[Anime] DRAGONBALL SUPER – Box 2

Der Kampf der Götter ist beendet. Son Goku hat selbst als Super-Saiyajin-Gott gerade eben gegen Beerus den Gott der Zerstörung mithalten können. Zum Glück konnten sie Frieden schließen und Goku gelang es sogar Beerus zu überreden zusammen mit Vegeta von ihm trainiert zu werden. Sie ahnen noch nicht, dass bald ein alter Feind zurückkehren wird. Die Rede ist von Freezer, dem Schrecken des Universums, welcher einst den Heimatplaneten der Saiyajins ausgelöscht hat. Nur Goku gelang es ihn in einem legendären Kampf auf dem Planeten Namek zu besiegen. Später als Cyborg kam er zur Erde, wo Vegeta’s Sohn Trunks ihm den Rest gab. Seitdem schmort Freezer in der irdischen Hölle zwischen tanzenden Teddies und singenden Feen. Doch seine einstigen Gefolgsmänner begehren seine Rückkehr und so beschließt Commander Sorbet die irdischen Dragonballs zu sammeln. Mit diesen holt er den Tyrann ins Leben zurück. Da er Goku’s Super-Saiyajin Kräfte kennt, beschließt er durch Training ebenfalls stärker zu werden. Einige Monate später führt er seine gewaltige Armee zur Erde, um seine Rache an Goku, Vegeta und deren Freunde auszukosten. Zum Glück erfährt Weltraumpolizist Jaco von der Sache und informiert seine Erdfreunde. Während Bulma alle Team Z Kämpfer sammelt, bekommen Goku und Vegeta davon nichts mit. Sie trainieren mit Whis, dem Diener des Gottes der Zerstörung Beerus auf einem fernen Planeten. Und so stehen Piccolo, Son-Gohan, Tenshinhan, Muten Roshi und Krillin einem erstarken Freezer allein gegenüber. Können sie Freezer aufhalten bis Goku und Vegeta erscheinen oder ist die Menschheit vorher vernichtet?
Beinhaltet die Episoden 18 bis 27.

Fazit:
Ebenso wie der Film ‘Kampf der Götter‘ wurde auch der DRAGONBALL ‘Resurrection F‘ Movie in die DRAGONBALL SUPER Serie eingeflochten. Die Grundhandlung des Films wurde beibehalten, doch sie wurde ergänzt und leicht verändert, damit sie in die Serie passt. So wird unter anderem das Training bei Beerus viel ausführlicher gestaltet. Es sind mehr Figuren beteiligt, darunter die kleine Prinz Pilaf Gang. Gefallen tut auf jeden Fall, das der alte Kommandant Ginju ebenfalls kurz dabei ist. Im Gegensatz zur ersten DRAGONBALL SUPER Box mit dem ‘Kampf der Götter‘ Abschnitt, ist dieser ‘Resurrection F‘ Abschnitt nicht ganz so lang, weshalb auch diese Box weniger Folgen enthält. Eine umfangreiche Handlung ist jetzt nicht vorhanden, so wird Freezer wiederbelebt, kommt einige Zeit später auf die Erde und letztlich kommt es dem Duell gegen Goku und Vegeta. Bei DRAGONBALL stehen wie immer die Kämpfe im Mittelpunkt und sind eindrucksvoll mit modernen Elementen und Kameraführungen spektakulär in Szene gesetzt. Dies bedeutet die visuellen Effekte und Animationen durch aktuelle Computergrafiken voll zu unterstützen. Zeichnerisch bleibt Akira Toriyama’s Style erhalten. Aber auch der einfache Humor, gerade bei der Szene mit Jaco und Trunks und Goten, funktioniert und passt. So trifft gelungen Klassik auf moderne Inszenierung. Für den Rückblick in die klassische Freezer Geschichte wurde Bildmaterial aus der damaligen DRAGONBALL Z Serie verwendet. Es hätte auch neu gezeichnet werden können, doch da es nicht so war zeigt, wie bedeutend noch DRAGONBALL Z bei den Machern ist. Für diesen Handlungsabschnitt wurde nicht alles Material von ‘Resurrection F’ wiederverwertet, vieles wurde neu gezeichnet.
Technisch weiß das farbenfrohe Blu-ray Bild mit Details und Frische zu begeistern. Dazu ein passend ausgesteuerter klarer Ton. Hier fügt sich die gute deutsche Synchronisation eindrucksvoll ein. Die Stimmen sind lebendig und sind gut gewählt. Einige Sprecher wurden von ‘Resurrection F‘ übernommen, darunter Bastian Sierich als Jaco und Thomas Schmuckert als Freezer. Ginji übernahm erneut Erich Räuker, der ihn bereits in DRAGONBALL Z sprach. Die Box der Edition ist stabil und mit hübschen Artworks versehen. Als Bonus gibt es Postkarten und ein Booklet mit bebildertem Episodenguide.
Auch die ‘Resurrection F‘ Handlung passt wunderbar in die gelungene DRAGONBALL SUPER Serie ein. Gut, die Geschichte ist sehr einfach gehalten, doch es geht um die Wiederholung eines klassischen und legendären Kampfes zwischen Son-Goku und Freezer. Dies ist unterhaltend, humorvoll und spektakulär in Szene gesetzt. DRAGONBALL Action pur.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 250 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 2.0
Extras: Postkarten, Booklet mit Episodenguide

Siehe: [Anime] DRAGONBALL Z – RESURRECTION ‘F’

Vorheriger Film: [Anime] DRAGONBALL SUPER – Box 1
Folgender Film: [Anime] DRAGONBALL SUPER – Box 3