[Hörbuch] DIE DREI FRAGEZEICHEN – UND DER SUPER-PAPAGEI

Ein verschwundener Papagei? Scheint ein leichter Auftrag für das junge Detektiv Trio Die Drei Fragezeichen zu sein. Als Justus und Peter den Auftraggeber Mr. Fentriss aufsuchen ereilt sie der erste Schock. Er überrascht sie und bedroht die Jungs mit einer Pistole. Zwar klärt sich dies als Scherz heraus, wie auch das der Papagei zurück ist. Auf dem Rückweg besinnt sich Justus und so erweisst sich der eigentliche Mr. Fentriss als Betrüger, während der Echte gefesselt und geknebelt hinter einer Couch lag. Der Erste Detektiv ist sich sicher, er hat einen rätselhaften Fall vor sich. Mr. Fentriss hatte den Papagei von einem Mexikaner erworben, der noch Sechs weitere besaß. Auf der Suche nach den anderen Vögeln, müssen sie feststellen, dass Einige gestohlen wurden und dazu das Jeder einen ungewöhnlichen Namen trägt. Warum sagen Blackbeard, Sherlock Holmes, Lucullus, Captain Kidd, Al Capone, Robin Hood und Schneewittchen einen seltsamen Vers auf? Als dann noch ein Drohanruf die Jungs erreicht, wissen sie, sie stecken in einem spannenden, ungewöhnlichen und rätselhaften Fall.

Fazit:
Dieses Hörbuch beinhaltet den ungekürzten Roman DER SUPER-PAPAGEI von Robert Arthur, welcher im Original 1964 in Amerika erschien und in Deutschland 1972. Vertrieben wird es vom Kosmos Verlag. Für das Hörbuch wurde eine leicht geänderte und aktuelle Buchversion benutzt. Diese Änderung beinhaltet insbesondere die Wandlung von Alfred Hitchcock in Albert Hitfield betrifft. Dies geschah aus Rechtsgründen.
DER SUPER-PAPAGEI besticht durch seine spannende Geschichte und den rätselhaften Elementen. Sehr ungewöhnlich ist ebenso die gefährliche Situation, denn mit Mr. Claudius und Victor Hugenay ist nicht zu spaßen. Beide zeigen für einen Jugendroman schon härtere Gangarten. Auch wenn die Ereignisse langsam vorangehen, werden viele Details eingebaut, wodurch Lebendigkeit entsteht. Selbiges gilt für die Charaktere, denen sich Zeit gewidmet wird und so Persönlichkeit erhalten.
Im Vergleich mit dem berühmten Hörspiel fallen viele Änderungen auf, wobei vieles unabdingbar war, um die zeitliche Länge zu erreichen. Eine Menge Szenen wurden verkürzt und einige Zusammengefasst. Mr. Claudius ist im Buch jähzornig, grummelig, gefährlich und unberechenbar, während er im Hörspiel abgeschwächt und schneller sympathisch präsentiert wird. Betrachtet man seine Gründe für den Diebstahl der Papageien, die eigentlich ohne Konsequenzen ausgehen, scheint seine eigentliche Geschäftsart auch nicht so seriös zu sein. Schließlich bleibt ein Diebstahl ein Diebstahl. Er überfällt, fesselt und bedroht sogar Mr. Fentriss.
Das Hörbuch wird von Oliver Rohrbeck gelesen, der in den DREI FRAGEZEICHEN Hörspielen Justus Jonas seine Stimme leiht. Dazu ist er Synchronsprecher und Synchronregisseur. Er liest die Geschichte mit viel Emotion, Humor und Dramatik, dadurch verleiht er allen Figuren eigene Persönlichkeiten. Zusätzlich gibt er diesen andere Stimmenfarben. Wenn Justus redet, orientiert er sich natürlich am Hörspiel. Nur die Albert Hitfield Dialoge übernimmt Sprecher Axel Lutter.
DER SUPER-PAPAGEI gehört zu den bekanntesten Geschichten der DREI FRAGEZEICHEN und begeistert durch seine spannende, rätselhafte Geschichte und den tollen Figuren. Dies wird in diesem Hörbuch wunderbar wiedergegeben, Oliver Rohrbeck begeistert und inszeniert alles sehr lebendig mit tollem Charme. Auf diese Art macht es Spaß neue Seiten zu erkennen, die es im Hörspiel nicht gab.

Daten:
Sprecher: Oliver Rohrbeck
Autor: Robert Arthur
Label: Europa – Länge: 285 Min.