[Manga] ATTACK ON TITAN #28

Eren Jäger, der wegen seines Alleingangs und Angriffs auf die Marley inhaftiert war, brach aus dem Gefängnis aus und hat sich mit einigen Rebellen zusammengeschlossen, die eigene Ziele verfolgen. Selbst Mikasa kann Erens Verhalten nicht nachvollziehen und glaubt, dass er beeinflusst wird, dennoch folgt sie ihm, um ihn schützen zu können. Wenn es sein muss, auch vor ihm selbst. Gabi und Falco, die bei Sasha’s Eltern untergekommen sind, werden damit konfrontiert, dass diese nun die Wahrheit wissen, Gabi hat Sasha getötet. Scheinbar gibt es keinen Ausweg mehr für sie. Dabei kommt ebenfalls heraus, das Zeke die Eldia mit Hilfe von Wein manipuliert. Er tat so, als liefe er über, doch hatte steht’s einen eigenen Plan im Sinn. Er hat den Wein mit einem Bestandteil seines Tiertitanen versetzt, wodurch er die Macht hat, jene die diesen getrunken zu haben in willenlose Titanen zu verwandeln. Nur hat er nicht mit dem Hauptgefreiten Levi gerechnet, der ihn durchschaut hat, aber kann er eine Katastrophe noch verhindern?

Fazit:
Die Geschichte diesmal ist komplex, weil sie unterschiedliche Handlungsfäden behandelt. Jede steht zunächst für sich. Es gibt eine emotionale Seit mit Gabi und Falco, die erkennen, keine Tat bleibt ungesühnt. Dann Erens neue Wege, die noch nicht durchschaubar sind. Irgendwie wirkt er gefühlskalt und hat so etwas wie eine dunkle Aura um sich. Spannend wird es bei Zeke, der einen raffinierten Plan ausführt und hier echt für Aufregung sorgt. Dazu gibt es einen Blick in seine bewegte Vergangenheit. Zusammen ist alles unterhalten. Gefühlt bedient sich der Mangaka zu sehr aus dem zweiten Weltkrieg, dessen Inspiration er für ATTACK ON TITAN nicht abstreitet, doch täte allem ein wenig mehr Raffinesse gut.
Zeichnerisch wird wert eine dichte Atmosphäre gelegt, damit die Emotionen der Charaktere zu Tage treten. Dies geschieht mit vielen Details. Dazu sind die Kampf- und Actionpassage eindrucksvoll inszeniert. Gerne könnte noch mehr an den Figuren gearbeitet werden, denn nicht immer ist erkennbar ob der Charakter Männlich oder Weiblich ist. So hat ebenso Mikasa zu viel davon abbekommen. Passend hat der Band einen guten Druck auf hellem, weissem Papier.
Spannung steht im Mittelpunkt. Eren hat etwas vor, doch das liegt noch im Dunkeln. Auf der anderen Zeit gefällt auch das Duell von Levi gegen Zeke, welche tiefgehend inszeniert ist. Allem in allem ruckelt es bei ATTACK ON TITAN und verheimlicht auch nicht seine derzeitigen Längen, was durch die zahlreichen Handlungsszenen liegt, bei denen nicht deutlich ist, wohin es führen soll.

Daten:
Autor: Hajime Isayama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] ATTACK ON TITAN #27
Folgender Band: [Manga] ATTACK ON TITAN #29