[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 207 – DIE FALSCHEN DETEKTIVE

“Bob Andrews von den Drei Fragezeichen”, so nennt sich ein Junge im Baumarkt als dieser einen Metalldetektor kauft. Ungläubig wird der echte Bob Andrews Zeuge davon. Was wird hier gespielt? Er fragt die Verkäuferin aus und erfährt, dass eine Mrs. Willard die Drei Fragezeichen angeheuert hat, um etwas zu finden. Sogleich berichtet er Justus und Peter von den falschen Drei Fragezeichen und sie beschließen herauszufinden, warum jemand ihre Identitäten benutzt. Zunächst beobachten sie das Haus von Mrs. Willard samt den Betrügern. Um mehr zu erfahren beschließen Justus, Peter und Bob Undercover zu ermitteln. Als Jonathan, Stan und Mickey suchen sie Mrs. Willard auf und stellen sich als Tierbeobachter vor, die nach Schnabeltieren suchen. Sie ist angetan davon und erlaubt ihnen das Gästehaus zu benutzen. Auch wenn dies den falschen Justus, Peter und Bob missfällt. Schnell erfahren sie, dass diese nach einem Erbe des kürzlich verstorbenen Onkels der Hausdame suchen, die eben nun dessen Anwesen bewohnt. Ein Rätseltext soll darauf hinweisen. Doch dies ist noch nicht alles, der verstorbene Onkel erscheint Mrs. Willard des Nachts als Geistererscheinung. Justus spürt, das mehr hinter allem steckt und das es einen Grund geben muss, warum falsche Detektive vor Ort sind. Kann er das Geheimnis offenlegen?

Fazit:
Falsche Drei Fragezeichen? Eine Undercover Ermittlung? Allein dies verspricht eine tolle, spannende Geschichte, was sich als gelungen bewahrheitet. Es beginnt gleich mit dem Rätsel des anderen Bob Andrews, wodurch sich der Hörer gleichzeitig mit den echten Fragezeichen dem Geheimnis Stück für Stück nähert. Die Handlung ist abwechslungsreich und hält Wendungen parat. Dazu mischt sich feiner Humor. Allein die Umwandlung von Justus, Peter und Bob in ihre alternativen Undercover Charaktere gestaltet sich lustig und ist wohlwollend überspritzt. Die frische Geschichte ist durchdacht und wird zu keinem Augenblick langweilig. Lediglich die Geistererscheinung kommt etwas zu kurz und hätte gerne ein wenig ausführlicher sein können. Die Auflösung ist zu rasch und wirkt, als wäre davon ein Teil weggeschnitten. Ein interessanter Fakt ist, dass Schnabeltiere bisher nur in Australien vorkommen. Sie nun scheinbar im amerikanischen Kalifornien vorzufinden hat etwas Süffisantes.
Technisch ist das Hörspiel DIE FALSCHEN DETEKTIVE auf hohem Niveau. Die Atmosphäre ist stimmig, die Szenen scheinen lebendig, was insbesondere von den hervorragenden Sprechern ausgeht. Ihr Können zeichnet sich gerade durch Kleinigkeiten aus, wie Sprachgesten aus, die die Dialoge intensiver gestalten.
Mit tollen Ideen und einem frischen Szenario punktet DIE FALSCHEN DETEKTIVE, dazu ist die Handlung spannend, überraschend und abwechslungsreich. Gerne hätte das Hörspiel länger sein können, denn einige Momente ereignen sich recht schnell und verdienen mehr Aufmerksamkeit. Zusammenfassend, eines der besten DREI FRAGEZEICHEN Hörspiele seit Jahren.

Daten:
Autor: Ben Nevis
Label: Europa – Länge: 62 Min.