[Anime] FAIRY TAIL – Box 4

Wendy kann vor Furcht kaum ihren Blick abwenden. Ein gigantisches Loch am Gewitterhimmel saugt die Stadt Magnolia und ihre Bewohner mit magischer Aura ein. Selbst die Fairy Tail Gilde verschwindet vor ihren Augen und so bleibt letztlich kein Stein mehr übrig. Zusammen mit Carla scheinen sie zunächst die einzigen Überlebenden, doch dann kriechen Natsu und Happy aus dem Staub. Aus ihren Erinnerungen erklärt Carla, dass die Magie Anima alles in die Welt Edolas gesaugt hat. Edloas ist die eigentliche Heimat von Happy und Carla, auch wenn sie in Earthland geboren wurden. Laut Carla wurden sie geschickt, um die Dragonslayer zu finden und zu töten, aber dies scheiterte. Natsu will nicht aufgeben und die Freunde befreien und deshalb fliegen Happy und Carla die beiden Dragonslayer ins Loch am Himmel hinein, dem einzigen Weg nach Edolas.
Die fremde Welt entpuppt sich als eine mit hübschen Landschaften voller unbekannter Pflanzen und Tieren. Dazu gibt es zahlreiche schwebende Inseln und sogar fliegende Flüsse zwischen ihnen. Unerwartet machen die Vier eine Bruchlandung, da den beiden Katzen ihre magische Energie für die Flügel ausgeht. Überhaupt scheinen sie keine Magie mehr ausführen zu können. Nun fragt sich, wo mit der Suche nach den Freunden beginnen. Den ersten Menschen denen sie begegnen, flüchten in Frucht, besonders als sie Carla und Happy erblicken. Warum nur? Nach einer Wanderung durch die fremde Welt entdecken sie einen riesigen Baum mit einer bekannten Gildenflagge. Sie haben Fairy Tail gefunden. Glücklich treten sie ein und wundern sich, denn die Freunde verhalten sich irgendwie seltsam. Gray friert und ist mit übermäßig viel Kleidung bedeckt, noch dazu jagt er verliebt Juvia hinterher, die ihm wiederum ihm die kalte Schulter zeigt. Kana ist klassisch zugeknöpft und trinkt keinen Alkohol. Elfman wird von Troi und Jet beschimpft und zeigt sich kleinlaut. Mirajane ist … irgendwie unverändert. Wendy und Natsu beobachten alles versteckt unterm Tisch, doch dann entdecken sie zwei zornige Augen, die sie anstarren. Es ist Lucy mit Tattoo auf dem Arm und in einem schwarzen Hosenanzug. Anstatt Natsu um den Hals zu fallen, zeigt sie ihm ihre neuste Kampftechnik. Was wird hier gespielt? Natsu erblickt Lisanna und so wird alles verständlich. Dies sind nicht seine Freunde, es sind ihre Edolas Ebenbilder und die verhalten sich gegenteilig. Dennoch werden Natsu und Wendy freundlich aufgenommen, selbst als sie von Earthland erzählen. Plötzlich ertönt der Alarm. Die Truppen des Königs und besonders die Feenjägerin Erza Knightwalker nähern sich. Da Fairy Tail eine Dunkle Gilde ist, wird sie auf Befehl von König Faust gejagt. In letzter Sekunde kann Levy die Gilde in Sicherheit teleportieren. Die Edolas Lucy erklärt, dass Magie nur über Lacrima Steine auf Gegenstände übertragen werden kann. Menschen tragen sie nicht wie in Earthland in sich. Nun geht die magische Kraft in Edolas zu neige und König Faust beansprucht alles für sich. Deshalb vermutet sie, dass alle Earthland Magier in ein Lacrima zur Absorbierung verwandelt wurden. Natsu und Wendy zögern nicht und wollen ihre Freunde befreien. In der Hauptstadt sollten sie weiterkommen. Zum Glück hilft ihnen Edolas Lucy. Erste Pause machen sie in einem kleinen Dorf. Dort treffen sie zum erstaunen ihre Lucy aus Earthland. Sie wird von den Soldaten verwechselt und setzt sich mit ihren Stellargeistern zur Wehr. Warum kann sie noch Magie nutzen? Natsu, Wendy und Lucy werden sich noch viele Fragen stellen. Was hat es mit der Katzen Rasse Exceed auf sich zu denen Happy und Carla gehören? Warum werden sie aus den eigenen Reihen verraten? Können sie ihre Freunde retten?
