[Anime] ATTACK ON TITAN Staffel 2 Vol.1

Seit Menschenfressende Titan die Erde beherrschen, haben sich die Menschen hinter gigantische Mauer zurückgezogen. Doch 100 Jahre passierte nichts, doch dann griffen die Titanen wieder an. Eren Jäger und Mikasa Ackermann überlebten diesen Angriff und einige Jahre später absolvierten sie ihre Ausbildung für den Aufklärungstrupp. Schon mit dem ersten Einsatz änderte sich ihre Sicht. Eren erkannte seine Fähigkeit sich in einen Titanen zu verwandeln. Später stellte sich heraus, dass auch ihre Kameradin Annie Leonhardt sich in einen Titanen verwandeln konnte, den Weiblichen Titanen, welcher Eren entführen wollte. In einem gewaltigen Kampf besiegte er Annie. Nun suchen Eren und Mikasa nach Antworten. Eine erhoffen sie sich vom religiösen Führer der Mauerkirche, der wußte, dass im Inneren der Mauern Titanen stecken. Weil er schweigt, nimmt ihn Levi zusammen mit Eren, Mikasa und Armin zu einer Aufklärungsexpedition. Ziel ist ein alter Turm, wo sich die Kameraden Connie, Rainer, Berthold, Ymir, Christa und weitere Soldaten aufhalten. Leider tauchen zahlreiche Titanen, angeführt von einem intelligenten gigantischen Tiertitan, auf und wollen die Festung stürmen. Es ist ein Kampf auf Leben und Tod. Dazu scheint ein Verräter unter ihnen zu sein. Wem ist noch zu trauen und werden sie überleben?
Beinhaltet die Episoden 26 bis 31.

Fazit:
Gerade weil der Zuschauer meist auf der Wissensebene wie Eren und Mikasa gehalten wird, entsteht eine dichte Atmosphäre. Dazu sind alle Charaktere mit Tiefgang und charismatisch. Natürlich ist Eren’s Übereifer und emotionales Temperament gewöhnungsbedürftig, aber dagegen steht Mikasa’s ruhige und sachliche Art. Emotional ist sie nur, wenn es um Eren geht. Ihn zu beschützen, für ihn da zu sein, ist ihre Lebensaufgabe. Dies kommt sehr gut im Anime rüber, besonders weil dafür ihr mehr Dialoge als im Manga gegeben wurden. Inhaltlich wurde hier die Band 8 bis 10 aus dem Carlsen Verlag umgesetzt. Damit der Manag als Anime funktioniert wurde gerade die Visualität verbessert, wodurch er mit eindrucksvollen Perspektiven und dynamischen Kämpfen besticht. Die Handlung um die Suche nach Antworten, insbesondere warum Annie der Weibliche Titan ist und ihren Verrat, gestaltet sich sehr spannend. Sie schweißt die Charaktere zusammen, wie auch die dramatischen Kämpfe im Turm. Dies vermischt mit seiner epischen Musik und der mehr als gelungenen deutschen Synchronisation, die weiß, wie sie den Zuschauer emotional ergreift, macht GEBRÜLL DES ERWACHENS zum Erlebnis. In der dystopischen Geschichte um das Überleben der Menschheit zeigen sich steht’s wie wichtig Freundschaft, Vertrauen und Kameradschaft sind.
ATTACK ON TITAN zählt zu den modernen Animes, was sich zeigt, das mit Hilfe von digitalen Animationen gerade bei Massenszenen mit den zahlreichen, reitenden Pferden oder bei den Kämpfen mit dem 3D Manöver mehr Möglichkeiten geschaffen werden. Optisch wird sich zwar stilistisch am Manga gehalten, aber es wurde vermischt mit einem guten allgemeinen Design. Liegt einfach daran, dass im Manga manches einfach künstlerischer inszeniert ist, was aber für einen flüssigen Anime nicht funktioniert.
Technisch und optisch kann sich diese Edition sehen lassen. Kräftige Farben und flüssige Dynamik bei den Bildern auf der Blu-ray, dazu eine gute Tonaussteuerung. Bonusmaterial auf der Disk ist diesmal nicht enthalten. Die Limited Edition besitzt einen Pappschuber für beide Volumes. Das Booklet hat einen Episodenguide und zahlreiche Interviews mit den japanischen Synchronsprechern und den Regisseuren. Artworks untermalen alles. Weiter liegt ein Magnet mit dem Logo der Mauer Sina bei.
Wunderbar erzählte Handlung, sehr durchdacht und inszeniert in einer dystopischen Atmosphäre. Hinzu fügen sich spannende und dramatische Momente voll mit emotionalen Momenten, sowie visuell eindruckvollen Szenen und coolen Kämpfen. Die Geschichte weiß durch seine wunderbaren Figuren, das ungewöhnliche Setting und der richtigen Mischung an Geheimnissen zu faszinieren und zu begeistern.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 150 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japan DTS-HD MA 2.0
Extras: Schuber, Bebildertes Booklet mit Episodenliste, Magent, Poster

Vorheriger Film: [Anime] ATTACK ON TITAN Staffel 1 Vol.4
Folgender Film: [Anime] ATTACK ON TITAN Staffel 2 Vol.2

Siehe auch: [Manga] ATTACK ON TITAN #1