[Anime] SLAYERS – Movie & OVA Box

Die geballte Movie Power von SLAYERS trifft aufeinander. Dies sind die verrückten Abenteuer der chaotischen Magierin Lina Inverse.
SLAYERS PERFECT
Mipross ist eine mystische, im Nebel liegende Insel, bei der sich der Nebel nur einmal im Jahr für kurze Zeit verzieht. Dies lockt unzählige Touristen an und auch die beiden Magierinnen Lina Inverse und Naga. Naga bezeichnet sich als Lina’s größte Rivalin. Während Beide sich eigentlich erholen wollen, treffen sie auf Magier und Räuber, die sich an den Touristen bereichern. Dies können die gerechtigkeitsliebenden Magierinnen nicht zulassen und natürlich richten sie bei den Auseinandersetzungen mit ihnen mehr Chaos und Zerstörung an als geplant. Zusätzlich wird Lina von seltsamen Träumen geplagt, die nicht nur ein Geheimnis beinhalten, auch einen dämonischen Feind.
SLAYERS RETURN
Als sich Lina und Naga gerade den Bauch in einem Gasthof vollschlagen, erscheint das verletzte Mädchen Salina und bittet die Beiden ihr Dorf zu retten. Dort hat eine Sekte, die Bewohner gefangen genommen, um einen Schatz auszugraben mit dem der Sektenanführer hofft die Welt zu beherrschen. Lina hatte bereits vom Dorf gehört und das dort ein Sagen umworbener Elfenschatz versteckt sei. Ob da ein Zusammenhang besteht? Sogleich eilen Lina und Naga zusammen mit Salina ins Dorf und bekämpfen die Sekte. Dies entwickelt sich chaotischer als gedacht und letztlich werden alle sehr überrascht.
SLAYERS GREAT
Lina Inverse und Naga besuchen eine außergewöhnliche Stadt in der Golems zu jeden Zweck verwendet werden. Vom Spielzeug über Transportmittel bis hin zum Diener. Plötzlich läuft ein Stier-Golem Amok und droht das junge Mädchen Laia zu verletzten. Die beiden Magierinnen helfen ihr. Das dabei wie üblich einiges zu Bruch geht, Schwamm drüber. Das vom Pech verfolgte Mädchen wird überredet Lina und Naga zum Essen einzuladen. So erfahren sie, das sie die Tochter von Galia Einburg ist, einem legendären Golem Bauer. Dieser hat gerade eine Schaffenskrise, sowie einen Streit mit seinem Sohn Huey, weil dieser nur erotische Golems baut. Einen Streit haben auch die beiden Lords Haizen und Granion, darüber wer die Stadt beherrschen soll. Sie beschließen ein Riesen-Golem Duell und so stehen sich Vater und Sohn als Golem Schöpfer gegenüber. Da Galia Lina und Huey Naga als Vorbild für den Golem genutzt haben, sowie diese darin einbauten, um ihre Magie zu nutzen, dürfen auch die Chaosmagierinnen mitmischen.
SLAYERS GORGEOUS
In einer friedlichen Stadt gehen Lina und Naga ihrer Lieblingsbeschäftigung nach, dem Essen. Plötzlich erleben sie, wie alle Bewohner hastig die Strassen räumen und sich in ihre Häuser zurückziehen. Dann bebt der Boden und ein Drache stapft heran. Auf ihm sitzt die junge Drachenreiterin und Prinzessin Marlene. Sie will ihren Vater Lord Calvert mit Hilfe ihrer Drachenarmee stürzen, weil er ihr Taschengeld nicht erhöht. Irgendwie liegt es nun an Lina und Naga die Fronten zu glätten.
SLAYERS PREMIUM
Essen ist Lina’s Leidenschaft. Deshalb hat sie auch zusammen mit Gourry Gabriev den Fischern geholfen. Da sie aber leider mit ihrer Feuermagie gearbeitet hat, war ihre Ausbeute schlechter und so muss sie sich mit Gourry um die Beute streiten. Gerade den leckeren Oktopus schnappte er ihr weg. Plötzlich regt sich der Wirt auf, denn Oktopus darf in der Stadt, die eigentlich deswegen Bekannt ist, nicht mehr gegessen werden. Wer ihn nämlich isst, der wird vom Fluch heimgesucht und spricht nur noch in der Oktopus-Sprache. Gourry erliegt dem Fluch und Lina muss ihm helfen. Dies entwickelt sich chaotisch.
SLAYERS SPECIAL – The Book of Spells
Der furchterregende Kimera-Plan – Der wahnsinnige Alchemist Diol will Lina in eine Chimäre verwandeln, doch sie lehnt ab. Daraufhin jagt er sie mit Hilfe von zahlreichen Kopien von Naga. Mehr Chaos geht nicht … na gut, geht doch als die echte Naga erscheint.
Jeffrey’s Weg zum Ritter – Lina und Naga werden von Frau Josephine angeheuert ihren Sohn Jeffrey zum Ritter auszubilden. Leider ist dieser ein Weichei und die Untalentiertheit in Person. Dazu kommt, immer wenn jemand schlecht über Jeffrey redet, das seine Mutter maskiert auftaucht und dem Jeweiligen mit ihrem Hammer bestraft. Der Auftrag wird so nicht nur gefährlich, auch seltsam, chaotisch und nervig.
Spieglein, Spieglein – Der legendäre Shadow-Reflektor, ein magischer Spiegel, der gegensätzliche Ebenbilder erschaffen kann, gerät in den Besitz des ehemaligen Vizevorsitzenden der Magier-Vereinigung. Diese hat Lina und Naga angeheuert den Spiegel zu zerstören, doch bevor das geschieht, sorgt Lagas dafür, dass von Beiden Shadow Ebenbilder entstehen. Können Lina und Naga sich selbst besiegen?
SLAYERS EXCELLENT
Labyrinth – Lina erinnert sich an ihr erstes Treffen mit Naga. Diese hatte den Gasthof angezündet, wo Lina wohnte, um auf sich als grösste Rivalin aufmerksam zu machen. Weil Beide aber kein Geld für die Wiedergutmachung haben, erklären sie sich bereit für das Dorf einen Auftrag auszuführen. Sie sollen in einem naheliegenden Labyrinth verschwundene Dorfbewohner retten. Leider ahnen sie nicht, welche Gefahr auf sie lauert.
Die furchterregende Zukunft – Lina hat den Auftrag angenommen die Tochter eines reichen Geschäftsmannes zu beschützen. Leider stellt sich das junge Mädchen mit Namen Sirene als sehr verwöhnt und arrogant heraus, weshalb Lina in so einige Schwierigkeiten gerät. Zu ihrem Ärger diese hat noch Ähnlichkeiten mit Naga, was ihr zusätzliche Kopfschmerzen bereitet.
Lina-Chan, die großartige Modestrategie – Die Modewelt kämpft mit allen Mitteln, auch den Unfairen. Dies müssen Lina und Naga feststellen, als sie zwischen die sich bekriegenden Designerinnen Tatiana Diward und Marty Lenford geraten. Da beide Magierinnen jeweils für eine Seite Partei ergreifen, stehen sie sich mal wieder als Kontrahenten gegenüber. Möge die Bessere gewinnen?

Fazit:
Alle Movies und OVAs der SLAYER Serie sind in dieser Edition vereint. Es beginnt mit dem humorvollen Movie SLAYERS PERFECT, bei dem auch erstmals Lina’s sogenannte Rivalin Naga, die weisse Schlange, auftaucht und mit der sie ihre Abenteuer erlebt. Die vollbusige Naga erscheint nebenbei bemerkt nur in den Movies und OVAs, hat aber ihren Platz in den Herzen der Fans schnell erobert. Die Handlung ist einfach gehalten, zuerst gibt es kleine Ereignisse auf der Insel, bei denen Humor im Mittelpunkt steht. Gleichzeitig entdeckt Lina über ihre Träume ein Geheimnis, welches zu einem größeren Feind führt. All dies ist sehr unterhaltsam. Leider gibt es einige Handlungssprünge, die den Effekt fehlender Szenen vermitteln, auch wenn es keine gibt.
Der überzogene Wortwitz, vermischt mit Slapstick ist die Grundlage von SLAYERS und weiß auch in RETURN zu überzeugen. Die Handlung ist auf Action ausgelegt, mischt japanische Monsterfilm Elemente hinzu und natürlich die chaotischen Naturen von Lina und Naga. Grundsätzlich mischen sich parodistische Elemente in Bezug auf das Fantasy Universum in jeden Film. So dreht es sich bei GREAT um durch Magie lebende Golems, also Wesen aus Lehm. Der süffisante Familienzwist der Einburgs unterhält und bezieht Lina und Naga wunderbar mit ein. PREMIUM ist der letzte SLAYERS Movie, weshalb auch Gourry, Amelia, Zelgadis und Xellos aus der Serie auftreten. Naga hat dagegen nur einen kurzen Gastauftritt. Die Handlung ist wunderbar abgedreht, sowie ein wenig sarkastisch. Die Oktopusse versprühen diesen bekannten niedlichen japanischen Charme. Im Gegensatz zu allen anderen Movies die 60 Minuten Laufzeit haben, ist dieser nur 30 Minuten lang.
Die beiden OVAs SPECIAL von 1996 und EXCELLENT von 1998 erzählen in je 90 Minuten jeweils drei kürzere Abenteuer. Alles sind humorvolle Episoden aus Lina’s Leben, die laut offizieller Seite als Prequel gelten. Die Szenarios ist leicht abgedreht und mit viel Parodie insbesondere des Fantasy Genres vermischt. Interessant sind einige Ähnlichkeiten zwischen dem Movie GREAT und der dritten Episode vom OVA EXCELLENT. Basieren tun diese auf den Slayers-Special Büchern. In Japan sind die OVAs einst einzeln auf Videokassette erschienen.
Auch wenn SLAYERS auf der Light Novel Serie von Hajime Kanzaka basiert, die auch der Anime Serie und den Mangas als Grundlage diente, werden auch nur Elemente daraus für die Movie entnommen. Die SLAYERS Movies und OVAs wurden erstmals bei OVA Films in Deutschland veröffentlicht, doch nur auf DVD. Abgesehen von SLAYERS PREMIUM wurde alles inhaltlich übernommen, gut Bildergalerien mit Filmszenen wurden weggelassen, doch auf der DVD von PREMIUM gab es noch eine vier minütige Extended Version des Films. Darin sind einige Szenen verlängert und es gibt etwas mehr von Amelia, Xellos und Zelgadis zu sehen. Warum es zu diesen Kürzungen kam, ist nicht bekannt. Dennoch ist es sehr Schade, das diese Version nicht auf der tollen Blu-ray Edition enthalten ist.
Bildtechnisch wurde das Material für diese Blu-ray Erstveröffentlichung digital aufbereitet, wodurch alles klar und farbenfroh wirkt. Dennoch ist den Filmen ihre Zeit beginnend mit PERFECT 1995 anzusehen. Dies spiegelt auch der damals typische Zeichenstyle und die Kameraführung wieder, insbesondere bei den Charakteren. Eine erotische Note ist eingeflochten, aber nicht Hauptbestandteil. Technisch sind die Animes durch handgezeichnete Figuren und Hintergründe über Folien entstanden. Eben klassische Animationstechnik. Dazu sind die Filme PERFECT und RETURN (1996) im klassischen 4:3 TV-Format, sowie die beiden OVAs, was damals ebenfalls für einen Movie normal war. GREAT, GORGEOUS und PREMIUM sind dagegen schon im modernen 16:9 Format.
Der Ton kann sich durchweg hören lassen, auch wenn manchmal die Aussteuerung schwankt und einige Szenen einen leichten Hall haben. Leider fehlt die Balance in der deutschen Synchronisation. Obwohl einige erfahrene Sprecher dabei sind, gibt es gerade bei Nebenfiguren einige Text ablesende Charaktere. Für Lina und Naga gilt dies nicht, denn Shandra Schadt (u.a. Jessica Alba, Hellsing Ultimate) und Veronika Neugebauer (u.a. Neve Campbell, Pokemon als Ash Ketchum) ergänzen sich wunderbar und bringen viel Ironie ein.
Die Edition kommt in einem wunderschönen Pappschuber mit ansprechenden Artworks. Dazu gibt es einen Sticker mit dem Covermotiv und ein gut gemachtes Booklet. Darin finden sich kurze Beschreibungen für jeden enthaltenen Film.
Die SLAYERS Movies und OVAs sind eine Sammlung von abgedrehten Abenteuern der Magierin Lina Inverse. Alle spielen in einer phantastischen, leicht mittelalterlichen Welt und benutzen Fantasy Elemente, die gerne parodistisch angesetzt werden. Dadurch leben insbesondere die Charaktere durch ihre wiederkehrenden Gags. Dies ist wunderbar unterhaltend, auch wegen der guten deutschen Synchronisation, die sehr dazu beiträgt. SLAYERS ist und bleibt ein zeitloser Comedy Fantasy Klassiker.

Daten:
Label: nipponart
Länge: 460 Min. / Format: 4:3 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 5.1, Japanisch PCM 2.0 (OVA)
Extras: Trailer, Aufkleber, Booklet
Cover, Motive: © Hajime Kanzaka/Rui Araizumi/“Slayers“ Production Committee