Beinhaltet die Episode 73 bis 98.

Fazit:
Bevor die Geschichte in Edolas spielt, gibt es Zwischengeschichten. ‘Regenbogen Kirschblüten‘ (Episode 73) gehört dazu, wo das beliebte Kirschblütenfest gefeiert wird. Diese Geschichte basiert auf einer in Deutsch unveröffentlichten Kurzgeschichte und handelt von einer kranken Lucy, der Natsu auf seine Art die Regenbogen Kirschblüten zeigt. Die Episode wurde zusätzlich ausgeschmückt und zeigt humorvoll wie Lucy eigentlich krank werden konnte. Gleichzeitig dient sie als Zusammenfassung bisheriger Ereignisse. Ohne Vorlage sind die Episoden 74 und 75. ‘Wendy’s erster grosser Auftrag‘ passt wunderbar und gibt der kleinen Dragonslayerin die Möglichkeit mehr von sich zu zeigen, dazu wird mit bekannten Elementen wie den ungenießbaren fliegenden Fischen auf lustige Weise gespielt. Zur Vorlagenhandlung wird mit dem ersten Auftritt von Fairy Tails stärkstem Magier Gildarts gewechselt. Auch hier wurde der Manga ausgeschmückt, um insbesondere die Verwandlung Magnolia’s bei Gildarts Eintreffen eindrucksvoller zu gestalten, sowie noch mal an Mira’s Schwester Lisanna zu erinnern.
Edolas hat einen phantastischen Touch, weil erst mit der ungewöhnlichen, aber interessanten Welt gespielt wird. Besonders lustig geht es zu wenn Natsu und Wendy dem Edolas Fairy Tail begegnen. Hier zeigen die beliebten Figuren eine völlig gegenteilige Seite und dies ohne unsympathisch zu wirken. Natürlich amüsiert dies und ermöglicht wunderbar neue Seiten zu zeigen. Dazu bereichert auch die Edolas Lucy die Szenen. Mit dem Ergründen der unbekannten Welt, wird Stück für Stück die Geschichte aufgebaut. Neben Edolas selbst erweist sich Extalia mit den Exceed als eine weitere neue Welt. Hier liegt die Vergangenheit von Carla und Happy und erklärt woher sie kommen, sowie was sie ausmachen. Auch die böse Seite, insbesondere mit Erza als Feind, hat ihre Faszination und fügt sich gut ein. Dieser Unterschied von Personen mit Magie in sich und welchen die Magie über Objekte benutzen bietet eine interessante Balance. Die Spannung wird langsam aufgebaut, sowie mit zahlreichen Wendungen versehen. Hinzu kommen grandiose Kämpfe, durchweg unterhaltsam inszeniert und sogar steigernd. Zu allem mischt sich gelungener Humor unterschiedlicher Art. Fesselnd erweist sich die Inszenierung besonders, durch richtigen Aufbau bei dem Motivationen und Emotionen perfekt in Szene gesetzt werden. Im Anime wurden die im Carlsen Verlag erschienen Manga Bände 20 bis 24 umgesetzt, abgesehen der angesprochenen Kurzgeschichte. In dieser Edition sind aber noch die ersten Episoden der ‘S-Rang Magier Prüfung‘ auf Tenro Island enthalten. Weil Box 5 dies als Haupthandlung enthält, wird hier nicht näher darauf eingegangen.
