[Manga] ATTACK ON TITAN #9

Attack_on_Titan_9Noch immer sitzt der Schock bei Eren Jäger und Mikasa Ackermann tief, das er nicht der Einzige ist, der sich in einen Titan verwandeln kann. Ihre Freundin Annie Leonhardt hat ebenfalls diese Fähigkeit und in dieser Gestalt ihre eigenen Kameraden angegriffen. Was aber dahintersteckt oder welche Beweggründe sie verfolgt, sind noch unbekannt, da sie sich nach ihrer Gefangennahme in einen Kristallkokon zurückzog. Währenddessen muss der 104. Aufklärungstrupp an Rande zur Mauer Rose einer Horde Titanen entgegenblicken, die bald zur großen Gefahr werden. Scheinbar ist die Mauer Rose durchbrochen worden. Abteilungsführer Mike Zacharius macht sich selbst zum Köder, um seiner Truppe die Flucht zu ermöglichen. Einige Titanen kann er niederstrecken, doch dann taucht ein gigantischer Affen ähnlicher Titan auf, der sogar spricht. Aber ehe Mike dies melden kann, wird er getötet. Gleichzeitig versuchen die verbliebenen der 104. Einheit Dörfer in der Nähe wegen des bevorstehenden Titanenangriffs zu informieren. Dabei werden Sasha Braus und Connie Springer mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Beide wuchsen in der Umgebung auf. Während die Bewohner von Sasha’s Dorf fliehen konnten, wurde das von Connie bereits von Titanen überrannt. Zur gleichen Zeit haben Eren’s und Mikasa’s Einheit beschlossen den Durchbruch in der Mauer Rose mit Hilfe von Erens Titanenkräfte zu verschließen. Es gibt nur ein Problem, eine Vorhut kann kein Loch entdecken. Woher mögen dann die Titanen herkommen?

Fazit:
Der neunte ATTACK ON TITAN beinhaltet verschiedene Handlungsabschnitte mit unterschiedlichen Charakteren, die sich in der Folge zum großen Ganzen entwickeln werden. Obwohl es einige Längen gibt und in unterschiedlichen Handlungsebenen erzählt wird, offenbaren sich gleichzeitig zwischen den Zeilen Geheimnisse. Der gewiefte Leser mag dadurch seine Theorien  aufstellen, was es mit den Titanen auf sich hat. Dies wird von Mangaka Hajime Isayama gekonnt erzählt, da der Leser zum mitdenken angeregt wird. Zeichnerisch ist die Qualität gestiegen, insbesondere bei den Emotionen und der Dynamik. Leider sind sich einige Charaktere recht ähnlich und gerade Männlein und Weiblein lassen sich nicht sogleich auseinander halten. Da aber kaum Zeit für Romantik oder ähnliches ist, spielt dies eine untergeordnete Rolle.
Manchmal muss es eine Art Zwischenband bei ATTACK ON TITAN geben, damit Handlungen besser erklärt und ausgearbeitet werden. Dazu werden Nebenfiguren charakteristisch erweitert und können Elemente einbringen, was Hauptfiguren wie Eren und Mikasa nicht können. Diese dystopische Welt, Spannung, Emotionen und Geheimnisse wissen zu begeistern und zu fesseln.

Daten:
Autor: Hajime Isayama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] ATTACK ON TITAN #8
Folgender  Band: [Manga] ATTACK ON TITAN #10

Amazon_Kauf-Button