[Anime] DETEKTIV CONAN – Box 9

Als der siebzehnjährige Shinichi Kudo von Männern in Schwarz ein Gift erhält, schrumpft er auf Kindesgröße. Von nun an nennt er sich Conan Edogawa und wohnt bei seiner Sandkastenfreundin Ran und ihrem Vater, dem Detektiv Kogoro Mori. Dieser ist nicht gerade der Meister seines Fachs, woraufhin Conan aushelfen muss. Inzwischen hat er einige Freunde um sich herum, wie den Erfinder Professor Agasa und die Detective Boys Ayumi, Mitsuhiko und Genta, sowie Ai Haibara, die wie Shinichi durch ihr eigenes Gift zum Kind geschrumpft ist. Eine Freundschaft verbindet mit dem Oska Oberschüler Heiji Hattori, sowie dessen Sandkastenfreundin Kazuha. Mit ihnen erlebt Conan spannende Kriminalfälle.
Brutale Angriffe auf junge Frauen lassen auch Ran und Sonoko vorsichtiger agieren. Als Kogoro einer jungen Dame helfen will, gerät er direkt in eine Polizeifalle. Diese versucht unter der Leitung Kommissar Megure’s alles, um den Täter zu finden, und setzt sogar Inspektorin Sato als Lockvogel ein. Eine junge Frau so einzusetzen, weckt schlechte Erinnerungen beim Kommissar. Während er mit Kogoro noch über den Fall redet, entdeckt Sonoko eine Leiche. Der Täter hat erneut zugeschlagen. Conan versucht Hinweise auf den Mörder zu finden und ahnt nicht, das Sonoko als nächstes Opfer ausgemacht wurde.
Der alte Bahnhofsturm mit seinen Edelstein besetzten Uhrzeigern soll abgebaut werden. Dies gefällt nicht Aoko überhaupt nicht, weil sie mit dem Turm Erinnerungen verbindet. Ihr Sandkastenfreund Kaito bleibt nicht anderes übrig als in sein Alter Ego Kaito Kid zu schlüpfen und den Diebstahl des Turms anzukündigen. Dies gelingt ihm sogar, doch er hat nicht mit einem intelligenten Oberschülerdetektiv gerechnet.
Kogoro wird zusammen mit Ran und Conan von einem Unbekannten in eine Villa eingeladen. Schon auf dem Weg dorthin nehmen sie eine ältere Dame mit, die sich als berühmte Detektivin herausstellt. In der Villa angekommen finden sich dort weitere Gäste, alles bekannte Detektive. Der unbekannte Gastgeber will das Rätsel der Villa, wo einst Menschen ermordet worden sind, gelöst haben. Der Einsatz dafür ist das eigene Leben. Ehe Conan die Situation erfassen kann, stirbt der erste Detektiv.
Heiji und Kazuha nehmen Kogoro, Ran und Conan mit auf die Sagen umworbene Insel Bikuni. Er hat einen Hilfebrief von einer jungen Frau erhalten, doch angekommen ist diese verschwunden. Dabei erfahren sie von der Legende der Meerjungfrau. Es gibt auf Bikuni ein jährliches Fest auf dem drei Sirenenpfeile verlost werden, die dem Empfänger Gesundheit und Glück schenken. Alle sind gesegnet von der heiligen Frau, die weit über hundert Jahre alt ist, da sie einst das Fleisch einer Meerjungfrau gegessen hatte. Als dann eine junge Frau getötet wird, die einen Pfeil erhalten hatte, horchen Conan und Heiji auf. Während sie einem düsten Geheimnis auf die Spur kommen, gerät Kazuha in tödliche Gefahr.
Conan, Mitzuhiko, Genta, Ajumi und Ai fahren zusammen mit Professor Agasa mit dem Bus in den Skiurlaub. Zu ihrem erstaunen sind ebenfalls Doktor Araide und Ran’s Englischlehrerin Miss Jodie im Bus. Plötzlich bekommt Ai eine Panikattacke, denn sie spürt jemanden von der Schwarzen Organisation in der Nähe. Hat diese sie im Visier und will sie ausschalten. Während sie und Conan noch darüber nachdenken übernehmen zwei Bewaffnete den Bus und alle Passagiere als Geiseln. Wenn die Polizei nicht einen Verbrecherboss freilässt, werden sie eine Bombe zünden und alle töten. Als Conan etwas unternehmen will, erwischen ihn die Verbrecher und da wird ihm bewußt, es gibt einen weiteren, versteckten Räuber, der jegliches eingreifen verhindern wird. Findet der kleine Detektiv einen Weg und kann er Ai vor der Schwarzen Organisation retten?
Beinhaltet die Episoden 231 bis 254.

