[Manga] ONE PIECE #94

Wa No Kuni, ein Land des feudalen Zeitalters und der Samurai wurde vom Kaiser Kaido übernommen und unterjocht. Als Folge lebt die meiste Bevölkerung in Armut, besonders weil er das Land und Wasser vergiftete. Bei Ruffy’s ersten Aufeinandertreffen mit Kaido unterlag er und wurde ins Gefängnis gesteckt. Dort freundete er sich mit Captain Kidd und dem alten Samirai Hyo an. Schnell gerät er ins Kreuzfeuer des Aufsehers Queen, der ihn in einem tödlichen Kampfturnier antreten lässt. Währenddessen bereiten Kinemon und seine verbündeten Samurai zusammen mit den restlichen Strohhüten einen gewaltigen Schlag gegen den Shogun Oroshi und Kaido vor. Ebenso im Land befindet sich Kaiserin Big Mom, doch sie hat im Moment ihr Gedächtnis verloren und zieht mit Chopper umher, dazu setzt sie sich sogar für die armen Bewohner ein. Scheinbar schlummert etwas Gutes in ihr. Doch als Big Mom im Gefängnis den leeren Kochtopf vorfindet, erinnert sie sich zurück und legt sich erneut mit Ruffy an. Zu seinem erstaunen hat er während seines Aufenthalts sein Haki verbessert und kann nun die Kaiserin in Schach halten. Ist er nun auch für Kaido gewappnet?

Fazit:
Der Traum der Soldaten – Konfrontationen ist das Hauptthema des Bandes, sei es Ruffy gegen die Gefängnisaufseher oder die hoffnungslosen Soldaten, Zorro gegen die Samurai und Kaido gegen Big Mom. Nicht Jede bedeutet eine kämpferische Auseinandersetzung, sondern ebenso Eine gegen Überzeugungen und inneren Fähigkeiten. Alles ist natürlich eine Vorbereitung auf den später folgenden Kampf von Ruffy gegen Kaido, wozu geschickt gezeigt wird, wie der Strohhut lernen muss über seine eigenen Kräfte hinauszuwachsen. Verpackt wird es sehr unterhaltsam mit emotionalen Momenten, aber auch viel Humor. Stetig bleibt dabei die Welt von Wa No Kuni ein Stielmittel.
Zeichnerisch spielt Eiichiro Oda mit Unmengen an Details, die oft erst nach mehrmaligen lesen deutlich werden, da er seine Geschichte auf unterschiedlichen Ebenen erzählt. Die Figuren sind ansprechend inszeniert, die Action packend und der Humor durchdacht. Der Band selbst ist von gutem Druck auf hellem Papier. Die Übersetzung ist gut, auch wenn noch immer unerklärt ‘Yonko’ als Begriff für Kaiser in Bezug auf Kaido benutzt wird.
Ruffy entwickelt sich weiter und der Kampf gegen das Übermonster Kaido wird möglich. Die Handlung zeigt sich unterhaltend und blickt dabei über die Schulter von verschiedenen Figuren, wodurch Abwechslung geboten wird. Gerade die unterschiedlichen Konfrontationen fesseln.

Daten:
Autor: Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Siehe: [Artikel] ONE PIECE – MANGA GLOSSAR

Vorheriger Band: [Manga] ONE PIECE #93
Folgender Band: [Manga] ONE PIECE #95