[Manga] ONE PIECE #90

Ruffy und seinen Freunden ist es gelungen Big Mom’s Territorium zu verlassen und die Segel nach Wa No Kuni zu setzen, um die dortigen Freunde und Kameraden zu treffen. Diese haben unter Kinemon’s und Momonosuke’s Leitung die Bewohner infiltriert. Für Zorro alias Zorrojuro wird es eng, er hat sich als Ronin verdient gemacht und soll nun Seppuku, rituellen Selbstmord, begehen. Natürlich sieht er es anders. Ganz woanders auf der Welt, besser im sogenannten Zentrum Mary Joa der Heiligen Stadt treffen sich alle Könige der Weltregierung zur Reverie, wo sie über aktuelle Probleme und Lösungen sprechen. Anwesend sind zahlreiche Bekannte wie Prinzessin Vivi vom Königreich Alabasta, Prinzessin Shirahoshi vom Meereskönigreich Ryugu und Prinzessin Rebecca von Dress Rosa. Aufregung gibt es, als die riesige Meerjungfrau vom Tenryubito Carlos erblickt wird und er sie unbedingt besitzen will. Schließlich ist ihm schon Kamy verwehrt geblieben. Wird diese Situation einen Krieg gegen die sogenannten Götter heraufbeschwören? Tief im Untergrund warten Sabo und die Revolutionsarmee, bereit einzugreifen.

Fazit:
Mary Joa, das Heilige Land – Kaum ist das Abenteuer mit Big Mom vorerst beendet, beginnt das nächste in Wa No Kuni. Die Darstellung ähnelt dem historischen Japan mit all seinen Ansichten und Traditionen. Zusätzlich mischen sich die alten Mythen hinzu. Schon lustig, wie sich die Strohhüte dort entsprechen verkleidet haben. Handlung passiert dort noch nicht viel, zunächst wird die Welt dort vorgestellt. Wichtiger ist die Reverie, welche besonders im Abenteuer auf der Fischmenscheninsel Erwähnung fand. Zum einen ist es ein tolles Wiedersehen zahlreicher beliebter Figuren, gerade der Kreis der Prinzessinnen weiß zu gefallen. In diesem kurzen Abschnitt wurden sehr viele wichtige Elemente eingebaut, die nicht nur das ONE PIECE Universum erweitern und erklären, auch Wege für die Zukunft einflechten. Sehr interessant ist ebenfalls der Blick auf Mary Joa, dem Reich der Tenryubito, den selbsternannten Göttern der Welt. Dann werden neue Figuren vorgestellt, als Sabo seine Elite um sich versammelt. Was er nun in Mary Joa vor hat, dies hebt Erwartungen. In einer kleinen, markanten Rolle agiert Piratin Jewerly Bonny. Sie hat sich schnell zu einem Liebling entwickelt, trotz kleiner Momente, wie Zorro’s Rettung auf dem Sabaody Archipel oder ihre Gefangennahme durch Blackbeard. Sie gibt sogar Geheimnisse um sich Preis, also bitte Eiichiro Oda, lasst sie länger mitspielen.
Als Bonus im Band gibt es einen Charakter Überblick über die Teilnehmer der Reverie und ihre Geschichte mit den Strohhüten. Vom Druck her macht der Band einen qualitativ guten Eindruck. Die 1.Auflage kommt sogar mit einem tollen Stickerbogen als Extra. Alle Zeichnungen kommen klar auf dem hellen Papier zur Geltung. Die Übersetzung lässt sich lesen, leistet sich aber zwei grobe Schnitzer. Da gibt es Rebecca, die Ruffy ja immer bei seinem Spitznamen Lucy nennt, wie diesmal im Kapitel 903 und 906. Ruffy hatte sich Lucy als Tarnname für den Kampf im Dress Rosa Colosseum gegeben. Moment, Lucy nannte er sich im Original, abgeleitet von seiner direkten Wortübersetzung Luffy. Im Deutschen aber wurde er in Ruby umgetauft, da so die Ableitung von Ruffy besser passt. Hier hat man die eigene Umbenennung vergessen. Mehrfach angesprochen wurde die nie erklärte Verwendung des japanischen Wortes Yonko für die vier Kaiser. Dass dies nun problematisch wird, zeigt sich mit Kapitel 903, welches schon im Titel ‘Der fünfte Kaiser‘ eben jenen Titel anspricht. Dort sagt auch Blackbeard, das für Ruffy der Titel Kaiser zu früh kommt. So etwas verwirrt doch und es wäre wunderbar die erste und passende Bezeichnung Kaiser nur zu verwenden.
Ein neues Abenteuer für Ruffy und seine Freunde beginnt im Samurai Land Wa No Kuni, doch Hauptaugenmerk liegt auf der Reverie. Beim Treffen der Könige in der Welt der Tenrubito gibt es ein Wiedersehen vieler beliebter Figuren. Dies unterhält, weckt Erinnerungen und ist nicht nur lustig, sondern auch spannend. Gleichzeitig werden die Weichen für die Zukunft gestellt, wenn ein Blick auf die Weltregierung geworfen wird. Ein wichtiger Band also, der das ONE PIECE Universum erweitert.

Daten:
Autor: Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Siehe: [Artikel] ONE PIECE – MANGA GLOSSAR

Vorheriger Band: [Manga] ONE PIECE #89
Folgender Band: [Manga] ONE PIECE #91