[Anime] DRAGONBALL SUPER – Box 1

Frieden ist eine schöne Zeit. Erst kurz zuvor hat der Dämon Boo die Erde mit all ihren Bewohnern vernichtet, doch nachdem Son-Goku ihn besiegte, richteten die Dragonballs alles wieder und selbst der gute Boo darf nun bei seinem Freund Mr. Satan leben. Auf dem Wunsch seiner Frau Chichi zog Goku aufs Land und wurde Landwirt. Dank Unterstützung seines jüngsten Sohnes Goten findet er sogar Zeit ein wenig zu trainieren. Gohan hat inzwischen Videl geheiratet und studiert in der Stadt nicht weit von Bulma’s Villa, wo Vegeta und Sohn Trunks ebenfalls leben und trainieren. Wie es aussieht, scheint überall Frieden zu sein, doch es scheint nur so. Der Kaioshin spürt, wie eine uralte göttliche Macht stärker wird. Beerus, der Gott der Zerstörung, erwacht nach Jahrzehnte langem Schlaf. Immer wenn dies geschieht, zerstört er ganze Welten, um das Gleichgewicht des Universums zu bewahren. Auch er war es, der einst Freezer ausgesandte, um Goku’s Heimatplaneten Vegeta zu vernichten. Überraschenderweise hatte Beerus einen Traum von einem Gott ähnlichem Krieger und als er in einer Aufzeichnung sieht, wie Goku als Super-Saiyajin Freezer besiegt, wird ihm dieser klar. Goku muss wissen, wo er den Super-Saiyajin-Gott findet. Also teleportiert er sich zusammen mit seinem Diener Whis zum Planeten von Meister Kaio und fragt direkt. Goku weiß nichts über einen Super-Saiyajin-Gott, bewundert aber die legendäre Stärke von Beerus und bittet ihn zu einer Demonstration. Das Duell zerstört fast den Planeten und selbst als dreifacher Super-Saiyajin hat Goku keine Chance. Zwei Schläge genügen ihn bewußtlos zu schlagen. Beerus will die restlichen Saiyajins, also Vegeta, Son-Gohan, Son-Goten und Tranks nach dem legendären Gott fragen und reist zur Erde, wo er sich direkt unter Bulma’s Geburtstagsparty mischt. Meister Kaio informiert über Telepathie Vegeta über Beerus wahre Identität und Stärke. Das er Goku ohne Probleme besiegen konnte, macht sogar ihm Angst, noch schlimmer ist aber, wenn Beerus verärgert wird, wird er die Erde vernichten. Ohne die anderen Gäste in Angst zu versetzen, muss er einen Weg finden Beerus ruhig zu halten. Abseits davon schleichen sich drei Gestalten aufs Partygelände. Selbst nach so vielen Jahren haben Prinz Pilaf, Mai und Shu ihre Suche nach den Dragonballs nicht aufgegeben. Zwar hatten sie sie inzwischen alle sieben Kristallkugeln einmal gesammelt, doch anstatt sich die Weltherrschaft zu wünschen, hat Pilaf sich versprochen und nun sind die Drei wieder Kinder. Unerwartet werden sie von Trunks entdeckt, der vor Son Goten angibt und behauptet, dass Mai seine Freundin ist. Vegeta hat ganz andere Sorgen. Beerus möchte unbedingt einen Pudding essen, doch Boo hat sich alle eingeheimst. Weil er keinen abgeben will, kommt es zum Streit. Kann Vegeta den Zorn Beerus und die Vernichtung der Erde stoppen? Und was ist mit Goku?
Beinhaltet die Episoden 1 bis 17.

Fazit:
DRAGONBALL SUPER setzt direkt ans Ende oder besser vier Jahre nach Boo Saga aus DRAGONBALL Z an. Also theoretisch spielt es vor GT, was direkt am Ende mit Oob’s Training begann. Nun muss GT eher alternativ gesehen werden. Eine Mangavorlage gibt es nicht, also konnten sich die Anime Autoren austoben. Gleichzeitig steuerte DRAGONBALL Schöpfer Akira Toriyama Ideen und Charakterdesigns bei. SUPER kehrt zu den Wurzeln von DRAGONBALL zurück, verbindet humorvolle Momente mit spannenden, actionreichen Super-Fights. Hierfür wird zu Beginn die Geschichte des Movie’s KAMPF DER GÖTTER aufgegriffen, wodurch fast ein gleiches, aber erweitertes Handlungsszenario entsteht. Die dort eingeführten neuen Figuren Beerus und Whis, auch entwickelt von Toriyama, begeisterten die Fans und bilden eigentlich die Grundlage für die neue Serie. Diese SUPER Version von KAMPF DER GÖTTER lässt sich mehr Zeit für die Handlung, was sich gerade am Anfang mit kurzen, humorvollen Geschichten zeigt, wo die zahlreichen Charaktere noch einmal vorgestellt werden. Gleichzeitig fällt auch der Blick auf Beerus Welt, seine Macht und Taten länger aus. Ebenfalls fließen Änderungen hinzu. Eine Einfache ist der Wechsel von Bulma’s Geburtstagsfeier aus ihrem Garten auf ein Luxus-Kreuzfahrtschiff. Eines der gelungensten Ideen ist die Verjüngung von Pilaf, Mai und Shu. Dadurch werden sie frisch und humorvoll integriert, aber zu neuen Wegen geleitet. Eines darf nicht übersehen werden. DRAGONBALL SUPER startet mit zahlreichen Hauptfiguren, deren Geschichten, Fehden, Freundschaften und gemeinsame Erlebnisse, sowie Beziehungen zueinander sich über die Jahre und eben die Serien DRAGONBALL und DRAGONBALL Z hinweg entwickelten. Auch ohne diese Vorkenntnisse, können sich Einsteiger bei SUPER erfreuen.
Optisch ist SUPER auf hohem zeichnerischem Niveau und kommt nah sogar an die Movie Qualität heran. Hier zeigt sich die moderne Entstehung, bei dem gerade für Explosionen, Rauch, Nebel und Effekten über Animationen eine leichte Räumlichkeit entsteht.
Grundsätzlich ist DRAGONBALL SUPER ungeschnitten, hat aber deutsche Texte im Vor- und Abspann. Grandiose volle Farben und passende Schwarzwerte strahlt das Blu-ray Bild aus. Gerade bei den schnellen Kämpfen mit ihren Effekten wird die gute Bildrate und Auflösung deutlich, da alles flüssig läuft. Der Ton ist fein und gut auf ein 2.0 also Stereo abgemischt. Musik und Effekte sind herrlich stimmig. Die deutsche Synchronisation ist wie immer der Knackpunkt. DRAGONBALL und DRAGONBALL Z wird als Maßstab genommen und auch der Movie KAMPF DER GÖTTER besaß die Sprecher aus DBZ. Die Überwachung und Besetzung hat diesmal Toei Animation selbst in die Hand genommen. So kehren zahlreiche Sprecher aus DRAGONBAL KAI wie Florian Hoffmann als Vegeta und Felix Spieß als Piccolo zurück, ebenso aus dem Movie Konrad Bösherz als Pilaf, Oliver Stritzel als Beerus und Oliver Feld als Whis. Hauptfigur Son-Goku wurde neu mit Stefan Bräuler besetzt und er macht eine tolle Figur. Dank der wunderbaren Dialogregie von Sabine Winterfeldt, Felix Spieß und Fabian Kluckert entsteht eine lebendige Atmosphäre und die Sprecher reizen ihr Können annehmbar aus. Anders als bei KAI überziehen die Sprecher beim verstellen nicht ihre Stimmen zu sehr, was eben dort unfreiwillig komisch klang. Die stabile Pappbox mit seinem Schuber weiß qualitativ und optisch über Artworks zu gefallen. Zusätzlich gibt es ein Booklet inklusive Episodenguide, sowie zwei Artwork Postkarten.
DRAGONBALL SUPER erweitert mit viel Humor und grandiosen Kämpfen, sowie interessanten neuen Charakteren das DRAGONBALL Universum. Erneut spielen alle beliebten Figuren mit, die sich in ein ungewöhnliches Abenteuer stürzen. Fans, die bereits den Movie KAMPF DER GÖTTER kennen, werden zwar nicht überrascht, dürfen aber diese Geschichte aus neuer Sicht und umfangreicher erzählt erleben. Gelungen wird die Balance aus einer einfachen Handlung mit Humor und Super-Kämpfen gefunden.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 425 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 2.0
Extras: Postkarten, Booklet mit Episodenguide

Siehe: [Anime] DRAGONBALL Z – KAMPF DER GÖTTER

Folgender Film: [Anime] DRAGONBALL SUPER – Box 2