[Manga] ATTACK ON TITAN #24

Reiner Braun weiß, dass nach seiner Rückkehr in die Heimat Marley seine Zeit als Gepanzerter Titan abläuft. Er sieht den jungen Rekruten zu, darunter die talentierte Gabi und der zurückhaltende Falco, alle Kandidaten bald seine Fähigkeit zu übernehmen. Dafür wird in einiger Zeit eine Feier veranstaltet, geleitet vom Tybur-Clan, welche den mächtigen Kriegshammer-Titanen in ihren Reihen hat. Während Reiner Gabi beim Training zusieht muss er zurückdenken. Wie er zusammen mit Annie, Berthold und Marcel für Marley kämpften und schließlich die Reise auf die Insel Paradis antraten, um den Urtitanen zu finden. Leider ist Reiner unachtsam und so wird Marcel von einem Titanen gefressen. Dies wirft er sich vor, dennoch entwickeln sie einen Plan hinter die Mauer zu gelangen, wo sie sich einschleichen wollen. So zerstört der Kolossale Titan die Mauer Maria, womit das Abenteuer begann.

Fazit:
Reiners Geschichte wird melancholisch erzählt. Diese Stimmung zieht sich durch, was gut gerade im Rückblick umgesetzt ist. Umfangreich wird sich die Einstellung des Reiches zu den Eldia, sowie den Bewohner von Paradis konzentriert. Es ist ein Kriegsland, die nur nach Macht, Besitz und Kontrolle streben. Wehmütig erinnert sich Reiner, wie er die Mission erhielt Paradis zu unterwandern. Hier erfährt der Leser, die vorangegangenen Ereignisse, die letztlich zum Mauerfall führten. Dabei stehen die Charaktere und ihre Gedanken im Mittelpunkt. Es ist ein anderer, interessanter Blickwinkel, der einige Antworten gibt. Auch diesmal ist merklich, das sich Mangaka Hajime Isayama bei Marley, insbesondere beim Verhalten und der Grundeinstellung vom Deutschen Dritten Reich und jener Zeit beeinflussen hat. Nicht umsonst tragen fast alle Figuren deutsche Namen. Ebenso finden sich zeichnerisch Ähnlichkeiten. Überhaupt bestechen die Panel mit vielen Details und sind durchdacht. Gut, noch immer sind die ab und zu Proportionen und Bewegungen der Figuren etwas seltsam, aber darüber kann hinweg gesehen werden. Hier fügt sich der gute Druck des Bandes auf hellem Papier passend ein.
Mit einem spannenden und interessanten Rückblick gibt es einen anderen Blickwinkel auf den legendären Mauerfall durch den Kolossalen Titanen. Dazu zeigt sich erneuet wie Marley politisch und ethnisch über die Feinde auf der Insel Paradis denkt. Spürbar baut sich ein Höhepunkt in der Handlung auf, der den Leser fesselt und schon den nächsten Band erwartet.

Daten:
Autor: Hajime Isayama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] ATTACK ON TITAN #23
Folgender Band: [Manga] ATTACK ON TITAN #25