[Anime] DRAGONBALL SUPER – Box 6

Son-Goku kann nicht ohne einen Kampf sein und sucht den König aller Universen Zen-Oh auf und spricht ihn auf das vorgeschlagene Kampfturnier aller Universen an. Dieser spielt gerade Planeten zerstören mit seinem ich aus der Zukunft und ist begeistert vom Vorschlag, denn er hatte das Turnier längst vergessen. Und so kündig er das Turnier der Kräfte an bei dem zehn Kämpfer aus jedem Universum gegeneinander antreten. Wer verliert, dessen Universum wird ausgelöscht, wodurch letztlich nur Eines verbleiben wird. Dazu erhält der Gewinner die Super Dragonball, um sich etwas zu wünschen. Doch weil der König Zen-Oh der Zukunft kein Stärkemessen kennt, soll es einen Vorkampf zwischen Goku’s 7. und dem 9. Universum geben. Dazu muss er zwei weitere Mitstreiter suchen und findet sie in Gohan und Boo, der von Mr. Satan begleitet wird. In drei Runden zeigen sie, wie gewaltig das Turnier aussieht, wobei sie leider nur zwei gewinnen, doch Goku zeigt welch außergewöhnlichen Kräfte in ihm hausen. Letztlich werden die Bedingungen für das Turnier der Kräfte festgelegt. In einem Battle Royale treten 80 Kämpfer aus acht Universen gegeneinander an. Letztlich müssen Vertreter aus zwei Universen verbleiben, diese treten dann gegeneinander an und bestimmen, welches Universum nicht vernichtet wird. Zurück auf der Erde heisst es die zehn Teilnehmer zu versammeln. Mit Goku, Boo, Gohan und Vegeta sind es schon mal Vier. Goku möchte ebenso Muten Roshi und Piccolo hinzuholen. Doch dann wird es schwerer, denn es heisst Krillin und C18 zu überreden. Könnte C18 Bruder C17 ebenfalls ein guter Kandidat sein? Und wer kommt noch in Frage, einem solchem Turnier gewachsen zu sein? Yamchu versucht auf jeden Fall zur Auswahl zu gehören.
Beinhaltet die Episoden 77 bis 94.

Fazit:
Wenn Goku kämpft scheint es immer, um alles zu gehen. Diesmal steht das Schicksal aller Universen auf dem Spiel. Schon im Vorbereitungskampf gegen das 9.Universum wird nicht nur diese bisher wenig gezeigte Welt um die Universumsgötter erweitert, auch zeigen sich neue Charaktere, zunächst einmal die verschiedenen Götter und auch die zahlreiche Geschwister von Whis. Unverkennbar ist in ihnen der berühmte Akira Toriyama Style zu sehen, welche selbst im Design oft Humor einfließen lässt. Humor ist auch immer eingeflochten und lockert die spannenden Duelle auf. Diese sind interessant und dramatisch aufgebaut, sowie mischen sich mit modernem Filmstyle, was sie sehr ebenfalls rasant macht. Der Demonstrationskampf vor König Zen-Oh ist auch nur das Vorspiel für das kommende Turnier. Dann geht es weiter, die benötigten Kämpfer zu sammeln. Dabei erzählen sich kurze Geschichten um die beliebten Figuren, lassen dabei ihre Vergangenheit und Werdegang einfließen. Lustige Szenen gibt es dadurch vermehrt. Besonders schön ist es vor allem zahlreiche beliebte und großartige Figuren hervorzuheben, was ihnen ungewohnt Tiefe und Wärme verleiht. So bei Tenshinhan, ein Dojo besitzt und nun selbst zum Lehrmeister wurde. Im Gesamten wirkt alles harmonischer runder und verbundener. Interessant sind die Originalszenen aus der DRAGONBALL Z Saga, welche Ereignisse aus der Vergangenheit von C17, C18 und Gohan zeigen. Da kommt Nostalgie auf. Spannend erweisen sich ebenso die Blicke in die anderen Universen beim Kämpfer suchen. Vielversprechende Figuren deuten sich an. Dabei gibt es sogar schon einen Verweis auf den DRAGONBALL SUPER Movie BROLY, der zum erscheinen dieser Episoden noch nicht angekündigt war.
Von den Zeichnungen bleibt der klassische Style erhalten, unterstützt durch moderne Computertechniken, wodurch mit Bildeinstellungen und schnellerem Schnitt gespielt wird. Dazu sind die Effekte wie Licht, Explosionen und Rauch räumlicher. Dank dieses modernen Touches eröffnen sich neue Möglichkeiten Kämpfe zu gestalten und die gewaltigen Kräfte und Fähigkeiten präsenter einzubauen.
Das farbenfrohe Blu-ray Bild weiß mit Details, tollen und frischen Farben, sowie angenehmen Schwarzwerten zu begeistern. Hinzu fügt sich ein passend ausgesteuerter klarer DTS Ton. Mit viel Freunde und Lebendigkeit zeichnet sich die sehr gute deutsche Synchronisation aus. Alle haben Emotionen und Witz wunderbar im Griff und übertreiben gerne, wenn gewünscht. Die Box der Edition ist stabil und mit hübschen Artworks versehen. Als Bonus gibt es Postkarten und ein Booklet mit bebildertem Episodenguide.
Auftakt zu einem neuen Abschnitt um ein Schicksalhaftes Turnier. Turniere sind immer Highlight bei DRAGONBALL und diesmal wird ein neues Niveau eingeführt. Nebenbei stehen gekonnt die Figuren im Mittelpunkt und dürfen sich zeigen. DRAGONBALL ist Action pur, diesmal mit einer sanften Seite.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 450 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 2.0
Extras: Postkarten, Booklet mit Episodenguide

Vorheriger Film: [Anime] DRAGONBALL SUPER – Box 5
Folgender Film: [Anime] DRAGONBALL SUPER – Box 7