[Anime] DRAGONBALL Z – Box 5

dragonball_z_box_5-0006Die Cyborgs C16, C17 und C18 richten viel Schaden an und erweisen sich als zu starke Gegener für Son-Goku und seine Freunde. Goku, der inzwischen an seiner von Trunks prophezeiten Herzkrankheit leidet, muss sich zurückziehen. Gleichzeitig machen die Cyborgs ein Spiel daraus ihn zu jagen. Wenn das nicht schon genug wäre, ein weiterer düsterer Schatten erhebt sich unbeachtet. Im ersten Duell verlieren Piccolo, Tenshinhan, Trunks und selbst Vegeta als Super-Saiyajin, werden aber nicht getötet. Besonders Vegeta kann es nicht glauben geschlagen worden zu sein und zieht sich zurück. Jeder sucht einen Weg stärker zu werden. Piccolo schlägt einen ungewöhnlichen Weg ein. Er sucht Gott auf, der mal ein Teil von ihm selbst war. Mit einer Wiederverschmelzung würde er die Stärke besitzen, den Cyborgs gegenüber zu treten, doch Gott zögert. Zur gleichen Zeit ziehen die drei Cyborgs mit einem Van durch die Gegend, um Son-Goku zu finden und zu töten. Bulma informiert Trunks über ihre Sorge, als sie das Bild einer alten Zeitmaschine sieht, die Bauern gefunden haben. Zusammen untersuchen sie die Maschine und müssen feststellen, dass es sich um die von Trunks handelt, doch das kann nicht sein. Diese ist bereits viele Jahre alt und irgendetwas Bedrohliches war damit gekommen. Kurz darauf bestätigt sich die Befürchtung, als alle Menschen von Ingwerstadt spurlos verschwunden sind. Gott ist so sehr besorgt, dass er sich gleich mit Piccolo vereint. Mit neuen Kräften und als neue Persönlichkeit fliegt er in die Stadt und trifft auf ein seltsames Monster, das alle Menschen absorbiert hat. Er fragt sich, was es sich mit diesem Monster auf sich hat, da es die Aura von Goku, Freezer, König Cold, Vegeta und ihm besitzt. Während des Kampfes klärt sich alles. Das Monster Cell wurde aus der DNA aller vom Computer Dr. Geros in der Zukunft erschaffen, doch um die Feinde zu besiegen, musste es in die Vergangenheit reisen. Nun steckt Cell mitten in seiner Metamorphosenphase und muss Energie absorbieren, sowie C17 und C18, um seine perfekte Gestalt anzunehmen. Da Cell untertaucht machen sich Piccolo, Vegeta und Krillin auf die Suche und bekommen unerwartet Hilfe. Son-Goku ist wieder gesund und hat einen Plan. In Gottes Palast gibt es den Raum von Geist und Zeit, wo Zeit anders verläuft. Hier will er mit Gohan ein Jahr lang trainieren. Der Vorteil dabei ist, dass in der realen Welt nur ein Tag vergeht. Dies bietet er ebenfalls Vegeta und Trunks an, die zuerst den Raum aufsuchen.
Zur selben Zeit tauchen die Cyborgs auf der Schildkröteninsel auf und Piccolo stellt sich ihnen. Leider wird Cell aufmerksam und sucht den Kampfort. Bulma kommt zur Abwechslung mit einer guten Nachricht, sie hat einen Ausschalter für die Cyborgs konstruiert, den sich Krillin schnappt und damit Piccolo zu Hilfe eilt. Inzwischen liefert sich dieser einen gewaltigen Zweikampf mit C17. Als dann Cell auftaucht muss er verhindern, das C17 und C18 absorbiert werden. Leider ist Piccolo dem Monster nicht mehr gewachsen und wird schwer verwundet. Dafür übernimmt C16 und setzt Cell ziemlich stark zu. Doch durch einen Trick wird C17 absorbiert und das Monster fast übermächtig. Wenn Cell jetzt noch C18 erwischt, ist es endgültig aus. Um die schwer angeschlagenen Piccolo und Tenshinhan vor Cell zu schützen muss Son-Goku kurz eingreifen und sie zum Palast Gottes bringen. Zur gleichen Zeit kommen Vegeta und Trunks aus dem Raum von Geist und Zeit und tauschen mit Son-Goku und Gohan. Derweil zerstört Cell Inseln auf denen er die versteckten C16 und C18 vermutet. Von seiner neuen Kraft überzeugt konfrontiert Vegeta Cell und zeigt ihm, wie mächtig ein zweifacher Super-Saiyajin ist. Zum ersten Mal ist das überhebliche Monster ratlos und muss viel einstecken. Auch C16 und C18 beobachten den Kampf aus einem Versteck, während sich Krillin mit der Fernbedienung anschleicht. Doch als er C18 erblickt ist er verunsichert, denn irgendwie hat er sich in das blonde Übermädchen verliebt. Sie ist verwirrt als er die Fernbedienung vor ihren Augen zertritt.
Gleichzeitig nutzt Cell eine Schwäche von Vegeta aus, indem er erst in seiner Vollendung ein echter Gegner für ihn ist. Da Vegeta wissen will, ob er ihn dann schlagen kann, bricht er den Kampf ab. Cell wird auf C18 aufmerksam und absorbiert sie. Nun ist er die vollkommene Kampfmaschine und das Duell beginnt von neuem. Leider hat sich Vegeta selbst unterschätzt und unterliegt mit fast tödlichen Verletzungen. Da rastet Trunks aus und verwandelt sich in einen Ultra-Saiyajin.
Box 5 beinhaltet die Episoden 139 bis 164.

