[Anime] DETEKTIV CONAN – Box 10

Als der siebzehnjährige Shinichi Kudo von Männern in Schwarz ein Gift erhält, schrumpft er auf Kindesgröße. Von nun an nennt er sich Conan Edogawa und wohnt bei seiner Sandkastenfreundin Ran und ihrem Vater, dem Detektiv Kogoro Mori. Dieser ist nicht gerade der Meister seines Fachs, woraufhin Conan aushelfen muss. Inzwischen hat er einige Freunde um sich herum, wie den Erfinder Professor Agasa und die Detective Boys Ayumi, Mitsuhiko und Genta, sowie Ai Haibara, die wie Shinichi durch ihr eigenes Gift zum Kind geschrumpft ist. Eine Freundschaft verbindet mit dem Oska Oberschüler Heiji Hattori, sowie dessen Sandkastenfreundin Kazuha. Mit ihnen erlebt Conan spannende Kriminalfälle.
Shirahama ist bekannt für seinen edlen weissen Strand und schöne Landschaften. Besonders Ran und Conan begeistert sie und versuchen dabei auch Kogoro mitzureissen. Sie lernen fünf Medizinstudenten kennen, die sich für Kunst interessieren und zum zeichnen verabredeten. Dann wird einer von ihnen getötet aufgefunden. Die Tat wirkt seltsam und Conan glaubt nicht an einen Raubmord, aber wer von den verbliebenen vier Freunden war es?
In Osaka haben drei ausländische Sportlegenden zur Eröffnung ihres Restaurants ‘K3’ eingeladen. Weil zu ihnen der berühmte Torwart Ray Curtis gehört, hat Heiji Hattori Conan eingeladen, der diesen bewundert. Natürlich sind auch Ran, Kazuha und Kogoro unter den Gästen. Leider sorgt ein schmieriger Reporter für missliche Stimmung. Highlight des Abends soll ein leuchtendes K durch die Zimmerfenster des Gebäudes sein. Ran dirigiert deswegen die drei Sportler. Plötzlich ertönt aus einem leeren Zimmer ein Schuss. Heiji und Conan eilen sogleich dorthin und finden den Reporter erschossen vor. Eine letzte Nachricht deutet auf eine der Legenden hin. Für die beiden jungen Detektive scheint es einer ihrer persönlichsten Fälle zu sein.
Im Shinkansen Express-Zug geht es für Conan, Ran und Kogoro von Osaka aus zurück nach Tokyo. Zur Überraschung treffen sie die beiden befreundeten Inspektoren Takagi und Sato, welchen gerade einen Verbrecher überführen. Als Sato zu einer möglichen gefundenen Bombe gerufen wird, nutzt der Verbrecher die Gelegenheit Takagi zu einem Toilettenbesuch zu überreden. In einem unbeobachteten Moment zieht dieser ein verstecktes Messer und verletzt sich selbst schwer. Takagi holt sogleich Sato hinzu, doch sie kann nur den Tod des Verbrechers feststellen. Selbstmord? Nein, Conan vermutet einen raffinierten Mord.
Takagi hat es nicht leicht, denn seine Gefühle für Sato zu offenbaren ist schwer. Gerade hat diese sich von ihrer Mutter überreden lassen einen möglichen Heiratskandidaten zu treffen. Mit der Streifenpolizistin Yumi hat sie ausgemacht, das Takagi sie aus der seltsamen Situation retten soll. Doch da gibt es einige Hindernisse, denn er steckt mit in den Ermittlungen eines Überfalls. Leider sagen alle Zeugen unterschiedlich aus, wodurch keiner seiner drei Verdächtigen passt. Zur selben Zeit trifft der Heiratskandidat ein, welcher sich als Inspektor Shiratori herausstellt. Er fordert Sato zu einer Wette heraus, wenn es Takagi nicht gelingt sie bis Sonnenuntergang aufzusuchen, soll sie seinen Antrag annehmen. Sie stimmt zu. Leider ahnt Takagi nichts davon und so liegt es an Conan dem Schicksal auf die Sprünge zu helfen.
Mit Professor Agasa besuchen Conan, Ai, Mitsuhiko, Genta und Ayumi die Raubtiershow des Ausländers Randy Hawks. Danach treffen sie ihn, denken sie zumindest, da der Brite James Black ihm zum verwechseln ähnelt. Sie freunden sich an und wollen gemeinsam etwas Essen, doch falsche Polizisten entführen James. Auch sie glauben er sei Hawks und wollen Lösegeld erpressen. Zum Glück hat er eine Botschaft für Conan und die Detective Boys hinterlassen. Können die sie entschlüssen und den Entführten retten?
Beinhaltet die Episoden 255 bis 281.

