[Manga] DRAGONBALL #39 – BOO

Der Zauberer Babidi will den mächtigen Dämonen Boo befreien, doch dafür benötigt er große Mengen an Energie. Er hofft sie von Son-Goku zu bekommen und verhilft deshalb Vegeta zu einem ultimativen Duell, wo diese freigesetzt werden würden. Goku und Vegeta schenken sich in diesem Kampf nichts. Derweil entweicht Boo seinem Gefängnis und zeigt gleich Gohan und dem Kaioshin seine gewaltigen Kräfte, die sie schwer verletzen. Auch Dabra wird vom Dämon besiegt, indem er in einen Keks verwandelt und gegessen wird. Durch seinen Tod löst sich für Kuririn und Piccolo ihre Versteinerung. Inzwischen sind Goten und Trunks bei ihren Freunden und sehen einen unglaublichen Kampf. Vegeta hat eingesehen von Babidi nur benutzt zu werden und brach sein Duell mit Goku ab. Nachdem er ihn niedergeschlagen hat, stellt er sich Boo. Trotz seiner Megakraft spürt Vegeta Boo nicht gewachsen zu sein. Als sogar Trunks und Goten ihn aus der Berängnis retten, beschließt er das ultimative Opfer. Um den Dämon auszulöschen sammelt er alle Energien in sich und sprengt sich selbst. Er hofft damit seine Familie und die Welt retten zu können. Leider überlebt Boo und Piccolo sieht nur eine mögliche Hoffnung. In Trunks und Goten schlummern gewaltige Kräfte, die nur durch Training geweckt werden können. Goku kommt dazu und entwickelt mit Popo zusammen die Idee der Fusion. Nur wenn Goten und Trunks miteinander fusionieren, müssten sie stark genug sein, Boo für immer zu vernichten. Leider bleibt ihm im Diesseits nicht mehr die Zeit, weshalb Piccolo den Lehrer spielen muss. Zur selben Zeit ruft Bulma über die Dragonballs Shenlong, um alle durch Babidis Intrigen Getöteten wieder lebendig zu machen, wodurch auch Kibito wieder lebt. Weil Vegeta bereits einmal gestorben war, wirkte der Wunsch nicht bei ihm. Kibito findet den verletzten Kaioshin und Gohan, heilt Beide und teleportiert sie ins Reich der Kaioshins. Kuririn hat inzwischen alle Freunde in Gottes Palast gebracht, der zurzeit der sicherste Platz vor Boo ist. Doch dieser hat inzwischen einen teuflischen Wunsch, er fordert von den Menschen die Herausgabe von Goten, Trunks und Piccolo, da sie ihn beleidigt haben. Boo kennt keine Skrupel, er zerstört ganze Städte und verwandelt die Bewohner in Süssigkeiten, um sie zu essen. Gohan ist derweil in der Welt der Kaioshins gelandet und soll das berühmte Z-Schwert aus einem Stein ziehen, da es unglaubliche Kräfte bei dem freisetzt, der es führen kann.

Fazit:
Auch in diesem Manga vereint Akira Toriyama unheimlich viele gute Ideen, sowie einen neuen Gegner. Boo, der wie eine Mischung aus freundlichem Sumoringer und einem Kaugummi wirkt, ist mehr als Böse und kennt keine Gnade. Die Handlung ist zwar gestrafft, aber so ausgearbeitet, dass eine durchgehende Spannung aufbaut wird. Kämpfe stehen etwas mehr im Mittelpunkt, doch Toriyama flechtet leicht seinen Humor mit ein. Aber er vergisst auch nicht seine Figuren, so war Vegeta im vorherigen Band wieder böse geworden und darf sich nun rehabilitieren. Dennoch hat er sich in seinem Universum selbst verzettelt, als Dende die Dragonball wiederherstellte, konnten sie nur zwei Wünsche erfüllen, jetzt in diesem Band sind es plötzlich Drei. In Band 39 gibt es wieder einmal ungewöhnliche Wendungen und Überraschungen, was einen guten DRAGONBALL Manga ausmachen.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #38
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #40