[Anime] DRAGONBALL Z – Box 6

dragonball_z_box_6-0006Der Albtraum ist wahr geworden. Das Monster Cell hat die Cyborgs C17 und C18 absorbiert und seine perfekte Gestalt angenommen. Son-Goku ist immer noch nicht kampfbereit, weshalb sich Vegeta und Trunks ihm stellen. Leider unterschätzt sich Vegeta und wird fast getötet, woraufhin sein Sohn Trunks ausrastet und in einen Ultra-Saiyajin verwandelt. Trunks ist wahrlich stärker als Cell, doch dies bringt nichts, da er in der Ultra Form zu langsam ist. Derweil im Raum von Geist und Zeit kommt Son-Goku zu dem gleichen Schluss und überlegt sich eine neue Taktik. Er und Gohan wollen den Super-Saiyajin Zustand als Normalzustand antrainieren. Weil Trunks trotz der Macht als Ultra-Saiyajin keine Chance gegen Cell hat, gibt er sich auf und ist bereit zu sterben. Nur Cell hat andere Pläne. Er gibt allen zehn Tage Zeit zum trainieren und veranstaltet dann ein Kampfturnier. Cell gegen alle. Nachdem er die Arena errichtet hat, wartet das Monster. Zur gleichen Zeit beginnen Vegeta, Trunks und Piccolo ihr zweites Training im Raum von Geist und Zeit. Gohan und Goku nutzen die verbliebene Zeit zum ausruhen. Kurz vor den Cell-Spielen, wie das Turnier genannt wird, diskutieren Goku und Piccolo über die Dragonballs, die ja nicht mehr existieren, da er mit Gott verschmolzen ist. Aber vielleicht findet sich ein anderer Namekianer, der Gottes Rolle übernehmen möchte, denkt sich Goku und teleportiert sich zum Planeten Neu-Namek. Von dort nimmt er Dende mit, der sehnsüchtig seine alten Freunde wiedersehen möchte und gerne der neue Erdgott wird. Als Goku danach Krillin und Gohan abholt und in Gottes Palast bringt, sehen sie zuvor im Fernsehen, das auch die übrigen Menschen einen Kämpfer für die Cellspiele auswählen. Schon jetzt lässt sich der ehemalige Wrestler Mr. Satan als Sieger feiern. Auch Gohan und Krillin feiern im Herzen das Wiedersehen mit Dende, der sogleich die Dragonballs erweckt und ihm die Möglichkeit zwei Wünsche zu erfüllen verleiht. Schließlich ist der Turnier Tag da und alle Kämpfer versammeln sich. Mr. Satan tritt als erster an, wird aber von Cell nicht einmal wahrgenommen. Nachdem er ihn weggekickt hat, steigt Son-Goku in den Ring. Steht ein episches Duell bevor?
Es ist ein Gewaltiges in dem sich beide Parteien hochkonzentriert und mit übermächtigen Kräften bekämpfen. Cell muss einiges einstecken, doch dank seiner Regenerationskräfte kann er von Goku’s Kamehameha zerstörte Körperpartien schnell wiederherstellen. Ein Kampf auf Augenhöhe, wie es scheint. Jeder von Goku’s Freunden sieht leider, das er nicht viel stärker als Cell ist, doch alle wissen, Goku hat noch ein Ass im Ärmel. Im Kampf legen die Beiden das ganze Areal in Schutt und Asche. Schließlich gibt Goku zum erstaunen Cell’s auf. Alle erwarten seinen Plan und sind erstaunt, als er das Zepter Gohan überreicht. Gohan selbst ist mehr als verwirrt und weiß nicht, warum ihn sein Vater in den Ring schickt. Cell selbst kann es nicht glauben, das Gohan fast stärker als er selbst ist und wundert sich gleichzeitig. Gohan will ihn nicht töten und weil er seinen Zorn unterdrückt, hemmt er seine Kraft. Also beschließt das Monster den Kleinen richtig zornig zu machen. Goku wird inzwischen bewußt, dass sein Sohn gar nicht weiß, worauf sein Plan basiert und muss handeln, doch C16 ist schneller. Leider ist er chancenlos und wird zerstört. Dann produziert Cell aus seinem Körper sieben Baby-Cell’s, die alle seine Stärke haben und lässt sie auf die Anderen los. Es scheint aussichtslos, doch C16 von dem nur noch der Kopf existiert, hat eine Idee und überredet Mr. Satan ihn in Gohan’s nähe zu bringen. Durch die richtigen Worte lässt er seinen Zorn frei und legt unglaubliche Kräfte frei. Dies spüren die Baby-Cell’s zuerst. Cell will um jeden Preis gewinnen und setzt eine Energieattacke nach der Anderen ein Doch als ein Tiefschlag dazu führt, dass er C18 ausspuckt, zweifelt er. Nun ist er nicht mehr vollkommen. Da kommt ihm die teuflische Idee sich aufzublasen und in die Luft zu sprengen, womit die Erde und alle darauf sterben würden. Während Cell teuflisch lacht, sucht Gohan nach einem Ausweg. Goku dagegen kennt einen. Er nimmt Abschied ehe er sich mit Cell auf den Planeten von Meister Kaio im Jenseits teleportiert. Dort explodiert das Monster und tötet Meister Kaio und Goku, die fortan mit Heiligenschein im Jenseits leben müssen. Alle glauben, trotz des Verlusts gesiegt zu haben, doch Trunks ist der Erste, der bemerkt, dass sie sich irren. Aus einem Nebel schießt ein tödlicher Strahl auf ihn. Cell ist zurück und noch dazu Vollkommen. Da ein bestimmter Teil von ihm überlebt hat, konnte er sich regenerieren. Der Tod von Trunks lässt Vegeta ausrasten, doch Gohan muss helfen. Er ist stark genug und vernichtet das Monster endgültig mit einem übermächtigen Kamehameha, das er mit dem Beistand seines Vaters aus dem Jenseits abschießt. Jetzt ist es wirklich vorbei. Frieden kann einkehren. Da die übrigen Menschen nicht mitbekommen haben, das Gohan sie gerettet hat, glauben sie Mr. Satan sei es gewesen, der dafür gerne den Ruhm einheimst.
Mit Hilfe der Dragonballs beleben die Freunde alle von Cell Getöten wieder und somit auch Trunks und C17. Krillin hat sich um C18 gekümmert und wünscht sich von Shenlong, das ihre Bombe im Inneren, die ihr Dr. Gero eingebaut hat, verschwindet, damit sie ein friedliches Leben führen kann. Auch wenn sie dies begrüßt, zeigt sie ihm die kalte Schulter und lässt einen verliebten Krillin zurück. Schließlich kommt der Moment, wo sie Trunks verabschieden und er zurück in seine Zukunft reist. Dort kann er endlich dank gesteigerten Kräften die bösen C17 und C18, sowie Cell vernichten. Auch in dieser Zeit herrscht wieder Frieden. Goku versucht es sich derweil im Jenseits gemütlich zu machen, da veranstaltet der Herrscher über alle Galaxien der Dai-Kaio ein Kampfsportturnier. Jeder Kaio muss einen Kämpfer stellen, weshalb auch Son-Goku mitmischt.
Box 6 beinhaltet die Episoden 165 bis 199.

Fazit:
Der Kampf mit Cell mündet in einem großen Finale mit Wendungen und sehr dramatischen Kämpfen. Da nach diesem Arc erneut ein Zeitsprung in der Dragonball Welt beginnt, findet ein allgemeiner Abschluss statt. Ursprünglich wollte Autor Akira Toriyama seine Serie beenden, aber dazu kam es bekanntlich nicht. Der Anime basiert auf der Vorlage aus den Carlsen Verlag Manga Bänden 33 bis 35, wobei der Anime ergänzt wurde. Neben einigen Fillerepisoden, während der Vorbereitung auf die Cell-Spiele, gibt es die neue Storyline mit Son-Goku’s Turnier im Jenseits. Dadurch wurde ein neuer Einblick auf die Welt der Kaio’s gegeben, der in den Mangas nur mit einigen Dialogen und Panels angesprochen wurde. Dazu gibt es in den Filler-Episoden unter anderem ein Wiedersehen mit dem Killer Tao Baibai, aber auch Rückblicke von Son-Gohan’s Aufwachsen mit Piccolo.
In der hervorragend aufgemachten DRAGONBALL Z DVD-Box im stabilen Pappschuber sind die Episoden in der RTL2 Schnittfassung nach der französischen Version enthalten. Ergänzt mit einem farbigen Booklet mit Charakterübersichten, Bilder und Episodenguide. Interessanterweise wurden diese 35 Episoden, weit weniger geschnitten als in Box 5 und das trotz Gewalt und heftigen Kämpfen. Lediglich 10 waren bearbeitet worden, wobei es sich teils nur Gewaltentfernungen im Rückblick, leichten ‘Beschleunigungen’ von Sequenzen oder japanische Textausblendungen handelte, z.B in den Episoden 172, 178, 196 und 197. Dann gab es minimale Schnitte wie ein Stinkefinger vom Moderator an Cell (Episode 175, 176), Nahaufnahmen von Gohan (Episode 186) oder von blutenden Verletzungen (Episode 189). In Episode 191 wurden leider grundlos einige Sekunden Dialoge zwischen Krillin und Piccolo entfernt und wie Mr. Satan und der Turnier-Moderator vom Energieschub weggeschleudert werden. Lediglich eine Dialogszene zwischen den Kaio’s in Episode 199 wurde bereits in der französischen Version entfernt, weil sie böse Worte sagen. Hier hätte auch eine Dialogbearbeitung gereicht, aber das genügte wohl nicht.
Gesamt betrachtet ist dies mehr, als in vorherigen Boxen. Bild und Ton sind stimmig. Trotz einiger rauschigen Sequenzen, was dem Alter zu verschulden ist, sind die Farben hell und deutlich.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 875 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episodenliste

Vorheriger Film: [Anime] DRAGONBALL Z – Box 5
Folgender  Film: [Anime] DRAGONBALL Z – Box 7

Amazon_Kauf-Button

dragonball_z_box_6-0001 dragonball_z_box_6-0005 dragonball_z_box_6-0004 dragonball_z_box_6-0003 dragonball_z_box_6-0002