[Buch] CAPTAIN FUTURE – DER MARSMAGIER

Der gefährlichste Verbrecher des Sonnensystems Ul Quorn ist aus dem Gefängnis auf dem Pluto Mond Cerberus ausgebrochen. Zusammen mit weiteren Schwerverbrechern ist er durch ein kleines Raumschiff, welches ins Nichts verschwinden kann, entkommen. Kurz nach seiner Flucht hat er zahlreiche Diebstähle in Forschungslaboren begangen. Die Weltraumpolizei ist ratlos. Daraufhin raten Marshall Ezra Gurney und Agentin Joan Randall Captain Future hinzuzuziehen. Nach einigen Bedenken, ruft Präsident Carthew den Zauberer der Wissenschaft. Captain Future ist geschockt, da er Ul Quorn als seinen Erzfeind auserkoren hat. Insbesondere da dessen Vater seine Eltern ermordet hat. Über einen Mittelsmann dem eine Fernbedienung is Gehirn eingepflanzt wurde, lässt Quorn seine Rachepläne mitteilen, sowie das er es mit Hilfe eines mächtigen Schatzes tun werde. Eine Herausforderung an Curtis Newton alias Captain Future. Die Nachforschung über das unbekannte Raumschiff führt zu den Forschungen eines Wissenschaftlers auf dem abgelegenen Waldplaneten Ariel. Dieser hat sich mit einem Paralleluniversum beschäftigt, wo ein gewisser Harris Haines einen einzigartigen Schatz gefunden hat. Nun ist Future klar, was Quorn plant. Plötzlich tauchen dessen Männer auf und greifen an. Quorn will also Future aufhalten, weil er ihm gefährlich nahe kommt. Kann es Curtis überhaupt gelingen Quorns ungewöhnlichen Plan zu verhindern? Future ahnt noch nicht, in was für ein phantastisches Abenteuer er hineingeraten ist.

Fazit:
In DIE SIEBEN WELTRAUMSTEINE tauchte Ul Quorn erstmals auf und erwies sich als würdiger Gegner von Captain Future. Also kein Wunder, das er zurückkehrt. Schon Ul Quorn’s Gefängnisausbruch beweist dessen Gefährlichkeit und Raffinesse. Dazu beginnt die Handlung rätselhaft. Ein ins Nichts verschwundenes Raumschiff, seltsame Diebstähle und ein mysteriöser Schatz. Stück für Stück entwickelt sich die phantastische Geschichte, dabei ergründet die Future Mannschaft neue und unbekannte, jedenfalls für den Leser, Orte im Sonnensystem. Die Idee mit dem Paralleluniversum und wie Quorn dieses benutzt ist einmalig und auch die Auflösung, was es mit dem geheimnisvollen Schatz auf sich hat, ist voller Fantasie. Ehrlich gesagt ist am schwächsten das Ende, beginnend mit dem Duell Future gegen Quorn, welches durchaus spannend. Ein klassischer Mantel und Degen Kampf. Aber es ist herauszulesen, das Hamilton einen bedeutenden Abschluss ihrer Fehde schaffen wollte und dies ihm schwerfiel. Die CAPTAIN FUTURE Romane lesen sich zwar aus heutiger Sicht anders, merkbar an klassischen Anreden und Beschreibungen. Hierdurch wird angenehm die Entstehungszeit 1941 wiedergegeben. Gleichzeitig bleiben Spannung, Dramatik und Humor erhalten. Neben Verweise auf DIE SIEBEN WELTRAUMSTEINE wird ebenfalls auf STERNENSTRASSE ZUM RUHM Bezug genommen.
Dieser Roman ist bereits im Erich Pabel Verlag (50ziger Jahre) und Bastei Verlag (80ziger Jahre) erschienen. Vom Verlag aus wurde auf eine getreue Übersetzung geachtet, die dem Original so nah wie möglich ist, wodurch der klassische Stil gelungen erhalten bleibt. Dazu wurden Artworks, Artikel und Wissenswertes aus dem damaligen CAPTAIN FUTURE Magazin hinzugefügt. Hier erklärt sich das CAPTAIN FUTURE Universum, so diesmal der Uranus mit seinen wichtigsten Orten und Städten. Dabei werden insbesondere die Orte erklärt, die in der Geschichte eine Rolle spielen, darunter das geheimnisvolle Tal der Stimmen und die Stadt Lulanee. Im Artikel finden auch andere interessante Orte, wie die Stadt Sky City auf dem Wolkenplateau und die Tödlichen Berge, Erwähnung. Mal sehen, wann hier Curtis Newton und die Futuremen zum Einsatz kommen. Zusammen mit dem Anhang ist dieser Roman die beste und gelungenste deutsche Veröffentlichung.
DER MARSMAGIER wurde ebenfalls als Anime unter DER ZAUBERER VOM MARS umgesetzt. Zum Erstaunen wurde sich eng an die Vorlage gehalten mit einem anderen Ende. In der deutschen, gekürzten Fassung fehlen aber zahlreiche Passagen, wodurch Tiefe verloren geht. Der junge Ken Scott begleitet im Anime Captain Future durch einige Abenteuer, er basiert auf den Charakter Johnny Kirk, der in dieser Geschichte auftritt und als Futureman anheuern will.
CAPTAIN FUTURE erlebt eine packende Reise in ein Paralleluniversum, um den gefährlichsten Verbrecher des Sonnensystems Ul Quorn festzunehmen. Dies ist voller frischer Ideen, spannend und unterhaltsam geschrieben. Zum Ende hin verliert die Handlung etwas an fahrt, dazu hätte gerne emotionaler erzählt werden können, denn schließlich haben Curtis und Quorn eine wichtige gemeinsame Vergangenheit. Unabhängig davon besitzt CAPTAIN FUTURE einen zeitlosen Charme mit phantastischen Abenteuern, die im Gedächtnis bleiben.

Daten:
Autor: Edmond Hamilton
O-Titel: The Magician of Mars
Verlag: Golkonda

Siehe: [Buch] CAPTAIN FUTURE – DIE SIEBEN WELTRAUMSTEINE