[Hörspiel] JAN TENNER 02 – DER LAUTLOSE TOD

Ungewöhnliche Todesfälle und Amokläufe erschüttern Westland. Irgendwie führen Spuren zum Institut Futura’s. Ein Mitarbeiter hat heimlich eigene Experimente mit Würmern gemacht, doch diese entwickeln nun ein seltsames Eigenleben und suchen Menschen als Wirte. Panik breitet sich auf, da keiner zunächst weiß, ob er befallen ist. Lara forscht nach einer Heilung und lässt sich von ihrem Vater Jan Tenner helfen. Die Zeit wird immer knapper, da so gut wie jeder in Westland befallen ist. General Forbett vermutet einen Angriff von Ostland und rückt mit dem Militär aus. Währenddessen lässt sich Jan Tenner sr. zu einem gefährlichen Experiment hinreissen. Kann ihn sein Sohn Jan jr. retten?

Fazit:
Interessante Geschichte, die was von den Horror und Science Fiction Filme der sechziger und siebziger Jahre hat. Hier wird leider nicht mit dem Geheimnisvollen gespielt, da direkt der sogenannte Feind eingeführt wird. Dennoch kommt über die typische Selbstüberschätzung von Jan Tenner Sr. Spannung auf. Ein wenig nerven tut General Forbett, der gleich das Institut mit Panzern beschießen will, auch wenn dadurch keine Lösung entsteht. Überhaupt nach allen miterlebten Abenteuern scheint Forbett kein Vertrauen zu haben. Seine Handlungen sollen wohl sie klassische Art, also jenen zu den Anfängen der Serie, zurückbringen, aber es passt einfach nicht. Am Anfang denkt man, er ist paranoid und eventuell ebenfalls infiziert, ist es aber nicht.
Gelungen die ironische Diskussion über digital Daten und jene auf Papier zwischen Mimo und Lara. Auch in Zukunft ist die Frage offen ob Digital oder Physisch besser ist. Überhaupt spielt die Geschichte mit vielen Ideen und weiß die zahlreichen Figuren einzusetzen. Ein paar Schwächen übersieht man immer gerne. So ist es schon ungewöhnlich, wie sehr und in welcher Geschwindigkeit sich die Würmer zu Beginn vervielfältigen, eigentlich müsste dies in diesem Sinne weitergehen, ist aber nicht ganz so. Überhaupt wenn ganz Westland infiziert ist, wie kommen die Würmer später bei Futura zusammen? Bei der Menge müssen die Würmer auf einen Haufen geworfen gigantisch viel Platz einnehmen. Hier wird eine sehr einfache Lösung präsentiert, zu einfach vom Gefühl her.
Technisch ist alles großartig umgesetzt. Die professionellen Sprecher wissen die Szenen passend darzustellen und beleben die Atmosphäre. Gefallen tut vor allem die Art, wie die Wurmwelt präsentiert wird.
Die LAUTLOSE TOD Geschichte ist durchaus spannend und dramatisch und benutzt viele frische Ideen. Gekonnt werden alle Figuren eingeflochten. Hat aber die Schwäche, dass zum Beispiel Forbett’s unlogisches Verhalten gegenüber Futura nicht passt. Zwar möchte man den klassischen JAN TENNER Style weiterführen, aber hier wird einfach zu brachial gearbeitet, insbesondere über die Charakter Eigenheiten. Dies müsste aber nicht sein, da die Handlung für sich sprechen sollte und kann. Gerne darf sie modern inszeniert werden und muss nicht zu Achtziger sein. Unabhängig davon bleibt die Unterhaltung bestehen.

Daten:
Autor: Kevin Hayes, Simeon Hrissomallis
Label: Zauberstern Records – Länge: 64 Min.

Vorheriges Hörspiel: [Hörspiel] JAN TENNER 01 – EIN NEUER ANFANG
Folgendes Hörspiel: [Hörspiel] JAN TENNER 03 – DAS HIRN DES BÖSEN