[Anime] DRAGONBALL SUPER – Box 4

Die Zukunft sieht schwarz aus. Trunks dachte es sei vorbei, nachdem er sich Training aus der Vergangenheit von Son-Goku und Vegeta für den Kampf gegen die bösen Androiden geholt hatte. Diese und auch den zukünftigen Cell hat er besiegt, nur von Frieden ist die Welt weit entfernt. Eine neue Bedrohung namens Black will die ganze Menschheit ausrotten. Nur wenige Freiheitskämpfer sind verblieben. Bulma bereitet erneut die Zeitmaschine vor, um Trunks zusammen mit seiner Freundin und Kämpferin Mai in die Vergangenheit zu schicken. Diesmal ist das Ziel Hilfe von dort mitzunehmen. Doch alles erweist sich als schwieriger, als gedacht, Trunks wird von Black überrascht und gejagt. In letzter Sekunde kann er mit der Zeitmaschine flüchten, dafür aber opferten Bulma und Mai ihr Leben. In der Vergangenheit freuen sich alle den zukünftigen Trunks wiederzusehen, wobei der kleine Trunks sein älteres Ich seltsam betrachtet. Beerus dagegen ist entsetzt, das sie eine Zeitmaschine eingesetzt haben und müsste als Gott der Zerstörung deshalb eigentlich die Erde vernichten, doch wegen des wunderbaren Essens, sieht er darüber hinweg. Trunks erzählt von dem mächtigen Feind namens Black und enthüllt, das dieser dass Gesicht Goku’s trägt. Goku und Vegeta sind sofort dabei und wollen mit in die Zukunft reisen, vor allem Vegeta hat Zorn in sich, denn der Tod seiner Frau in der Zukunft heizt ihn so richtig auf, noch dazu darf er einen Goku verprügeln. Plötzlich verdunkelt sich der Himmel und aus einem Riss in der Zeit erscheint Black. Kommt es nun auch im Jetzt zum großen Kampf?
Beinhaltet die Episoden 47 bis 61.

Fazit:
Der erwachsene oder zukünftige Trunks erfreut sich grosser Beliebtheit, besonders weil schon der damalige Androiden und Cell Abschnitt neue Möglichkeiten eröffnete. Nach seiner Rückkehr in seine Zukunft besiegte er C18, C17 und Cell. Doch seiner Welt wurde kein Frieden gegönnt. Black erweist sich als sehr mächtiger Gegner, der nach seiner Enthüllung mit Goku’s Gesicht, dennoch mysteriös bleibt. Die Handlung selbst ist einfach und gleichzeitig gut konzipiert, wodurch alle Charaktere gelungen eingebunden werden. Im Vergleich mit Früher hat sich die Erzählart verändert, auch DRAGONBALL bedient sich nun allem mehr Tiefe, mehr Umfeld zu geben. Trunks darf sich in der Vergangenheit reflektieren, so trifft er Gohan und dessen Familie, aber auch eine andere C18. Dies ist gut inszeniert. Doch ein sehr genialer Schachzug war es die erwachsene Mai an Trunks emotionales Leben teilhaben zu lassen. In Toriyama’s Manga gehörte sie mit Prinz Pilaf und Shu zu Goku’s ersten Gegnern, doch dann hatte diese Dreierbande lediglich Gastauftritte. Mit dem Film ‘Kampf der Götter‘, der dannach als Startschuss für die DRAGONBALL SUPER Serie diente, änderte es sich. Die Drei tauchten unerwartet als Kinder auf, was daran lag, das Pilaf sie durch die Dragonballs verjüngte. Mit ihnen kam viel Humor dazu, sowie hatten die scheinbar gleichaltrigen Trunks und Goten wunderbare Spielgefährten. Hier wurde schon angespielt, wie Trunks Mai faszinierend empfand.
Das Thema Zeitreise darf bei DRAGONBALL nicht ernst genommen werden, es dient dem Zweck. Augenmerk liegt eh auf andere Elemente. Dazu zählen die packenden, dramatisch inszenierten Kämpfe, sowie eindruckvolle emotionale Momente.
Das farbenfrohe Blu-ray Bild weiß mit Details, tollen und frischen Farben, sowie angenehmen Schwarzwerten zu begeistern. Hinzu fügt sich ein passend ausgesteuerter klarer DTS Ton. Mit viel Freunde und Lebendigkeit zeichnet sich die sehr gute deutsche Synchronisation aus. Alle haben Emotionen und Witz wunderbar im Griff und übertreiben gerne, wenn gewünscht. Die Box der Edition ist stabil und mit hübschen Artworks versehen. Als Bonus gibt es Postkarten und ein Booklet mit bebildertem Episodenguide.
Mit einer spannenden Handlung um die Rückkehr des zukünftigen Trunks begeistert DRAGONALL SUPER und präsentiert einen der bisher besten Abschnitte. Die Figuren sind gut eingesetzt und jeder hat seinen Moment. Die Kämpfe sind klasse, es gibt wunderbare humorvolle und emotionale Unterhaltung, sowie nutzt die DRAGONBALL Welt ihre Elemente eindrucksvoll. Gelungen bleiben auch die Spannung und das Geheimnis um Black lange erhalten, wodurch der Zuschauer bis zur letzten Episode gefesselt wird.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 375 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 2.0
Extras: Postkarten, Booklet mit Episodenguide

Vorheriger Film: [Anime] DRAGONBALL SUPER – Box 3
Folgender Film: [Anime] DRAGONBALL SUPER – Box 5