Neben der durchweg spannenden, lustigen und unterhaltsamen Handlung, besticht der Anime mit tollen Darstellungen, die die Vorlage perfekt einfangen. Dazu bereichern detaillierte Szenen und durchdachte, flüssige Kämpfe. Herrlich sind die emotionalen und packenden Momente, die zusammen mit Yasuharu Takanashi mitfühlender und dynamischer Musik grandios wirken. Damit der Anime flüssiger funktioniert, wird er natürlich geschickt gegenüber der Vorlage ausgeschmückt. Dadurch kommen andere Elemente zur Geltung und es kann allem mehr Tiefe gegeben werden. In einem Manga Nachwort äußerte Hiro Mashima, das der Anime ihm auch Möglichkeiten gibt, verworfene Elemente einzubauen, sowie Szenarien optisch oder erzählerisch zu verbessern. So ist Edolas Lucy im Manga wesentlich freizügiger und züchtiger gekleidet als im Anime, was hier aber eher Gründe wegen des jüngeren Publikums hat. Auch die andere Lucy und Lisanna tragen andere Kleidung, aber hier scheint es eine Design Änderung zu sein. Zu im Manga verworfenen Handlungen, die aber aus Platzgründen entfernt wurden, zählen Gajeels Erlebnisse mit seinem Edolas Ich, sowie sein bestreben, die in Lacima verwandelten Kameraden, zu befreien. Dies ist nun zu sehen. Ebenso wie es in Edolas nachdem Natsu und der Rest zurückgekehrt mit Fairy Tail und dem Königshaus weitergeht, wird nun gezeigt.
Erneut hat Hiro Mashima Elemente aus seiner ersten Serie GROOVE ADVENTURE RAVE (Deutsch bei Egmont Manga) eingebaut. Erza Knightwalkers Kampflanze ‘Ten Commandments‘ trägt nicht nur den gleichen Namen wie Haru’s Schwert, es besitzt ebenfalls ihre unterschiedlichen Kampfformen mit seinen Rave Fähigkeiten. Passender Schachzug.
Grosses Lob gebührt der deutschen Synchronisation mit durchweg tollen Sprechern, die Spaß an den Figuren haben und viel Lebendigkeit einbringen. Torsten Münchow, die deutsche Stimme von Brendon Fraser und Ice-T, als loyaler Edolas Kommandant Panther Lily bereichert von nun an das Sprachensemble. Leider geschehen auch Fehler. Lustigerweise bezeichnet der Erzähler in Episode 80 die Magie Anima als Animus. Der Animus ist aber ein Teil aus den ‘Assassins Creed’ Computergames. Entweder hat der Sprecher oder der Übersetzer kurz vorher gespielt. Grandios, das auch bei den Stimmen der Fairy Tail Versionen aus Edolas darauf geachtet wurde, das jeder seine richtige Stimme hat. Schwer war es bei König Faust, der in Earthland Meister Makarov ist. Beide spricht Erich Räuker.
Das Bild der Blu-ray ist wunderbar klar und farbenfroh, die Schwarzwerte gut und auch die Dynamik passend ohne Nachzieheffekte. Dies harmoniert durch einen feinen gut abgemischten Ton. Im Vergleich mit der japanischen Originalspur sind lediglich Musik und Soundeffekte lauter. Alles kommt in einer ansprechenden, stabilen Pappbox inklusive Schuber mit Charakter Artworks. Dazu gibt es einen Magneten und ein Tattoo, sowie ein umfangreiches Booklet mit Episodenguide.
Edolas ist eine wunderbare Bereicherung von FAIRY TAIL, nicht nur mit seiner spannenden und abwechslungsreichen Geschichte. Auch macht es viel Spaß die bekannten Figuren mit anderen Augen als Edolas Version zu sehen. Es stecken so viele faszinierende Ideen darin, dass es sich lohnt die Folgen mehrfach anzusehen. Die Inszenierung ist dynamisch, aber auch emotional und fesselnd. Gerade Happy und Carla Fans dürfen sich freuen, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 650 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS HD-MA 2.0
Extras: Booklet mit Episodenguide, Tattoo, Magnet

Siehe: [Manga] FAIRY TAIL #1

Vorheriger Film: [Anime] FAIRY TAIL – Box 3
Folgender Film: [Anime] FAIRY TAIL – Box 5