[Anime] DETEKTIV CONAN – 18.Film: DER SCHARFSCHÜTZE AUS EINER ANDEREN DIMENSION

detektiv_conan_18_scharfschuetze_dimension-0001Conan Edogawa scheint Schwierigkeiten anzuziehen. So besucht er den Bell Tree Tower mit seinen Freunden Ayumi, Mitsuhiko, Genta und Ai, sowie Professor Agasa, Kogoro, Ran und Sonoko. Der 635 Meter hohe Turm ist der neuste Stolz Tokyos und der Suzuki Financial Group. Kein Wunder, das so viele Besucher die Aussicht geniessen. Der Immobilienhändler Hiroaki Fujinami zeigt gerade Kunden ein Objekt von Turm aus, als ihn die Kugel eines Scharfschützen tödlich trifft. Conan, der durch das Aufblitzen des Zielfernrohres gesehen hat, wo sich der Schütze aufhält macht sich sogleich auf seinem motorisierten Skateboard an die Verfolgung. Dicht gefolgt von Masumi Sera auf einem Motorrad, welche das Opfer beschattete. Leider wird die Polizei auch auf den Schützen, der ebenfalls ein Motorrad als Fluchtmittel benutzt, aufmerksam und liefert sich eine explosive Verfolgungsjagd. Mit Geschick schüttelt er alle ab. Nur beim kleinen Conan gelingt es nicht, da er dessen Motorrad seinen Spezialsender anheftet. Die Spur führt zu Lagerhäusern am Hafen, doch er ist besser und kann Masumi mit einer Kugel niederstrecken. Da diese nur ihren Motorradhelm streift, verliert sie lediglich das Bewußtsein. Weitere Kugeln hätten den kleinen Detektiv getroffen, wenn nicht das FBI herangerast wäre und sich Agent Camel vor ihn gestellt hätte. Dank der Sicherheitsweste töten die Kugeln niemanden. Jodie Starling kümmert sich derweil um den Scharfschützen. Sie schießt auf seinen Fluchtwagen, der mit Munition und Sprengstoff geladen ist und deswegen explodiert. Der Schütze wird ins Meer geschleudert. Einige Zeit später treffen alle im Präsidium bei Inspektor Megure zusammen, wo die Fakten aufgedeckt werden. Beim Schützen handelt es sich um den ehemaligen amerikanischen Soldaten Timothy Hunter. Der einst gefeierte Kriegsheld wurde er unehrenhaft entlassen, weil er angeblichen einen Zivilisten erschoss. Kurz darauf traf ihn in einem Krisengebiet eine Kugel in den Kopf, doch er überlebte diese schwere Verletzung. Dann sammelte sich sein Unglück. Seine Schwester nahm sich wegen Beziehungsproblemen das Leben und seine Frau starb an einer Überdosis. Die Schuld gab er mehreren Menschen aus seinem Umfeld, die sich nun in Japan aufhalten. Conan fühlt sich verpflichtet den Täter aufzuhalten, weiß aber nicht, in was für eine Gefahr er sich damit begibt. Denn der Scharfschütze kennt keine Skrupel und hat auch den kleinen Detektiv schnell im tödlichen Visier.

Fazit:
DER SCHARFSCHÜTZE AUS EINER ANDEREN DIMENSION ist der achtzehnte abendfüllende Film und setzt auf dramatische, actiongeladene Szenen. Dazu ist die Handlung auf Conan und die erstmals in den Movies auftauchende Masumi, sowie dem FBI konzentriert. Romantik oder Szenen mit Shinichi Kudo gibt es diesmal nicht. Die Geschichte ist spannend aufgebaut, hat leider nur einen geringen Fallrätselanteil selbst mit der Wendung. Die Actionszenen sind reichlich überzeichnet, aber gut konzipiert, dass sie den Zuschauer mitreißen. Aufgepasst übrigens, es wird auf eine Handlungswendung im regulären Manga Bezug genommen, die mit Band 85 (Bei Egmont im Herbst 2015 erschienen.) eintraf. Was mal wieder nicht der deutsche Zuschauer sehen konnte, ist die Sonderepisode ‘Das kodierte Einladungsschreiben’ in der Anime-Serie. Hier wurden die Filmschauplätze vor Filmstart in Japan eingeführt.
Die Blu-ray kommt mit einem gestochen scharfen und farbenfrohen Bild daher, sowie einem flüssigen Ablauf. Dazu ein kräftig ausgesteuerter 5.1 Ton, der die krachenden Autos, Schüsse und Explosionen realistisch transportiert. Dies unterstützt die hervorragende deutsche Synchronisation mit Lebendigkeit und Emotionen. Jodie Starling und Agent Camel waren bereits in den letzten Deutsch übersetzen Animeepisoden zu hören und besitzen nun auch jene Stimmen. Großartig.
Als Bonus sind auf der Disk einige Trailer, ansonsten liegt das einmalige und ausführliche Booklet traditionell bei. Hier werden die Hauptfiguren des Films beleuchtet, sowie einige Fakten erläutert. Großes Highlight ist das ‘Detektiv Conan Synchron-Special’. In der zwanzig minütigen Dokumentation wird ein Einblick in die Arbeit im Synchronstudio geworfen, sowie mit der Dialogregisseurin Karin Lehmann und Conan Edogawa Sprecher Tobias Müller gesprochen. Dies ist bisher nur über einen OR-Code des beigelegten Flyers zu sehen. Solche Specials bitte öfter.
Der kleine Conan steckt mitten in einem selbst für ihn lebendgefährlichen Fall und gibt sein Bestes Leben zu retten. Dies ist spannend und einmalig inszeniert und macht DER SCHARFSCHÜTZE AUS EINER ANDEREN DIMENSION absolut sehenswert.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 110 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch/ Japanisch DTS-HD MA 5.1
Extras: Trailer, QR-Code Link zum Detektiv Conan Synchron-Special, Booklet

Amazon_Kauf-Button

detektiv_conan_18_scharfschuetze_dimension-0003 detektiv_conan_18_scharfschuetze_dimension-0007 detektiv_conan_18_scharfschuetze_dimension-0005 detektiv_conan_18_scharfschuetze_dimension-0004