[Anime] FAIRY TAIL – Box 3

Nirvana, ein mächtiger Zerstörungszauber bedroht die Freiheit. Diesen will sich die mächtige dunkle Gilde Oracion Seis aneignen. Natürlich muss dies verhindert werden und so fallen die Gildenmeister bei einer Beratung eine unerwartete Entscheidung. Ausgewählte Mitglieder von vier Gilden sollen gemeinsam den Kampf aufnehmen. Makarov schickt von Fairy Tail Natsu, Gray, Erza, Lucy und Happy, von Blue Pegasus sind es Ichiya, Ren, Hibiki und Eve, sowie von Lamia Scale Lyon, Sherry und der Heilige Magier Jura. Cait Shelter überrascht alle mit der jungen Wendy Marvell und ihrer Katze Carla. Carla kann wie Happy sprechen und fliegen. Diese ungewöhnliche Gruppe soll Oracion Seis von Nirvana abhalten. Motiviert begeben sich alle unterstützt vom Flugschiff Bomber Christina ins Baummeer. In diesem dichten Waldgebiet vermutet Ichiya die Basis des Feindes. Niemand ahnt, das Oracion Seis sie erwartet und die Magierin Angel Ichiya und Jura hinterrücks ausschaltet. Kaum angekommen explodiert Christina und stürzt ab. Da erscheint auch schon Oracion Seis und greift an. Keiner hat eine Chance. Selbst Erza muss sich geschlagen geben, als Cobra’s riesige Giftschlange sie beisst. Kurz bevor der böse Meister Brain alle töten will, sieht er die verängstigte Wendy und entscheidet sich um. Er entführt das Mädchen, sowie ungeplant Happy. Sie soll mit ihrer Heilungsmagie einen besonderen Menschen heilen, Jellal. Jener Jellal, der im Paradiesturm Erza töten wollte. Er ist der Schlüssel zu Nirvana. Währenddessen haben sich die Freunde berappelt und suchen Wendy. Sie ist für die vergiftete Erza die einzige Rettung. Leider macht es ihnen Oracion Ceis nicht leicht. Lucy bekommt es mit der Stellarmagierin Angel zu tun. Gary mit dem verdammt schnellen Racer und der wieder zu Kräften gekommene Jura mit dem Geld gierigen Hoteye. Sind sie dem Feind gewachsen und kann Nirvana überhaupt aufgehalten werden?
Beinhaltet die Episode 49 bis 72.

