[Manga] ONE PIECE #93

Wa No Kuni, ein Land des feudalen Zeitalters und der Samurai wurde vom Kaiser Kaido übernommen und unterjocht. Bei Ruffy’s erstem Aufeinandertreffen mit Kaido verliert er und wird ins Gefängnis eingesperrt. Dort trifft er Captain Kidd, der in Seesteinketten liegt, weil er sich dem Feind nicht anschließen will. Für Strohhut bietet sich so die Möglichkeit seine menschlichen Kräfte zu trainieren, denn wegen dem Seestein sind die Teufelskräfte nutzlos. Zwischen den Kapitänen entsteht ein Wettkampf, wer der Bessere ist. Doch er findet ebenso neue Freunde, wie den alten Hyo. Derweil infiltriert O-Robi alias Robin den Palast von Shogun Orochi als Geisha und kommt ihm näher. Gerade bewundert er die Musikkünste der Kurtisane Komurasaki, als die kleine O-Toko beginnt über den Shogun wegen seiner leichten Tollpatschigkeit zu lachen. Darauf steht der Tod und deshalb stellt sich Komurasaki dazwischen. Auch O-Robi greift ein, doch die Ninja’s des Shoguns tauchen auf. Weit ab davon kümmert sich Chopper um Big Mom, die im Moment ihr Gedächtnis verloren hat und sehr freundlich geworden ist. Auch Ruffy hat neue Herausforderungen erhalten. Der Gefängnisaufseher Queen hat ihm und Hyo einen Todesring um den Hals gelegt. Sie müssen in einer kleinen Kampfarena gegen Kaido’s Krieger kämpfen, wenn sie verlieren oder aus der Arena fliegen sterben sie. Irgendwie macht dieser Kampf Ruffy Spaß.

Fazit:
Der beliebte Mensch von Ebisu – Die Handlung teilt sich auf unterschiedliche Orte auf, insbesondere um die komplexe Welt von Oroshi’s Wa No Kuni zu zeigen. Zusätzlich fügen sich neue Figuren hinzu, wovon einige ihre Geheimnisse haben. Dies geschieht mit Humor, Ironie und einer Prise Tragik. Augenmerk liegt natürlich auf Ruffy, der sich im Gefängnis ohne seine Gum-Gum-Kräfte beweisen muss. Ebenso spielt immer das geschundene Land Wa No Kuni eine Rolle, deren unterjochte Bewohner einen harten Schlag erhalten, als sie lachend eine ihnen wichtige Person verlieren. Wunderbar ermöglicht die Handlungsaufteilung den vielen Figuren mehr Aufmerksamkeit zu widmen, wodurch besondere Momente entstehen, seien es Nami und Robin im Badehaus mit dem Happiness Punch oder Zorro, der versucht sein gestohlenes Schwert zurückzubekommen und dabei neue Freunde findet.
Zeichnerisch spielt Eiichiro Oda mit Unmengen an Details, die oft erst nach mehrmaligen lesen deutlich werden, da er seine Geschichte auf unterschiedlichen Ebenen erzählt. Die Figuren sind ansprechend inszeniert, die Action packend und der Humor durchdacht. Überhaupt beweisen die Details, die intensive Planung der Welt Wa No Kuni’s. Der Band selbst ist von gutem Druck auf hellem Papier. Die Übersetzung ist gut, auch wenn noch immer unerklärt ‘Yonko’ als Begriff für Kaiser in Bezug auf Kaido und Big Mom benutzt wird.
Vielschichtige Handlungen zeigen die Erlebnisse der auf Wa No Kuni verstreuten Strohhüte, die sich im Kampf gegen Kaido befinden. Hier wird alles geboten, was zur Unterhaltung gehört, von Spannung bis zu packenden Kämpfen, über Humor zu einer Prise Erotik, sowie Tragik, die das Leid der Bewohner zeigt. Zusammen wird deutlich, der Kampf gegen Kaido wird schwer.

Daten:
Autor: Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Siehe: [Artikel] ONE PIECE – MANGA GLOSSAR

Vorheriger Band: [Manga] ONE PIECE #92
Folgender Band: [Manga] ONE PIECE #94