[Manga] ATTACK ON TITAN #27

Wegen seines eigenmächtigen Angriffs auf die Marley stecken seine eigenen Vorgesetzten Eren Jäger ins Gefängnis. Deswegen nimmt er auch nicht an der Trauerfeier seiner Kameradin Sasha teil, die auf dem Rückweg von einer feindlichen Marley-Kadettin getötet wurde. Diese mit Namen Gaby sitzt zusammen mit ihrem Kameraden Falco ebenfalls im Gefängnis, doch ihnen gelingt die Flucht. Nur wohin? Sie treffen die Tochter einer Farmerfamilie, welche ihnen Unterschlupf gewährt. Währenddessen spitzt sich die Lage zu, denn einige abtrünnige Marley, die sich gegen ihr Vaterland stellen und eigentlich mit den Eldia verbündet sind, scheinen im Geheimen eigene Pläne zu verfolgen. Können diese rechtzeitig durchschaut werden, bevor schlimmeres passiert?

Fazit:
Nach dem großen Kampf beginnt sozusagen die Nachbesprechung, denn jede Aktion hat nun mal Folgen. Dabei zeigt sich die politische Seite, bei denen immer etwas zwischen den Zeilen angedeutet wird, aber auch eine Emotionale. Eren ist im Gefängnis und lässt niemanden an ihn ran, obwohl Mikasa um seine Gunst kämpft. Schade, dass sie so maskulin dargestellt wird, sie könnte mehr Weiblichkeit vertragen, denn gerade sie und Eren und ihre Beziehung sind das Herz von ATTACK ON TITAN. Wobei Eren sich im Moment gefühlskalt und eher fanatisch verhält. Es erfreut mehreren Figuren handlungstechnisch zu folgen, wodurch unterschiedliche Erlebnisse und Ereignisse mitverfolgt werden können. Wobei Gabi und Falco eine neue Sicht lernen, als diese den Eltern von Sasha gegenüberstehen und sie nicht so sind, wie die Beiden glaubten. Viele Elemente beziehen sich auf Nachkriegserlebnisse aus der Realität, verstärkt auf den 2.Weltkrieg bezogen und Europa. Dies schafft nachvollziehbare Situationen, die die Gefühle des Lesers anregen.
Zeichnerisch wird verstärkt auf Atmosphäre und Emotionen der Charaktere wert gelegt, um die Szenen detailliert zu vermitteln. Ebenso sind die Kampfszenen eindrucksvoll inszeniert. Dieser Handlungsteil wirkt optisch durchdacht und intensiver ausgearbeitet. Passend hat der Band einen guten Druck auf hellem, weissem Papier.
Nicht nur die Folgen von Erens Angriff zeigen sich, ebenso wird kurz ein Blick auf die Veränderungen im Land und bei den bekannten Figuren verweilt, da der Zeitsprung bisher nur Erens Seite behandelte. Dies ist interessant, aber auch langatmig, weil überall Verschwörungen und Kampf Vorbereitungen im Raum stehen. Auch wenn es emotionale Momente gibt, liegt der Focus mehr darauf Ereignisse vorzubereiten.

Daten:
Autor: Hajime Isayama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] ATTACK ON TITAN #26
Folgender Band: [Manga] ATTACK ON TITAN #28