel, welcher das magische Licht der feierlichen Sonne dem Dorfschrein raubt. Laxus soll den uralten Spiegel zerstören. Doch sein Wächter, ein mächtiger Magier hat etwas dagegen. Erneut ein Gegner nach Laxus Geschmack.

Fazit:
Dieses SIDE STORIES Abenteuer erzählt unter dem Titel BLITZGEWITTER, was Laxus und die Gruppe des Donnergottes nach Fairy Tails Auflösung erlebten. Somit ist die Handlung nach dem Kampf gegen die dunkle Gilde Tartarus einzuordnen. Die Geschichte beginnt mit einem ernsten Laxus, der in für ihn ungewohnte Situationen gerät, wodurch gleich der passende Humor einher geht. Während die erste kurze Erzählung um Ichiya’s Entführung dazu dient die Szenerie zu erklären, darf sich im zweiten größeren Abenteuer ausgetobt werden. Trotz einer einfachen Handlung, die hauptsächlich auf die Konfrontationen zwischen Laxus und dem Wächter aufgebaut ist, weiß sie zu überraschen. Dazu bleibt Laxus die Hauptfigur. Er reflektiert seine bisherigen Erlebnisse, was ihm viel Tiefe verleiht und Gedanken aus der FAIRY TAIL Hauptserie aufgreift.
Auch wenn Hiro Mashima diesmal nicht für die Zeichnungen verantwortlich ist, hat er Ideen beigesteuert. Gleichzeitig wurde Kyouta Shibano genug Freiraum gegeben, um seinen Stil mit einzubringen. So ähneln die Charaktere stark dem Design von Mashima, sind aber von Shibano interpretiert. Dies funktioniert gut und sieht ebenfalls gut aus. Dazu verzeiht man ihm einige Fehler, wie fehlende Münder bei kleineren Panels. Ebenso erfreut der gute Druck auf hellem weißem Papier.
Die SIDE STORIES bereichern das FAIRY TAIL Universum und erzählen spannende Geschichten von wichtigen Nebenfiguren. In BLITZGEWITTER zeigt sich Laxus als Verteidiger fürs Gute und präsentiert dadurch einen Blick auf sich selbst. Die Handlung ist spannend, dramatisch, etwas humorvoll und flüssig erzählt. Es macht Spaß Laxus Abenteuer zu lesen und tiefer in Mashima’s FAIRY TAIL Welt einzutauchen.

Daten:
Autor: Hiro Mashima, Kyouta Shibano
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] FAIRY TAIL – SIDE STORIES #2