Fazit:
Diesmal können die Fälle nicht abwechslungsreicher und wichtiger fürs DETEKTIV CONAN Universum sein. Dazu sind viele der Hauptfiguren eingebunden, wodurch der eigentliche rote Faden geschickt fortgeführt wird, sowie maßgebliche Weichen gestellt werden. Für einige Figuren bedeutet dies, erweiteter Hintergrund und Lebendigkeit, weil es mehr über sie zu erfahren gibt. Deshalb ist es angebracht die Fälle einzeln und genauer zu betrachten. Dabei kommt es unvermeidbar zu Spoilern. Neben Jenen, die auf Gosho Aoyama’s Manga Vorlage aus den Bänden 28 bis 31 basieren, erschienen bei Egmont Manga, sind auch diesmal Anime exklusive Geschichten, die sogenannten Filler dazwischen. Diese sind aber wohl dosiert, da andere Elemente im Vordergrund stehen. Was nicht heißt, diese sind einfacher inszeniert, sie sind ebenfalls durchdacht und gerade bei ‘Die Bucht der Rache‘ versprüht die Handlung Emotionen und eine persönliche Note.
Charakterlich beginnt es gleich mit ‘Megure’s Geheimnis‘. Zum Einen mit einer dramatischen und gefährlichen Geschichte, bei der Sonoko glaubhaft in Gefahr gerät. Geschickt fließt Kommissar Megure’s Vergangenheit ein und lüftet das Geheimnis, warum er nie seinen Hut abnimmt. Spannung bleibt dabei hoch.

Renya Karasuma, Hausherr der Villa

Für Abwechslung sorgt die vierteilige Geschichte ‘Der junge Meisterdieb‘, insbesondere durch vermehrt eingesetzten Humor, der Anleihen von Slapstick besitzt. Hier kombinieren sich zwei Handlungen mit Kaito Kid. Während der zweite Teil aus dem regulären DETEKTIV CONAN Manga Band 30 stammt, basiert der Anfang mit dem gestohlenen Uhrenturm aus KAITO KID Band 4, ebenfalls bei Egmont Manga erschienen. Conan oder besser Shinichi spielt passend hier die zweite Geige, das Orchester führt Kaito Kid. Im Fall mit dem Anwesen wird eine rätselhafte Geschichte aufgebaut, die eine Hommage an Agatha Christie’s berühmtes Meisterwerk ‘Und dann war keiner mehr‘ ist. Ein Mord folgt dem Nächsten und überrascht in der Auflösung. Dazu sind die Figuren an berühmte Krimivorbilder, darunter Miss Marple, Hercule Poirot, Nero Wolfe und Philip Marlowe angelegt. Nur am Rande wurde vom geheimnisvollen Besitzer der Villa, einem Millionär mit Namen Renya Karasuma, gesprochen. Eine Information, die CONAN Leser gut 19 Jahre später mit Band 95 wieder in Erinnerung gerufen wurde, denn Karasuma wird als Boss der Schwarzen Organisation präsentiert. Band 30 erschien 2000 in Japan und Band 95 im Jahr 2019.

