[Anime] FAIRY TAIL – Box 6

Für sieben Jahre waren fast alle Magier von Fairy Tail auf der Insel Tenru in der Zeit eingefroren. Währenddessen ging für alle Freunde und die Welt das Leben weiter. Lucy bemerkt als Erste, was es bedeutet, als sie vom Tod ihres Vaters erfährt und somit keine Möglichkeit erhielt, sich mit ihm wirklich auszusöhnen. Doch dann kommt die Chance in Form des freundlichen, aber leicht tollpatschigem Mädchens Michelle Lobster. Sie bringt einen Koffer von Lucy’s Vater und freut sich sehr ihre grosse Schwester wiederzusehen. Für Lucy etwas unangehm, weil sie sich an Michelle, eigentlich die Tochter einer befreundeten Familie der Heartfilas mit der sie als Kind viel Zeit verbrachte, kaum noch erinnert. Dennoch schließt sie Michelle sogleich in ihr Herz. Noch rätselhafter erweist sich das Vermächtnis ihres Vaters. Im Koffer findet sie einen riesigen, antiken Uhrzeiger. Ein magischer Fluch scheint darauf zu liegen, denn plötzlich erscheinen Symbole einer alten Sprache darauf. Viel Zeit zum nachforschen bleibt nicht, denn plötzlich wird die Gilde angegriffen. Drei seltsame und doch vertraute Gegner erschienen und wollen Lucy entführen. Gerade Lily ist erstaunt, denn eine der Drei ist das Mädchen Coco. Neben ihr kämpfen Sugarboy und Mary Hughes. Ihnen gelingt es den Zeiger zu erbeuten. Lucy, Natsu und die Anderen sind zunächst verwirrt, erkennt aber das die Drei nicht aus Edolas stammen, sondern ihre Erdland Ebenbilder sind. Sie gehören zur Sondereinheit der kirchlichen Welt von Zentopia. Hat es vielleicht sogar damit zu tun, das derzeit Kirchen attackiert und zerstört werden? Fairy Tail forscht weiter nach und entdeckt, das der Uhrzeiger zur mysteriösen Uhr der Unendlichkeit gehört. Wer dessen Bestandteile sammelt, erhält grosse Macht, die die Welt vernichten kann. Um dies zu verhindern beschießen die Freunde die Teile zu suchen und zu versiegeln. Für Lucy bedeutet es ihrem verstorbenen Vater näher zu sein. Niemand ahnt von der grossen Gefahr im Hintergrund namens Oracion Seis.
Beinhaltet die Episode 125 bis 150.

Fazit:
Diese Box steht ganz im Zeichen von Anime exklusiven Geschichten, die zwar von Schöpfer Hiro Mashima geschrieben und designt wurden, aber nicht auf einer Manga Vorlage basieren. Zuerst ein paar kurze, bei denen der Humor im Vordergrund steht, doch dann beginnt der Zentopia Arc. Mashima hat im Manga Verweise dazu durch einige Panels und Erwähnung eingeflochten, womit es zum Canon gehört. Im Gesamten harmoniert es auch wunderbar dazu, es bindet die Figuren großartig ein, fügt Neues hinzu und greift Älteres auf. Die Handlung um die Uhr der Ewigkeit ist toll ausgearbeitet mit vielen interessanten Ideen. Es ist eine Abenteuerreise voll Mystik, Geheimnissen und im dunkeln liegende Beweggründe. Mit dem Erscheinen von Michelle fließt eine persönliche Reise von Lucy hinzu. Die Suche nach der Uhr ist für sie wichtig, um mit ihren Vater, seinem Tod vor ihrer Rückkehr von Tenru Island und die verpasste Gelegenheit sich nicht zu verabschieden, abzuschließen.
Bei den Gegnern wurde die Idee aufgegriffen Erdland Ebenbilder von Edolas Charakteren auftauchen zu lassen. So scheinen die beliebte Coco und Sugarboy ähnlich zu sein, währen Hughes nun in weiblicher Form auftaucht und Byro kein alter Mann mehr ist. Gleiches gilt für das wiederauferstandene Oracion Seis, die mit neuen Kräften Fairy Tail in den Hintern zu treten versuchen. Hier hat Mashima vorgegriffen, denn viele Änderungen der Figuren sind auch im späteren Mangaverlauf zu sehen. Anders bei Erigor alias Grim Reaper, ursprünglich sollte er sogar im Nirvana Arc eine Rolle bei Oracion Seis spielen, doch Mashima hat ihn dort dann herausgeschrieben. Lediglich im Anime hat er dort einen kurzen Auftritt. Anders als im Manga erscheint das magische Gefängnis des Rates. Es ist dort eher ein klassisches Steingefängnis und nun eines mit Kristallen und schwebend, kurz viel phantastischer. Mashima hat einiges im Anime ändern lassen, was ihm im Manga nicht völlig ausgearbeitet erschien, insbesondere bei Orten.
Wunderbar übrigens wie nebenbei kleine Geschichten erzählt werden. So sucht Cobra nach seiner Schlange Cubellios. Gleichzeitig wird die junge Fairy Tail Barkeeperin Kinana hervorgehoben, die Vision hat und von der es heisst, sie sei einst in eine Schlange verwandelt gewesen. Die Geschichte dieser beiden Figuren fließt auf geniale Weise zusammen. Schon recht früh im Manga über die Gildenmitglieder wird Kinana’s Verzauberung erwähnt.
Eine noch tollere Gelegenheit bot der Zentopia Arc Elemente aus Hiro Mashima’s ersten Manga GROOVE ADVENTURE RAVE einzuarbeiten. Da ist die legendäre Arschwackelbande, die nun mal richtig mitmischen darf. Was zu vielen herrlichen Momenten führt, wie Natsu’s Gefängnisausbruch. Doch auch im Design finden sich viel Wiedererkennung. Das Quallenwesen Griff darf als Steinwesen Gajeel in Schach halten. Auch Cobra macht eine ähnliche optische Verwandlung wie Shuda, der ebenfalls zum Ende hin über einem Auge eine Narbe hat. Es mag viele Ähnlichkeiten zu früheren Fairy Tail Abenteuern geben und selbst wenn sie nun ähnlich aufgegriffen wurde, sind sie geschickt neu interpretiert, wodurch alles erfrischend wirkt.
Sehr schön klar, detailliert und farbenfroh ist das wunderbare Blu-ray Bild. Dazu gesellt sich ein gut ausgesteuerter Ton, der sowohl die grandiose Musik als auch die gelungene deutsche Synchronisation hervorhebt. Die Box selbst ist stabil und mit schönen Artworks ausgestattet. Als Bonus gibt es neben dem Episodenguide einen Gray Magneten und ein Fairy Tail Logo Tattoo.
Der Zentopia Arc bietet ein spannendes Abenteuer mit packenden Kämpfen, vielen Geheimnissen und Überraschungen, sowie vielen lustigen Momenten. Bekannte Figuren im neuen Gewand stellen sich den Helden entgegen und erhalten sogar kleine persönliche Augenblick. Besonders Lucy’s Geschichte um ihren Vater und liebvollen Freundin Michelle ergreift und fesselt. Trotz eines Fillers fügen sich die Geschichten grandios in die Serie ein und bereichern sie.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 650 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS HD-MA 2.0
Extras: Booklet mit Episodenguide, Tattoo, Magnet

Siehe: [Manga] FAIRY TAIL #1

Vorheriger Film: [Anime] FAIRY TAIL – Box 5
Folgender Film: [Anime] FAIRY TAIL – Box 7