[Anime] FOOD WARS! THE THIRD PLATE Vol.1

An der Totsuki Elite-Kochschule wird es nie langweilig. Nach der Herbstauslese, bei der er leider nur Zweiter wurde, absolvierte Soma Yukihira sein Stagiaire, sein Praktikum, im französischen Restaurant von Chef Shinomiya. Dort lernte er viele neue Techniken. Nun ist das Mondfest angekündigt, ein mehrtägiges kulinarisches Fest bei dem die Schüler Stände mit Köstlichkeiten anbieten. In verschiedenen Bereichen wird alles von Luxus bis einfacher Küche angeboten. Natürlich will auch Soma teilnehmen. Da er Terunori Kuga vom Zehnerrat herausgefordert hat, beschließt er seinen Stand genau gegenüber von Kuga’s eindruckvollem Restaurant aufzumachen. Dieser hat sich auf die scharfe chinesische Sichuan-Küche spezialisiert und kann durch seine Hundertmann starken, synchron agierenden Köche massenhaft Gerichte von hoher Qualität gleichzeitig an den Gast bringen. Wenn es Soma gelingt Kuga zu schlagen, darf er im Shogugeki um dessen Platz im Rat antreten. Doch dafür ist es noch zu früh, denn wenn Soma’s Stand grundsätzlich keine schwarzen Zahlen schreibt, fliegt er von der Totsuki. Um dies zu verhindern müssen er und Megumi Todokoro an ihrem kleinen fahrbaren Stand die passenden Gerichte anbieten. Soma hat einige Ideen und fragt dafür seine Freunde um Rat, selbst vor Erina macht er nicht halt. Schnell wird ihm bewußt, sein Vorhaben stellt ihn vor eine echte Herausforderung. Gleichzeitig legt sich ein düsterer Schatten über die Schule.
Beinhaltet die Episode 1 bis 6.

Fazit:
Eine neue Herausforderung für Soma bietet gewohnt spannende, aber auch abwechslungsreiche Unterhaltung. Es begeistert zuzusehen, wie Soma an das Mondfest mit seinem Stand herangeht und Tag für Tag seine Arbeit analysiert und besser wird. Kuga ist ein interessanter und humorvoller Charakter, genau richtig für eine hitzige und scharfe Schlacht. Besonders begeistert auch die Freundschaft um Soma herum. All die Charaktere harmonieren und bilden das Salz in der Suppe von FOOD WARS. Nach dem Mondfest beginnt ein dunkler Abschnitt der Totsuki, der echt überrascht und die Handlung neue Wendungen verpasst. Mit Spannung abzuwarten heisst es, die bisher nur kurz eingeführten Mitglieder des Zehnerrates in Aktion zu erleben. In diesem Sinne wird auch Erina Nakiri wunderbar eingeflochten, die zwar ein Hauptcharakter ist, aber bisher oft nur nebenher lief. Ihre Figur erhält nun emotionale Tiefe, die sie schon lange verdient hatte.
In diesen Episoden wurde die Vorlage aus Band 14 bis 17 des im Carlsen Verlag veröffentlichten Mangas akkurat umgesetzt. Zum Anime passend gibt es passende Ergänzungen ohne den Kern zu verlieren. Wunderbar gelungen ist der zeichnerische Style erhalten geblieben und schafft es einmalig gerade in den ungewöhnlichen Geschmacksexplosionen visuell zu begeistern.
Das Bild der Blu-ray ist voller Details, vielen frischen Farben und guten Schwarzwerten. Hinzu kommt der tolle Ton, sowie eine lebendige deutsche Synchronisation mit vielen wunderbaren Sprechern. Dieser Volume erscheint in hübschen Pappschuber mit tollen Artworks. Dieses kommt in einem stabilen Schuber für alle vier Volumes. Ein ‘Totsuki Sport’ Booklet gibt es diesmal leider nicht. Einziger Bonus sind das textfreie Opening und Ending.
Mit einem Fest startet Soma Yukihira’s neue Herausforderung ein noch besserer Koch zu werden. Interessant wird erzählt, wie er seinen Essensstand stetig verbessert und Kuga die Stirn bietet. Dies ist alles wunderbar leicht unterhaltend mit viel Humor präsentiert. Wunderbar steht auch das Thema Freundschaft und Teamgeist im Mittelpunkt. Grandioser Auftakt zu einem spannenden und emotionalen Abenteuer an Japans Elite-Kochschule.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 150 Min. / Format: 16:9
Ton: DTS-HD MA 2.0 (Deutsch/Japanisch)
Extras: Schuber, Clear Opening & Ending

Vorheriger Film: [Anime] FOOD WARS! THE SECOND PLATE Vol.2
Folgender Film: [Anime] FOOD WARS! THE THIRD PLATE Vol.2