Fazit:
Die Geschichte nimmt mit dem neu auftauchenden Monster Cell eine unerwartete Wendung, die selbst die scheinbar übermächtigen Cyborgs in ihre Schranken weist. Die Anime-Umsetzung von Akira Toriyama’s Manga, nachzulesen in den DRAGONBALL Bänden 30 bis 32 aus dem Carlsen Verlag, wurde sehr eng an der Vorlage produziert und ihr gelingt es die gleiche Dynamik und Spannung aufzubauen. Toriyama hat sich stark damit auseinandergesetzt seiner Geschichte stets Wendungen, aber auch Steigerungen zu verpassen, so dass die Helden immer wieder vor fast aussichtslosen Situationen stehen. Die gelungene deutsche Synchronisation unterstützt dies wunderbar, aber auch die erfahrenen Sprecher darunter David Nathan (Deutsche Stimme u.a von Johnny Depp) und Stefan Gossler (Deutsche Stimme u.a. Jackie Chan) tragen ihren Teil dazu bei. Der DVD-Box wurde ein farbiges Booklet hinzugefügt, in dem sich Charakterübersichten, Bilder und ein Episodenguide befinden. Bild und Ton ist seiner Produktionszeit gemäß gut, die Farben sind hell leuchtend.
Auch diesmal beinhalten die DVDs, die von RTL2 bearbeiteten Episoden nach der französischen Version. Von den enthaltenen 24 Episoden sind 9 gekürzt. Dies ist zwar ein guter Schnitt, wären nicht handlungswichtige Szenen betroffen. Hauptsächlich sind Gewaltmomente entfernt worden, was in den Episoden 148, 156, 158 und 163 kaum auffällt. Anders bei 160 und 164, hier sind es Erklärungen, da gezeigt wird, wie die Cyborgs und Cell in Trunks Zukunft seine Freunde auslöschen. Besonders traurig ist es aber bei 152 und 159, wo wichtige Szenen im Kampf zwischen Cell und C16 fehlen und wie C18 von Cell absorbiert wird. Vielleicht war das Einsaugen den Cuttern zu eklig, ansonsten ist dieser Schnitt schwer nachzuvollziehen. Ähnlich ist es in Episode 153, hier wurde ein harmloser Handlungsstrang bereits in der französischen Fassung entfernt. Goku hatte Tenshinhan und Piccolo vor Cell gerettet und da sie im sterben liegen, soll ihnen Gohan Magische Bohnen geben. Anstatt aber einer Dialogzensur wegen dem Wort ‘sterben’, wurde sich für ein Schnitt entschieden.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 650 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episodenliste

Vorheriger Film: [Anime] DRAGONBALL Z – Box 4
Folgender  Film: [Anime] DRAGONBALL Z – Box 6

Amazon_Kauf-Button

dragonball_z_box_5-0002 dragonball_z_box_5-0001 dragonball_z_box_5-0005 dragonball_z_box_5-0004 dragonball_z_box_5-0003