[Anime] CARDCAPTOR SAKURA THE MOVIE

Sakura ist ein zehnjähriges Mädchen, welches die Welt der Magie durch Karten entdeckte und erkennen musste, dass nicht nur Gutes damit getan werden kann. Warum hat sie bloss das mysteriöse Buch des Hexenmeisters Clow Reed geöffnet und die magischen „Clow Cards“ befreit? Aber passiert ist nun passiert. Der Wächter des Buches Kero-Chan hatte ihr magische Fähigkeiten verliehen, um als Cardcaptor Sakura die entflohenen Karten mit jeweils einzigartigen Kräften wieder einzufangen. Immer wieder gibt es Personen, die die Macht der Karten für böse Zwecke missbrauchen wollen. Zusammen mit ihren Freunden versucht sie dies zu verhindern. Immer wieder dieselben Albträume beschäftigen Sakura, sie findet sich in einen im Wasser stehenden Tempel wieder und wird dann von Stoffbändern in die Tiefe gezogen. Was scheint dies zu bedeuten? Als sie dann eine Reise nach Hong Kong für vier Personen gewinnt, scheint alles wieder besser zu laufen. Zwar kann Papa nicht mit, aber mit ihren Bruder Toya, seinem Klassenkameraden Yukito und ihrer Freundin Tomoyo sollte es ebenfalls gehen. Kero-chan fehlt natürlich nicht, sein Platz ist wie immer in ihrer Tasche. Leider hält der Frieden der Reise nicht lange an. Eine böse menschliche Macht beeinflusst Sakura und scheint an ihren Kräften interessiert zu sein. Um ihre Freunde zu beschützen muss Sakura über sich hinauswachsen und ihre ganze Kraft ausschöpfen.

Fazit:
CARDCAPTOR SAKURA versprüht mit seiner jungen Heldin einen jugendlichen Charme, was sich besonders im kindlichen Design und den freundlichen Farben widerspiegelt. Unabhängig von allem stehen Freundschaft, Kameradschaft und gute Werte im Mittelpunkt. Obwohl die Figuren recht jung sind, benehmen sie sich, wie in vielen Mangas üblich, erwachsener. Lediglich der Humor ist situationsbedingt, einfach und mit etwas Slapstick versehen. Dazu mischt sich das bekannte geschwisterliche Necken von Toya und Sakura. Die Geschichte selbst entwickelt sich langsam und spielt dabei mit dem Geheimnisvollen. Zwar entstehen so einige Längen, aber dies macht einen Movie aus, er lässt sich Zeit. Da es in Hong Kong spielt fließen sogar chinesische, mystische Elemente hinzu. Eine gelungene Abwechslung.
Geschaffen wurde CARDCAPTOR SAKURA vom Mangaka-Team Clamp, dessen Manga’s in Deutsch im Carlsen Verlag zu finden sind. Dieser Movie erzählt eine unabhängige Handlung und flechtet lediglich Motive ein. Zeichnerisch ist die Qualität höher als in der Anime-Serie, detaillierter und flüssiger. Grossartig ist die deutsche Synchronisation mit erfahrenen Sprechern, die sich nicht zu sehr verstellen, wodurch eine Lebendigkeit entsteht.
Dies ist die Blu-ray Erstveröffentlichung des Movies von 1999, der bisher nur auf DVD und VHS von Universum Anime veröffentlicht wurde. Das Bild der Blu-ray kann sich wirklich sehen lassen, angenehme Farben und Konturen, sowie gute Schwarzwerte. Hinzu fügt sich der passend ausgesteuerte Ton. Qualitativ eine gelungene Verbesserung. Als Bonus liegt ein hübscher Sticker bei und es gibt ein Wendecover.
CARDCAPTOR SAKURA THE MOVIE bringt neue Elemente hinzu, was sich gut zur Serie ergänzt. Spannung, das Mystische und Humor sorgen durchweg für Unterhaltung. Auch wenn sich die Geschichte Zeit für den Aufbau lässt, bleibt die Atmosphäre dicht und die Dramatik erhalten. Erlebt Sakura in einem phantastischen Abenteuer.

Daten:
Label: nipponart
Länge: 90 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 5.1
Extras: Wendecover, Sticker
Cover, Motive: © CLAMP•ST•KODANSHA / CINEMA „CARDCAPTOR SAKURA“ PARTNERSHIP