[Buch] CAPTAIN FUTURE – THE GUNS OF PLUTO

Cold Hell, die kalte Hölle, so wird das Gefängnis auf dem Pluto genannt in dem die gefährlichsten Verbrecher des Sonnensystems eingesperrt sind. Darunter ebenfalls zahlreiche Verbrecher, die Captain Future und seine Crew fassten. Dorthin verschlägt es den Schwarzen Piraten mit seinem gekaperten Kreuzfahrt-Raumschiffs ‘Titan King’. Schnell hat er es eingenommen und zahlreiche Inhaftierte auf seine Seite gezogen, noch dazu hat er einige Geiseln in seiner Hand. Mit ihnen erpresst er nicht nur eine Lösegeldsumme, sondern ebenfalls das Captain Future die Übergabe machen soll. Dieser befindet sich gerade auf dem Rückflug von der Venus mit seinem inhaftierten Gast, seiner ehemaligen Freundin Ashi Lenyr. Eigentlich wollte er sie dem Weltraumpolizei übergeben, doch durch die geänderten Umstände erforderten Joan Randall und Marshall Ezra Gurney an Bord die Comet zu nehmen. Zusammen geht es Richtung Pluto. Noch ahnt Curtis nicht, das der Schwarze Pirat einen hinterhältigen Plan verfolgt, der die Grenzen des Universums sprengen könnte. Jeden Augenblick kann dessen Falle zuschnappen.

Fazit:
Der Anfang der Handlung im ersten Buch konzentrierte sich auf die Vorbereitungen des geheimnisvollen Schwarzen Piraten und besonders auf Curtis eigene Vergangenheit um seine erste Liebe Ashi. Nun zeigt sich die nächste Komponente des Plans vom Gegner mit einer Offenbarung. Diese zunächst für den Leser, wodurch dieser dem Helden etwas voraus ist. Versucht wird die Geschichte mit Wendungen zu versehen, damit Curtis zunächst unterlegen ist, denn schließlich befindet sich alle noch im Aufbau zum Handlungshöhepunkt. Leider sind diese sogenannten Wendungen für den Leser schnell zu durchschauen und nach Standart, wodurch man am liebsten Future anschreien möchte, um ihm zu sagen, wie Dumm er sich verhält. Selbst die Geiselnahme im Gefängnis lässt kaum wirklich Druck auf den Helden entstehen. Da hat der Schwarze Pirat schon ein Kreuzfahrtschiff geentert, doch die Passagiere freigelassen. Nun sollen ein Häftling und der Kapitän der ‘Titan King’ als Geiseln reichen? Kling unausgegoren. Trotz dieser Handlungsteile erzählt Allen Steele eine spannende Geschichte mit vielen guten Ideen und behält das grosse Ganze steht’s im Blick. Auch wenn er weniger Space Opera einfließen lässt, bleibt er real gedachter Science Fiction treu. Dies wirkt gegenüber der Vorlage von Hamilton ungewohnt. Steele schafft so sein eigenes Universum um Captain Future. So berichtet er darüber wie sich Leben auf dem Pluto entwickelte, was durchaus funktioniert. Schade aber, dass keine Elemente von Hamilton einfließen, der im Roman ‘Erde in Gefahr’ Captain Future auf dem Pluto ein Abenteuer erleben ließ und ebenfalls dessen Welt und Geschichte darin erklärte. Dennoch versucht Steele insbesondere über die Schurken die Vorlagen zu zitieren.
Das Buch selbst ist toll aufgemacht mit seinem großartigen Cover um die Future Mannschaft, wodurch die Helden einen modernen Touch erhalten. Dazu gibt es Risszeichnungen der Comet II, die wirklich eindruckvoll durchdacht ist und sich gelungen einfügt. Ebenso gestalten Handlungszeichnungen einige Momente plastisch und erinnern an die klassischen Pulp Zeiten. Neben kurzen Biographien des Autoren und der beteiligten Künstler, einem ‘Wer ist Wer’, sowie einem Vorwort, ist die klassische CAPTAIN FUTURE Kurzgeschichte ‘Die Harfner des Titan‘ von Edmond Hamilton enthalten.
Steele’s CAPTAIN FUTURE ist wie erwähnt nicht vergleichbar mit dem Klassischen, denn er benutzt nicht die phantastische Komponente der Space Opera, welche Future zu dem gemacht hat, was er heute ist, sondern orientiert sich mehr der realen Science Fiction. THE GUNS OF PLUTO erzählt wie der geniale Verbrecher seinen Plan in die Tat umsetzt und Curtis dazu benutzt. Dies ist spannend inszeniert, wenn auch vorhersehbar, sowie wunderbar unterhaltend.
Dies Buch ist bisher nur in englischer Sprache erschienen.

Daten:
Autor: Allen Steele
O-Titel: Captain Future – The Return of Ul Quorn Book 2
Verlag: Amazing Stories, Amazing Selects

Siehe: [Buch] CAPTAIN FUTURE – DIE RÜCKKEHR

Vorheriger Band: [Buch] CAPTAIN FUTURE – CAPTAIN FUTURE IN LOVE
Folgender Band: [Buch] CAPTAIN FUTURE – 1.500 LIGHT YEARS FROM HOME