[Manga] ONE PIECE #92

Wa No Kuni, ein Land des feudalen Zeitalters und der Samurai wurde vom Kaiser Kaido übernommen und unterjocht. Als Folge lebt die meiste Bevölkerung in Armut, besonders weil er das Land und Wasser vergiftete. Kaum angekommen hat Ruffy nicht nur neue Freunde gefunden, auch sich bereits Feinde gemacht. Letztlich erscheint sogar Kaido selbst in einer Drachengestalt durch seine Teufelskräfte. Im Hakiduell unterliegt Ruffy und wird ins Gefängnis geworfen. Hier trifft er auf Captain Kidd. Gerade bei der Zwangsarbeit duellieren sich die Beiden, um herauszufinden, wer der Bessere ist. Währendessen bereiten die verbliebenen Strohhüte und Kinemon mit seinen Samurais den Kampf gegen Kaido vor. Aber können sie Ruffy befreien und was passiert, wenn er erneut Kaido gegenüber steht?

Fazit:
Auftritt der Kurtisane Komurasaki – Handlungstechnisch konzentriert sich alles auf die Vorbereitung der Aufstandes und auf Ruffy’s Gefängnisaufenthalt. Zwischendurch werden weiter Charaktere eingeführt, natürlich geheimnisvoll und undurchsichtig, damit ihre Rollen überraschen. Ebenso ereignen sich Szenen, wo Kaido’s Schreckenherrschaft hervorgehoben wird, sowie das falsche Bild vom ehemaligen Herrschers Odem. Gelungen fügt sich Captain Kidd ein, der nicht nur ein cooler Charakter ist, von dem auch bisher zu wenig Aktion gezeigt wurde. Abseits davon agiert Blackbeart, der Teufelskräfte sammelt und sich auf etwas Großes vorbereitet. Diese Auflösung, wird sich aber noch hinziehen. Zeichnerisch spielt Eiichiro Oda mit Unmengen an Details, die oft erst nach mehrmaligen lesen deutlich werden, da er seine Geschichte auf unterschiedlichen Ebenen erzählt. Die Figuren sind ansprechend inszeniert, die Action packend und der Humor durchdacht. Was grundsätzlich Schade ist, aber dies ist bereits vom Mangaka so gezeichnet, das einige Szenen in der Mitte zwischen zwei Seiten liegen. Sie wirklich lesen zu können, ohne den Band stark auseinanderzudrücken ist herausfordernd.
Der Band selbst ist von gutem Druck auf hellem Papier. Die Übersetzung ist gut, auch wenn noch immer unerklärt ‘Yonko’ als Begriff für Kaiser in Bezug auf Kaido benutzt wird.
Mit Kaido’s Sieg über Ruffy und seine Gefangennahme kommt Spannung auf, auch wenn es nicht gerade originell ist, weil auch schon Big Mom ihn zuvor einsperrte. Doch Oda hat sich dabei etwas gedacht, was sich bald zeigen wird. Gleichzeitig präsentiert sich Wa No Kuni von seinen unterschiedlichen Seiten, wodurch sich Welt und Figuren offenbaren. All dies, gepaart mit Humor macht das Lesen unterhaltend.

Daten:
Autor: Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Siehe: [Artikel] ONE PIECE – MANGA GLOSSAR

Vorheriger Band: [Manga] ONE PIECE #91
Folgender Band: [Manga] ONE PIECE #93