[Anime] DRAGONBALL SUPER – Box 5

Trunks Welt liegt in Schutt und Asche. Black, der schwarze Goku, hat fast alle Menschen ausgelöscht, darunter alle großen Kämpfer. Aus diesem Grund ist Trunks erneut in die Vergangenheit für Hilfe geflogen. Er hat Goku und Vegeta mitgebracht, doch die müssen sich in erster Runde geschlagen geben. Währenddessen hatten Beerus und Whis herausgefunden, das der Kaioshin Zamaso in der Zukunft durch die Super-Dragonballs zu Goku geworden ist und er sich mit seinem Ich der Vergangenheit als Partner verbündete. Dieser hat sich über die Dragonballs Unsterblichkeit gewünscht, wodurch Beide zu übermächtigen Gegnern wurden. Nach einem kurzen Trainung kehren Goku und Vegeta in die Zukunft zurück, als Black dann die Zeitmaschine zerstört wissen sie, nun bleibt nur der Kampf. Ein endgültiger Kampf, um die Menschen der Zukunft zu retten.
Nachdem die Zukunft gerettet wurde, kehrt der Alltag wieder ein. Goku sucht die Dragonballs, da er endlich Meister Kaio zurück ins Leben wünschen will, doch nicht nur er will sich etwas wünschen. Streit unter Freunden entsteht. Bei einer Erfinderpreisverleihung wird nicht Bluma, sonder Dr. Slump ausgezeichnet. Plötzlich erscheint seine Schöpfung Arale und will spielen. Leider besitzt sie Kräfte, die die Erde zerstören können und so scheint nur Goku sie aufhalten zu können. Dann gibt es noch ein Baseball Wettkampf zwischen den Göttern Beerus und Champa, sowie einen Auftragmord vom Attentäter Hit an Goku. Zum erstaunen hört Gohan, das es einen Film über sein Alter Ego Der Grosse Saiyaman. Letztlich kehren Goku und Krillin für ein Training zu ihrem alten Meister Muten Roshi zurück.
Beinhaltet die Episoden 62 bis 76.

Fazit:
Natürlich kann nur Son-Goku die Zukunft von Trunks vor Black und Zamaso retten, doch das wie ist spektakulär und gewaltig. Tiefschürfende Handlungen dürfen nicht erwartet werden, schließlich geht es um die Kämpfe. Diese stechen heraus und sind dramatisch und abwechslungsreich inszeniert. Die Übermacht ist spürbar und es braucht schon eine ungewöhnliche Auflösung. In diesem Abschnitt ist der Humor dezenter, dafür aber wird mehr mit den Figuren gespielt. So gefallen das Aufeinandertreffen von Trunks und Mai mit ihren älteren Versionen.
Kaum ist der grosse Handlungsabschnitt abgeschlossen, bereichern kürzere Abenteuer. Hier darf mehr Humor einfließen, aber auch klassische Elemente von DRAGONBALL. Highlight ist die Hommage an Akira Toriyama’s erstes Werk DR. SLUMP. Arale versohlt sogar Goku den Hintern, was in einer völlig überzogenen Episode mündet. Es macht Freude all die Anspielungen zu entdecken. Ebenso ist das erneute Duell zwischen Goku und dem Attentäter Hit toll inszeniert und weiß sogar zu überraschen. Mit der Verfilmung von Der Grosse Saiyaman darf Gohan mal im Mittelpunkt stehen, als Familienvater kann er ja leider nicht oft glänzen. Ähnlich gilt es für Krillin, der viel zu selten richtig dabei war. Nun mit seinem neuen Training bei Muten Roshi fließen Erinnerungen an seine und Goku’s legendäre Kampfausbildung ein. Wunderbar gelungen wird in den kurzen Geschichten mit all den großartigen Figuren gespielt, dazu mit klassischen Elementen, wodurch nicht nur Nostalgie aufkommt, sondern auch die Gewissheit, DRAGONBALL SUPER weiß die Serie zu ehren und richtig zu lenken. Dazu zählt auch einen leichten roten Faden im Hintergrund beizubehalten.
Von den Zeichnungen bleibt der klassische Style erhalten, unterstützt durch moderne Computertechniken, wodurch mit Bildeinstellungen und schnellerem Schnitt gespielt wird. Dazu sind die Effekte wie Licht, Explosionen und Rauch räumlicher.
Das farbenfrohe Blu-ray Bild weiß mit Details, tollen und frischen Farben, sowie angenehmen Schwarzwerten zu begeistern. Hinzu fügt sich ein passend ausgesteuerter klarer DTS Ton. Mit viel Freunde und Lebendigkeit zeichnet sich die sehr gute deutsche Synchronisation aus. Alle haben Emotionen und Witz wunderbar im Griff und übertreiben gerne, wenn gewünscht. Die Box der Edition ist stabil und mit hübschen Artworks versehen. Als Bonus gibt es Postkarten und ein Booklet mit bebildertem Episodenguide.
Ein packendes Finale gegen übermächtige Gegner bringt selbst Goku ins schwitzen. Die Kämpfe sind brachial und dramatisch. Hinzu kommen noch einige kurze Abenteuer, bei dem zahlreiche klassische Serienelemente einfließen. All dies ist wunderbar unterhaltsam und kultig.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 375 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 2.0
Extras: Postkarten, Booklet mit Episodenguide

Vorheriger Film: [Anime] DRAGONBALL SUPER – Box 4
Folgender Film: [Anime] DRAGONBALL SUPER – Box 6