Renya Karasuma in Band 95

In ‘Nichts als Lügen‘ lernen Conan, Ran und Kogoro die mysteriöse Frau Shizuka Ikenami kennen, die sie in einen verzwickten Fall verwickelt, der leider etwas einfach gestrickt ist, da es eben um diese Frau geht, die sich als Heiji Hattori’s Mutter entpuppt. So erweitert sich das Umfeld unseres geliebten Oberschülerdetektivs aus Osaka.
So steht er und seine Sandkastenfreundin Kazuha in ‘Der Pfeil der Sirene‘ verstärkt im Mittelpunkt. Ihre Verbindung wird gut hervorgehoben und wunderbar dramatisiert, sowie herzlich vertieft. Dazu ist der Fall sowohl mystisch als auch unheimlich. Eine emotionale Auflösung, bei der sich mal wieder zeigt, das offen zu reden, viele Probleme und Missverständnisse verhindert hätte. Da viele Japaner eine schüchterne Natur haben, ist dies eine Art von Botschaft.
Die Kampfspiel-Falle‘ bedient sich den beliebten Videospielen und parodiert diese leicht. In diesem rätselhaften Mord darf Jodie Saintemillion, Ran und Sonoko’s Englischlehrerin, ihre spielerische Ader beweisen, aber auch, das sie ein Geheimnis hütet. Im Zusammenhang mit dem dramatischen Abenteuer in ‘Bombenstimmung‘ glaubt der Zuschauer zunächst diesem einen Schritt näher zu sein. Während der Busentführung fühlt Ai ein Mitglied der Schwarzen Organisation unter den Geiseln, was bedeutet, das es ein Bekannter sein muss. Zu ihnen zählt auch Jodie. Da sie im vorherigen Fall ein seltsames Telefonat führt und von einem Rotten Apple (verrotteten Apfel) spricht und dann am Anfang von ‘Bombenstimmung‘ noch die Schwarze Organisation mit Vermouth auftaucht, scheint sie die Verräterin zu sein. Beide sehen sich ähnlich, sogar durch die blonden Haare. Dies ist aber auch absichtlich verwirrend von Gosho Aoyama inszeniert, wodurch er zahlreiche, zunächst undurchsichtige Spuren legt. Denn der Rotten Apple wird auch von Vermouth einige Zeit später im Rückblickfall ‘Mord in New York‘ erwähnt. Die deutsche Synchronisation trägt zusätzlich zur Verwirrung bei, denn Jodie und Vermouth werden von Victoria Sturm gesprochen. Damals wusste niemand, das Beide zwei verschiedene Personen sind, weshalb Vermouth später auch eine andere Sprecherin erhält. Auch wenn man es heute besser weiß, war das damals gelungen, denn dadurch lag Spannung in der Luft. Übrigens erfreut in ‘Bombenstimmung‘ auch, wie sehr sich das Verhältnis von Conan und Ai festigt. Ein Band des Vertrauens entsteht. Schön ausgearbeitet. Einen ersten Auftritt im Bus hat der Undercover Polizist Shuichi Akai, der später mit dem CONAN-Universum sehr verflochten ist.
Technisch sind die Episoden im klassischen Stil durch handgezeichnete Figuren und Hintergründe gestaltet. Qualitativ ist das Bild digital bearbeitet worden, um klarer zu sein und die Farben frischer erscheinen zu lassen. Dazu passen die guten Schwarzwerte. Leider ist vereinzelnd die Kompression zu stark, wodurch das Bild bei schnellen Bewegungen Tearing Effekte aufweist. Der Ton selbst ist klar und passend ausgesteuert. Wie gewohnt ist die deutsche Synchronisation mit lebendigen und großartigen Sprechern versehen, wodurch eine hohe Qualität geboten wird. Inhaltlich sind alle Episoden ungekürzt, abgesehen vom originalen Vor- und Abspann, der seinen kürzeren Deutschen hat. Japanische Schrifteinblendungen sind mit deutschen Texttafeln überblendet. Der Werbetrenner, die zuschlagende Kellertür, wurde entfernt. Etwas unglücklich sind einige Kapitel in Episoden gesetzt. Normal soll z.B. bei geskippten Vorspann direkt nach dem Episodentitel begonnen werden. Leider zeigen einige Episoden eine Einleitung oder Zusammenfassung vor dem Titel, was bedeutet, wer skippt kann etwas verpassen. Also aufpassen. Weil ‘Der junge Meisterdieb’ im Original als TV-Special, also wie ein Film gezeigt wurde, sind vielleicht einige Szenen um Augenblicke kürzer, sowie kann es Episoden übergreifend doppelte Szenen geben. Dies ist aber nur im direkten Vergleich sichtbar. Alle Episoden kommen in einer stabil gefertigten und mit hübschen Artworks versehenen Pappbox. Zusätzlich liegt ein farbiges Booklet mit Episodenguide bei. Unglücklich gewählt ist ein Screenshot im Episodenquide, da er den Clue und den Täter einer Geschichte verrät.
Spannung, Emotionen, Dramatik, Wendungen, Überraschungen wunderbar verpackt in ausgeklügelten Geschichten. Einige tragen dazu bei, dass das CONAN Universum erweitert wird. Gerade deshalb ein MUSS für die Fans von Conan, Kaito Kid und Heiji. Packende Unterhaltung pur.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 600 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episodenguide

Vorheriger Film: [Anime] DETEKTIV CONAN – Box 8
Folgender Film: [Anime] DETEKTIV CONAN – Box 10