[Comic] DIE SCHLÜMPFE & DAS VERLORENE DORF #2 – SCHLUMPFBLÜTES VERRAT

Im magischen Wald leben die friedlichen weiblichen Schlümpfe. Nachdem die Männlichen diese gefunden haben, ist eine Freundschaft der gleichen und doch ungleichen Völkchen entstanden. Gerade finden die Schlumpfbaumspiele statt, ein Wettbewerb bei dem sportliche Herausforderungen zu bewältigen sind. Ganz vorne mischt die draufgängerische Sturmi mit, gefolgt vom starken Hefti. Ein Duell der Geschlechter, bei dem gerade Sturmi nicht verlieren will. Letztlich enden die Spiele mit einem Unentschieden, was sie sehr ärgert. So sehr, dass sie ihre beste Freundin Schlumpfblüte bloßstellt, indem sie deren Geheimnis ausplaudert. Sie behauptet, Schlumpfblüte sei in Hefti verliebt. Leider überschattet ein anderes Ereignis den Streit. Der Fluss versiegt plötzlich. Hilde stellt daraufhin einen Erkundungstrupp zusammen. Diese Aufgabe wird besonders für Schlumpfblüte nicht leicht, da sie Sturmi einen Denkzettel verpassen will. Dafür ist sie bereit ihre Freundschaft zu verraten.

Fazit:
Nach dem ersten Album mit Kurzgeschichten bei dem die neuen Schlumpf-Mädchen kennengelernt und vorgestellt wurden, dürfen sie nun ein langes Abenteuer erleben. Die Geschichte, um den versiegten Fluss bildet den Raum für die Charaktere sich intensiv umeinander zu kümmern. Da gibt es zumal den Geschlechterkampf und den Kampf um Freundschaft. Diese ist nicht selbstverständlich und basiert auf Vertrauen und Zuneigung. All dies ist natürlich einfach gehalten, insbesondere wegen den jüngeren Lesern. Die Inszenierung baut auf Dynamik, wodurch ein moderner Erzählfluss entsteht. Gleichzeitig sind so die Emotionen der Figuren besser
ausgearbeitet. Das Wort ‘Verrat’ im Titel klingt schon hart, bezieht sich aber auf Schlumpfblütes Gefühlen ihrer Freundschaft zu Sturmi.
Zeichnerisch wurde der klassische Designstyle beibehalten, lediglich die Colorierung ist künstlerischer angehaucht, durch räumliche Schattierungen, sowie dem vermehrten Einsatz von helleren Farbtönen, sowie Verwaschungen. Der Hardcover Band hat eine wunderbare Verarbeitung durch einen gelungenen Druck auf weißem, glänzendem Papier, wodurch die bunten Farben leuchten und passend zur Geltung kommen.
Ein spannendes Abenteuer müssen die Schlümpfe und ihre Freundinnen erleben, bei dem es um den Frieden im magischen Wald geht. Wichtiger aber ist die Freundschaft und diese wird auf die Probe gestellt. Die Abenteuer der weiblichen Schlümpfe eröffnen neue Möglichkeiten mit großartiger Unterhaltung, bei dem die Figuren im Mittelpunkt stehen.

Daten:
Autor: Peyo, Alan Jost, Luc Parthoens
Verlag: Toonfish Verlag

Vorheriger Band: [Comic] DIE SCHLÜMPFE & DAS VERLORENE DORF #1
Folgender Band: [Comic] DIE SCHLÜMPFE & DAS VERLORENE DORF #3 (in Vorbereitung)