Fazit:
Bevor das Nirvana Abenteuer beginnt, darf sich Lucy einem emotionalen Moment stellen als ihr Vater auftaucht. Hier zeigt sich erneut, was für ein selbstbewußtes Mädchen sie inzwischen geworden ist. Die kleine Wendung im Leben des Vaters ist wirklich interessant, dazu erfährt man neues über Lucy. Die Hauptgeschichte dreht sich aber um Oracion Seis und Nirvana. Diese ist sehr abwechslungsreich gestaltet und besitzt zahlreiche Wendungen. In diesem Sinne werden die neuen Figuren alle wunderbar eingebunden, insbesondere Wendy und Carla. Jeder hat seine herrlichen Momente, wie Ichiya, der einen gelungenen, überzogenen Humor mitbringt und zahlreiche Momente auflockert. Das grosse Abenteuer ist dazu garniert mit vielen unterschiedlichen Kämpfen, die wunderbar unterhalten. Im Duell Lucy gegen Angel erweitert sich das Gebiet der Stellargeister. Sehr interessant ist auch die Verbindung aller zur Geschichte des Paradiesturms und dadurch zu einer gemeinsamen Vergangenheit mit Erza und Jellal. Nebenbei angemerkt, es gibt ebenfalls einige Andeutungen und Verbindungen, die erst sehr viel später in der FAIRY TAIL Geschichte gelöst werden. Dazu geizt FAIRY TAIL nicht mit emotionalen Momenten, die ebenso den Zuschauer ergreifen. Dies ist wirklich grandiose Erzählkunst, denn alles führt zu einem packenden Finale. Nach dem Nirvana Abenteuer ergänzt eine Anime eigene Filler Geschichte die Welt der Dragon Slayer. Daphne ist ein lustiger und durchgeknallter Charakter, wodurch es lustig wird. Ihre Suche nah den Drachen ist vielschichtig, aber auch gut auf den Punkt gebracht, was alle sehr unterhaltsam macht.
Im Anime wurden die im Carlsen Verlag erschienen Manga Bände 16 bis 20 umgesetzt, sowie die Handlungen aus Episode 49 und 50 basieren auf Kurzgeschichten. So findet sich ‘Spezialauftrag – Vorsicht vor dem Jungen, der dich mag!‘ im Anhang des Bandes 10 und ‘Der Tag des vom Schicksal bestimmten Treffens‘ in Band 19. Beide wurden um Handlungen ergänzt. Einmal mit Jubia’s seltsamen Liebestrank und dem daraus folgendem Chaos, sowie mit ‘Weekley Sorcerer‘ Reporter Jason erstem Besuch. Augen auf, denn Wendy agiert im Hintergrund. Dadurch hat der Titel auch eine neue Erklärung und kann sich auf ein erstes, mögliches Treffen mit Wendy beziehen. Es gibt einige Veränderungen zur Vorlage. So gibt es geschickte Verlängerungen von Szenen damit es im Anime ausführlicher und flüssiger ist. Manches verbessert zugegeben. Zum Glück wurde von Beginn an auf Jura’s seltsame Drachenmütze verzichtet, die er bei seiner Einführung im Manga trägt. Ihm steht die Glatze besser. In Episode 55 hat Natsu ein kurzes Wiedersehen mit dem Windmagier Erigor. Sein Auftritt fehlt in der Vorlage, doch im Nachwort erzählt Hiro Mashima, das er diesen eigentlich in die Geschichte eingeplant hatte und letztlich herausgestrichen. Diese Szenen sind nun eingefügt. Umgekehrt wurde im Anime darauf geachtet, das Nirvana immer sechs Beine hat, denn Mashima hat sich mehrfach vertan und oft acht gezeichnet.
Echte Hiro Mashima Kenner werden zusätzlich die Anspielungen mal wieder an seine erste Serie GROOVE ADVENTURE RAVE (Deutsch bei Egmont Manga) finden. Dort gab es ebenfalls eine Gruppe namens Oracion Seis, die es Haru schwer machte. Dazu ähnelt dessen Mitglied Shuda sehr dem Giftdrachen Magier Cobra. Viel später, wenn er erneut auftaucht, hat er sich sogar ebenso verändert und auch eine Narbe über dem Auge. Hier zeigt sich, wie viel Mashima diese Charaktere bedeuten.
Neben der spannenden, lustigen und unterhaltsamen Geschichte, besticht der Anime mit tollen Darstellungen, die die Vorlage perfekt einfangen. Dazu bereichern detaillierte Szenen und durchdachte, flüssige Kämpfe. Herrlich sind die emotionalen Momente, die zusammen mit Yasuharu Takanashi mitfühlender und packender Musik grandios wirken.
Grosses Lob gebührt der deutschen Synchronisation. Dialogregisseur und Gray Sprecher René Dawn-Claude sorgt dafür, das alles so nah wie möglich dem Original ist. Sicher haben es die Sprecher nicht immer leicht, aber ihr Freude und Lebendigkeit ist zu hören. Dazu gefallen auch die neuen Stimmen der hinzugekommenen Charaktere. Die Übersetzung ist sehr nah am Original, besonders weil der japanische Lizenzgeber selbst darauf achtet Dieser legt ebenfalls die Namen fest, um sich international zu gleichen. So wurde bestimmt, das Wendy’s Katzenbegleiter Carla heißt. Ganz anders als beim Manga, wo der deutsche Verlag alles festlegt.
Das Bild der Blu-ray ist wunderbar klar und farbenfroh, die Schwarzwerte gut und auch die Dynamik passend ohne Nachzieheffekte. Dies harmoniert durch einen feinen gut abgemischten Ton. Im Vergleich mit der japanischen Originalspur sind lediglich Musik und Soundeffekte lauter. Alles kommt in einer ansprechenden, stabilen Pappbox inklusive Schuber mit Charakter Artworks. Dazu gibt es einen Magneten und ein Tattoo, sowie ein umfangreiches Booklet mit Episodenguide.
Die Nirvana Geschichte zeigt Teamwork unterschiedlichster Figuren, die sich zusammen einem gefährlichen Feind stellen. Der Aufbau steigert sich stetig mit Spannung, packenden Kämpfen und zahlreichen lustigen Momenten. Trotz vieler Figuren sind alle mit eingebunden und jeder hat seine Szenen. Hiro Mashima erfreut mit vielen phantastischen Augenblicken und weiß mit seiner Erzählung zu fesseln.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 600 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS HD-MA 2.0
Extras: Booklet mit Episodenguide, Tattoo, Magnet

Siehe: [Manga] FAIRY TAIL #1

Vorheriger Film: [Anime] FAIRY TAIL – Box 2
Folgender Film: [Anime] FAIRY TAIL – Box 4