Fazit:
Für Abwechslung ist wieder einmal hervorragend gesorgt. Die Fälle sind durchdacht, also rätselhaft, spannend und teils überraschend. Da in einigen Episoden die Hauptnebenfiguren im Mittelpunkt gerückt werden, erweitert sich deren Horizont gekonnt. Natürlich sind Filler, Anime exklusive Handlungen, ebenfalls dabei, was eine gelungene Mischung zu den Manga Umsetzungen bietet. Jene finden sich in den Mangabänden 29 bis 33 wieder, die bei Egmont Manga erschienen sind. Gerade die besonderen Episoden verdienen eine genauere Betrachtung. In ‘Mord im Shinkansen‘ und ‘Love-Story im Polizeihauptquartier 4‘ steht die verrückte Liebesbeziehung zwischen den Polizisten Wataru Takagi und Miwako Sato im wahrsten Sinne auf dem Spiel. Gut, noch ist ihre Beziehung auf romantischer Ebene, doch dadurch entstehen lustige Momente. Leider muss meist gesagt werden, ist dafür der jeweilige Fall oft einfach und eher in die Länge gezogen. Dies wirkt gerade in ‘Love-Story im Polizeihauptquartier 4‘ so. Warum ist eigentlich eine 4 im Titel? Unter ‘Love-Story im Polizeihauptquartier‘ dreht es sich immer verstärkt um die Beziehung zwischen Sato und Takagi. Es ist die Geschichte ihrer Liebe, die sich immer mehr entwickelt und unter diesem Titel besondere Höhepunkte findet. Bisher wurden aber die vorherigen drei Teile ‘Bei Anruf Mord‘ (Teil 1: Episode 156, 157), ‘Takagis großer Auftritt‘ (Teil 2: Episode 166, 167) und ‘Der verliebte Kommissar‘ (Teil 3: Episode 220, 221) mit eigenen deutschen Titeln bedacht.
Tod eines Sensationsreporters‘ gehört mit zu den persönlichsten Fällen für Conan, da eines seiner Fussballidole zu den Verdächtigen zählt und er deshalb nicht klar denken kann. Wunderbar wird dabei Ran eingeflochten, die diese Situation abrundet. Bei ‘Kogoros Doppelgänger‘ punktet die Idee und doch viel zu kurz ausgespielt. Der eigentliche Fall kommt sogar ohne den Doppelgänger aus, was Schade ist. Yoko Okino ist nicht nur Kogoro’s Liebling, auch ein gerne gesehener und erwähnter Gast. Eine Geschichte mit ihr im Mittelpunkt ist selten, weshalb ‘Die Geheimnisse der Stars‘ als Highlight gilt. Dabei verrät sie wichtige Momente ihrer Karriere. Geschickt und humorvoll fließt ein Blick auf die japanische Musik Girlband Welt. Die Handlung ist durchdacht, überraschend aufgelöst und mit Emotionen und Herz.
Von der Handlung her ist leider ‘Der Mann aus Chicago‘ recht einfach inszeniert und dies trotz dramatischer Atmosphäre. Wichtiger sind hier die Charaktere, denn James Black gehört zu den Figuren des roten Fadens um die Schwarze Organisation. Dazu mischt ebenfalls der noch geheimnisvolle Shuichi Akai mit.
Besonders zu sehen ist ebenfalls ‘Der weisse Sand von Shirahama‘, ein Anime exklusiver Fall, aber an einem realen Ort spielende Geschichte. Dies zeichnet zahlreiche Filler aus, dass sie echte Orte und Sehenswürdigkeiten vorstellen. Es ist meist direkt integriert, in dem sich Ran zum Beispiel Ran damit beschäftigt oder das der Fall die Orte benutzt. Von den Macher ein geplanter Bildungsauftrag, der funktioniert. Hierfür werden manchmal sogar künstlerisch veränderte Fotos als Hintergrund benutzt.
Technisch sind die Episoden im klassischen Stil durch handgezeichnete Figuren und Hintergründe gestaltet. Qualitativ ist das Bild digital bearbeitet worden, um klarer zu sein und die Farben frischer erscheinen zu lassen. Dazu passen die guten Schwarzwerte. Leider ist vereinzelnd die Kompression zu stark, wodurch das Bild bei schnellen Bewegungen Tearing Effekte aufweist. Der Ton selbst ist klar und passend ausgesteuert. Wie gewohnt ist die deutsche Synchronisation mit lebendigen und großartigen Sprechern versehen, wodurch eine hohe Qualität geboten wird. Inhaltlich sind alle Episoden ungekürzt, abgesehen vom originalen Vor- und Abspann, der seinen kürzeren Deutschen hat. Japanische Schrifteinblendungen sind mit deutschen Texttafeln überblendet. Der Werbetrenner, die zuschlagende Kellertür, wurde entfernt. Etwas unglücklich sind einige Kapitel in Episoden gesetzt. Normal soll z.B. bei geskippten Vorspann direkt nach dem Episodentitel begonnen werden. Leider zeigen einige Episoden eine Einleitung oder Zusammenfassung vor dem Titel, was bedeutet, wer skippt kann etwas verpassen. Also aufpassen. Alle Episoden kommen in einer stabil gefertigten und mit hübschen Artworks versehenen Pappbox. Zusätzlich liegt ein farbiges Booklet mit Episodenguide bei.
Spannende Kriminalfälle, emotionale persönliche Momente, dramatische Szenen und mysteriöse Erlebnisse bilden gelungene Abwechslungen mit dem kleinen, grossen Detektiv. Hinzu fügen sich noch angenehmer Humor und viele sympathische Charaktere. Highlight ist diesmal die Love-Story im Polizeihauptquartier, denn Takagi hat es nicht leicht der Eroberung des Herzens seiner Sato näher zu kommen.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 675 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episodenguide

Vorheriger Film: [Anime] DETEKTIV CONAN – Box 9
Folgender Film: [Anime] DETEKTIV CONAN – Box 11