[Anime] FOOD WARS! THE THIRD PLATE Vol.2

Neue Zeiten, sehr harte Zeiten brechen an der Totsuki Elite-Kochschule an. Seit Senzaemon Nakiri, der Vater von Erina, die Leitung übernommen hat, stebt er ein perfektes kulinarisches System an, bei dem nach seinen Maßstäben gekocht und zubereitet wird. Es ist eien Diktatur des Kochens. Querdenker und Kreative haben da keinen Platz. Dies bedeutet für Soma und den Bewohner des Polarsternwohnheims einen Überlebenskampf zu führen. Selbst Erina, die von Soma aus den Fängen ihres Vaters geholt wurde und nun ebenfalls im Wohnheim lebt, fühlt sich machtlos. Als ersten Schritt werden alle Kochklubs geschlossen, die nicht vom Zehnerrat geleitet werden. Auch das Polarsternwohnheim soll geschlossen werden, doch die Bewohner wehren sich. Für die Rettung bestreitet Soma ein Shokugeki gegen den hinterhältigen Eizan, den sogenannten Alchemisten der Küche. Leider denkt dieser nicht einmal daran fair zu spielen, so hat er die Richter in der Hand und seine Untergebenen versuchen zeitgleich das Wohnheim zu räumen. Hat Soma da überhaupt eine Chance?
Beinhaltet die Episode 7 bis 12.

Fazit:
Ein dramatischer, düsterer Abschnitt des Kochens beginnt. Anders als zuvor wird die Geschichte persönlicher und offenbart neue Charakterzüge, wodurch eine Tiefe entsteht. Natürlich gehen sich weiter Humor und spannende Kochduelle Hand in Hand, die bis zur Überwältigung präsentiert werden. Freundschaft zieht sich als wichtiges Element durch die Episoden und schweißt die Figuren toll zusammen. Senzaemon Nakiri’s Diktator der Kulinarik wirkt zwar übertrieben und wird unterhaltsam überspitzt dargestellt, doch auch diese Ansicht ist real und kann sogar zum nachdenken anregen. Essen ist mehr als das Wort und unendlich vielseitig. Soma hat es nicht leicht und dies ist spürbar inszeniert.
Diesmal wurde die Vorlage der Bände 17 bis 20 des im Carlsen Verlag veröffentlichten Mangas recht genau umgesetzt. Weil für einen Anime nicht nur Panels reichen gibt es passende Ergänzungen, wie länger wirkende Szenen und erweiterte Dialoge. Der zeichnerische Style von Shun Saeki ist wunderbar übernommen und dynamisch umgesetzt worden.
Das Bild der Blu-ray ist voller Details, vielen frischen Farben und guten Schwarzwerten. Hinzu kommt der tolle Ton, sowie eine lebendige deutsche Synchronisation mit vielen wunderbaren Sprechern, die gekonnt Lebendigkeit einbringen.
Mit dramatischen Kochduellen und einer neuen, ungewöhnlichen Situation an der Totsuki müssen sich Soma und seine Freunde ungewöhnlichen Herausforderungen stellen. Freundschaft, Kameradschaft und Teamworks waren noch nie so wichtig. Trotz ernster Momente bleibt der Humor erhalten, was gut für die düstere Atmosphäre ist. Die Handlung ist durchdacht, teils überraschend und unterhält gekonnt.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 150 Min. / Format: 16:9
Ton: DTS-HD MA 2.0 (Deutsch/Japanisch)
Extras: Keine

Vorheriger Film: [Anime] FOOD WARS! THE THIRD PLATE Vol.1
Folgender Film: [Anime] FOOD WARS! THE THIRD PLATE Vol.3