[Manga] ATTACK ON TITAN #26

Eren Jäger hat den Krieg gegen Marley eröffnet. Für ihn war die Zeit gekommen zu zeigen, dass sie nicht alles hinnehmen. Während eines Festes im Getto der Eldia beginnt alles. Eren verwandelt sich in einen Titanen und es dauert nicht lange, bis die feindlichen Titanen ebenfalls auf der Bühne erscheinen. Als Unterstützung zeigen sich Mikasa und Levi in 3D Manöver Ausrüstung. Der Tier-Titan, der Karren-Titan, der Kiefer-Titan und schließlich der Kriegshammer-Titan stehen Eren. Zum Glück konnte er letzteren ausser Gefecht setzen und seinen im Kristall eingeschlossenen Wirt gefangen nehmen. Leider sind auch viele zivile Verluste unvermeidbar, was auch die Wut der Eldia auf die Feinde schürt. Noch nie hat es solch gewaltigen Kampf gegen, bei dem sich die Marley Titanen zwar im Vorteil vorkommen und doch verunsichert sind.

Fazit:
Packende Kämpfe zwischen den Titanen epischen Ausmasses bestimmen die Handlung, bis sich Eren, Mikasa und der Rest mit einem Luftschiff zurück ziehen. Dies ist toll inszeniert mit echten Überraschungen. Dabei dürfen sich die Titanen mit ihren jeweiligen Stärken ausspielen. Passend wird dabei eine tragische Note eingeflochten, denn es gibt viele Opfer. Gesamt betrachtet, finden sich viele Inspirationen aus dem Zweiten Weltkrieg und insbesondere dem damaligen deutschen Reich. Spürbar hat sich Mangaka Hajime Isayama damit auseinandergesetzt. Auffallen tun in den ruhigeren Momenten die veränderten Hauptfiguren, denn sie scheinen in den übersprungenen drei Jahren viel erlebt zu haben. Besonders Eren ist selbstgefälliger und scheint sich sogar von Mikasa entfernt zu haben. Aber eben diese persönlichen Elemente haben bisher leider kaum echte Beachtung gefunden. In der zweiten Hälfte folgt ein Rückblick auf drei Jahre zuvor, beginnend mit der Ankunft am Meer Eren und seinen Kameraden. Leider gibt es auch den Verlust einer beliebten Figur zu betrauern, was sicherlich nicht jedem gefallen wird. Aber es ist Krieg.
Zeichnerisch ist Hajime Isayama sehr detailliert bei allem, sei es den Figuren, der Umgebung oder der Technik. Dazu sind die Bilder durchdacht und auf den Punkt gebracht. Alles hat etwas von großem Kino. Gerne könnten aber die Emotionen der Figuren intensiver zum Vorschein kommen. Passend hat der Band einen guten Druck auf hellem, weissem Papier.
Eren hat dem Feind den Krieg erklärt. Spektakuläre Titanenkämpfe bestimmen die Geschichte und wissen den Leser mit eindruckvollen Bildern zu fesseln. Hinzu kommt die passende Note von Traurigkeit, Verlust und Hoffnung. ATTACK ON TITAN ist eine Reise geworden, die sich in neue Richtungen bewegt.

Daten:
Autor: Hajime Isayama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] ATTACK ON TITAN #25
Folgender Band: [Manga] ATTACK ON TITAN #27