[Manga] RADIANT #1

Eines Tages fielen Monster vom Himmel, die nichts als Zerstörung im Sinn haben. Diese nennen sich Nemesis und fast jeder, der sie berührt stirbt. Die Überlebenden werden als ‘Infizierte’ bezeichnet und erhielten die Macht ‘Fantasia’ durch die sie Magie ausüben. Diese daraus entstandenen Zauberer stellen sich den Nemesis entgegen, um sie zu vernichten. Leider haben die normalen Menschen vor den Zauberern Angst, weshalb diese von Inquisitoren gejagt werden. In dieser Welt wächst der fünfzehnjährige Seth auf und will nichts anderes tun, als Nemesis zu töten. Seine Ziehmutter Alma findet dies nicht gut und versucht ihm die Flausen auszureden. Als dann eines der Monster in der Stadt auftaucht, greift Seth es an und kann sich diesem behaupten. Er besiegt es, worauf dies die Inquisitoren mitbekommen und ihn, sowie Alma verhaften wollen. Aus diesem Grund flüchten die Beiden, womit Seth Abenteuer beginnt. Er lern die seltsame Melie mit ihren zwei Persönlichkeiten kennen und merkt, das die Welt noch viele Überraschungen bieten wird.

Fazit:
Es ist schon erstaunlich, wie gut der französische Künstler Tony Valente den japanischen Manga Style eingefangen hat. Dabei orientiert er sich an seinen Vorbildern wie Akira Toriyama (Dragonball), Eiichiro Oda (One Piece) und Hiro Mashima (Fairy Tail), um nur einige zu nennen. Dies spiegelt sich besonders in Seth wieder. Unabhängig davon hat er eine eigene zeichnerische Sicht, die sich in Details und Schattierungen zeigt. Ebenso bei humorvollen Momenten, die oft eine etwas andere Art aufweisen, aber auch Elemente aus den klassischen frankobelgischen Comics.
Die Geschichte steht am Anfang, so wird die Welt erklärt und auch die Figuren eingeführt. Seth darf seine naive, aber ehrliche Seite zeigen und ist natürlich ein wenig verfressen, während Alma eben ein strenger Lehrer ist. Natürlich darf eine sympathische junge Begleiterin mit Melie nicht fehlen. Die Charaktere haben Ecken und Kanten, was gefällt. Zu Beginn gibt es gut inszenierte Kämpfe, die letztlich zu Seth Reiseaufbruch führen. Es entstehen erste Situationen, die Spannung und Abenteuer verheißen.
Der Band überzeugt durch guten Druck auf hellem Papier.
RADIANT überrascht mit einer interessanten Welt, tollen Charakteren und einem Abenteuer voll Witz und Spannung. Tony Valente mischt japanische Manga Elemente mit europäischer Erzähltiefe, wodurch der Leser in die Handlung gezogen wird. Auch wenn sich zunächst die Welt mit ihren Figuren vorstellt und Grundsteine gelegt werden, beginnt hier großes Erzählkino.

Daten:
Autor: Tony Valente
Verlag: Pyramond

Folgender Band: [Manga] RADIANT #2