[Manga] DRAGONBALL #40 – DIE FUSION

Der übermächtige Dämon Boo ist frei und vernichtet Teile der Erde, wie es ihm gefällt. Trunks, Goten und Piccolo hat er zu seinen Erzfeinden auserkoren und sucht sie. Inzwischen will Piccolo Trunks und Goten trainieren und ihnen die Fusion lehren. Gohan, von dem alle glauben er sei tot, tut selbiges mit dem Z-Schwert im Reich der Kaioshins. Um den Kindern mehr Zeit zu verschaffen macht Goku mit Boo einen Deal. In zwei Tagen würden sich die Beiden mit ihm messen. Damit er sich ein Bild ihrer Stärke machen kann, verwandelt sich Goku in den 3-fachen Super-Saiyajin. Wegen dem Warten geraten Babidi und Boo in einen Streit, woraufhin Boo seinen Meister vernichtet. Nun tobt sich der Dämon richtig aus und baut sich sogar aus den Überresten seiner Zerstörungen ein kleines Heim. Goku musste inzwischen wieder zurück ins Jenseits und da er dort Gohan’s Aura spürt, teleportiert er sich ins Reich der Kaioshins. Dort hilft er seinem Sohn das Z-Schwert zu beherrschen, was mächtig in die Hose geht. Das Schwert zerbricht. Plötzlich erscheint der Kaioshin von vor 15 Generationen und erklärt, dass er von einem starken Bösewicht im Schwert eingesperrt wurde. Zum Dank will er durch einen Tanz verborgene Kräfte in Gohan wecken. Gleichzeitig trainieren Goten und Trunks die Fusion und verwandeln sich in den überheblichen Gotenks. Natürlich dauert dies einige Zeit mit Pannen bis zur Perfektion. Von all dem bekommen die Menschen nichts mit und schicken deshalb ihren großen Helden, um Boo zu töten. Mr. Satan hat schließlich Cell besiegt, da sollte doch der Dämon kein Problem sein. Ungewöhnlicherweise gelingt es ihm, sich mit Boo anzufreunden. Boo bringt sogar einen verletzten Hund mit, der auch beginnt den Dämon zu mögen. Irgendwie schafft er es Boo zu überzeugen nicht mehr zu töten und zu zerstören, womit er sich wirklich zum Helden mausert. Leider schießen zwei verrückte Menschen auf Mr. Satan und den Hund. Dies lässt Boo ausrasten. Er versucht sein versprechen nicht mehr zu töten zu halten, wodurch er sich in seine gute und böse Hälfe spaltet. Leider ist der böse Boo stärker und verwandelt den Guten in Schokolade. Nachdem er ihn verspeist hat, besitzt er nun die ultimative böse Macht.

Fazit:
Was für eine verrückte Geschichte hat sich da Akira Toriyama ausgedacht? Er bringt viele lustige Ideen ein, wie die Fusion und das Produkt Gotenks (Wortspiel aus Goten und Trunks). Aber auch mit Mr. Satan und Boo treibt er seinen Spaß, indem er die Situationen mit einfachen Worten und Szenen überspitzt. Die Teilung von Boo erinnert den Leser daran und vielleicht ist es die eigene Hommage, das auch einst Piccolo und Gott eins waren und sich in Gut und Böse spalteten.
Geschickt mischt er Action, Humor und sogar Handlung, was zum Höhepunkt in der ‘Boo’ Saga macht. Das sich Toriyama manchmal selbst nicht ernst nimmt und gerne parodiert, ist deutlich in Wort und Bild in Kapitel 480 zu lesen, wo es um das Recyceln von Szenen geht.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #39
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #41