[Hörspiel] JAN TENNER 03 – DAS HIRN DES BÖSEN

Ein neuer Feind erscheint. Der geheimnisvolle Dr. Benjamin Brain will sich an Professor Futura rächen und plant mit Hilfe seiner eigenen Tiermensch Kreationen einen Angriff auf dessen Forschungen. Menschen in Gestalt eines Löwen, Tiger, Schlangen, Gorilla, Adler und Nashorn kennen wenig Skrupel und so fällt es den beiden Jan’s, Tanja, Laura und Lara schwer gegen sie zu kämpfen. Letztlich bleibt den Freunden ein Schaden, denn die Produktionsmaschinen zur Serums Herstellung wurden zerstört. Aber bleibt es bei dieser Rachetat oder hat Dr. Brain einen noch teuflischeren Plan in der Hinterhand?

Fazit:
Einen zu grossen Teil des Hörspiels macht die Einführung des Bösen und der Kampf gegen die Tiermenschen aus. Dies ist zwar spannend und gut inszeniert, wodurch die Geschichte unterhält, dafür bleibt für die eigentliche Handlung weniger Zeit. Grundsätzlich gibt es Ähnlichkeiten zum ersten Auftauchens von Professor Zweistein, der einst Futura entführte ihm sein gesamtes Wissen auch über die Seren stahl. Wie auch schon in DER LAULOSE TOD wird gleich der Gegner eingeführt, womit ein Spannungselement, eben durch den Kampf gegen Unbekannt gerade für den Zuhörer genommen wird. Damit Spannung aber bleibt muss geschickt vorgegangen werden. Dr. Brain’s Tiermenschen sind intressante Figuren und haben von den Kräften etwas von Mutanten. Wie schon bei Tanja’s neuen Kräften, sind die Inspirationen aus den Superhelden Comics erkennbar. Die Umsetzung ist durchaus gelungen, insbesondere durch die wunderbaren Sprecher. Die Szenen sind dynamisch und spannend inszeniert.
Leider gibt es ebenfalls einige Logikfehler, so spähen die Tiermenschen das Institut aus und stellen fest, das Tanja nicht da ist. Aber in der folgenden Besprechung der Mitarbeiter von Futura ist sie anwesend. Übrigens auf dem Cover hat Tammara braune Haare, im Hörspiel werden ihr Blonde gegeben. Dazu tragen die Tiermenschen darauf Kleidung, nur davon wird nichts gesagt.
Neue Gegner bereichern das JAN TENNER Universum, die noch einige Geheimnisse mit sich tragen. Die Handlung selbst ist etwas unglücklich ausbalanziert, da der Angriff auf das Institut gefühlt einen zu grossen Teil des Hörspiels ausmacht. Hier ist die Inszinierung sehr gelungen, während dannach die Unterhaltungskurve leicht sinkt und erst zum Ende hin wieder ansteigt.

Daten:
Autor: Kevin Hayes, Simeon Hrissomallis
Label: Zauberstern Records – Länge: 62 Min.

Vorheriges Hörspiel: [Hörspiel] JAN TENNER 02 – DER LAUTLOSE TOD
Folgendes Hörspiel: [Hörspiel] JAN TENNER 04 – GEFANGENE DER PARALLELWELT