[Anime] DRAGONBALL SUPER – Box 3

Freezer ist besiegt und Son Goku und Vegeta können ihr Training beim Gott der Zerstörung Beerus wieder aufnehmen. Plötzlich erscheint unangekündigter Besuch. Es ist Beerus Zwillingsbruder Champa mit seiner Dienerin Vados. Dieser ist Gott der Zerstörung im Universum 6 und nun vor seinem Bruder von Univerum 7 angeben. Ihr Streit dreht sich ums Essen von Köstlichkeiten. In welchem Universum gibt es wohl die Leckersten? Champa ist erstaunt, das es so viele Köstlichkeiten von der Erde stammen, da in seinem Paralleluniversum die Erde ein unbewohnter Planet ist. Gut, wahrscheinlich ist er nicht ganz so unschuldig dabei. Also fordert Champa Beerus zu seinem Kampfduell um die Erde heraus, verliert er, würde er seine Wunschkugeln beziehungsweise Super-Dragonballs verlieren, die absolut jeden Wunsch erfüllen. Beerus steigt ein und so sollen jeweils fünf Kämpfer des jeweiligen Universums gegeneinander antreten. Son-Goku und Vegeta sind von diesem Wettkampf begeistert, da sie so gegen neue, super starke Gegner antreten können. Das Turnier wird auf einen abgelegen, unbewohnten Planeten ausgetragen. Für das Univerum 7 kämpfen Goku, Vegeta, Piccolo, Boo und Beerus Wunschkrieger Monaka, doch weil Boo verschläft, dürfen sie nur mit den Vieren antreten. Champa hat ebenfalls mächtige Kämpfer versammelt, dazu zählen der Bärenmensch Botamo, Freezer’s Universum 6 Version Frost, der riesige Roboter Magetta, der junge Saiyajin Cabba und der Attentäter Hit. Runde 1 bestreiten Goku und Botamo. Der Kampf um die Erde beginnt.
Beinhaltet die Episoden 28 bis 46.

Fazit:
Was ist DRAGONBALL ohne ein Kampfsportturnier? Irgendwie nicht DRAGONBALL, denn diese Turniere gehören einfach dazu. Unvergessen Son-Goku’s erste Kämpfe gegen Muten Roshi oder Piccolo. Nun da Goku und Vegeta einen solch hohen Kampflevel besitzen, der für irdische Gegner nicht mehr ausreicht, dürfen Krieger eines Paralleluniversums ran. Trotz dieser einfachen Handlung ist sie mit viel Witz und abgedrehten Momenten untermalt, die ganz dem klassischen Dragonball Humor nutzen. Zuerst interessante Seite mit sich ähnlich aussehenden Bewohnern, was mit Beerus Zwillingsbruder Champa und Whis Schwester Vados beginnt. Gelungen wird übertrieben, man bedenke die Planeten großen Dragonballs oder der König des Universums. Dabei werden gelungen die zahlreiche Charaktere eingebunden. Bulma und Jaco bestreiten eine unterhaltsame Weltraumreise, was sehr auflockert. Die Turnierduelle sind gut gewählt und weisen Abwechslung und abgedrehte Techniken auf. In einem Rückblick werden kurz Originalszenen aus DRAGONBALL Z eingeblendet, sie haben eine andere Darstellung, doch dies Material zu verwenden und eben nicht neu zu zeichnen, ehrt diese legendäre Serie. Nach dem Turnier folgen einige kleine Geschichten, wo mehr der Humor durch Alltagszenen im Mittelpunkt steht. Dabei freut man sich auch auf ein Wiedersehen mit der kleinen Prinz Pilaf Bande, die auf Pan aufpasst. Abgedrehte Momente bietet die Suche nach dem übermenschlichen Wasser von Trunks und Goten. So ist zusammengenommen für jeden etwas dabei.
Zeichnerisch trifft DRAGONBALL SUPER eindruckvoll Akira Toriyama’s beliebten und berühmten Style, der mittlerweile einen zeitlosen Charme versprüht. Die Animationen sind sehr flüssig und die Kämpfe modern inszeniert, mit CG Effekten untermalt, sowie entsprechend aktuell geschnitten.
Das farbenfrohe Blu-ray Bild weiß mit Details, tollen und frischen Farben, sowie angenehmen Schwarzwerten zu begeistern. Hinzu fügt sich ein passend ausgesteuerter klarer DTS Ton. Mit viel Freunde und Lebendigkeit zeichnet sich die sehr gute deutsche Synchronisation aus. Weil Frost und Freezer eigentlich der gleiche Charakter ist, wird dieser ebenfalls von Thomas Schmuckert gesprochen, der wunderbar mit seinen ironischen Dialogen spielt und dennoch Frost einen eigenen Style verpasst. Alle haben Emotionen und Witz wunderbar im Griff. Die Box der Edition ist stabil und mit hübschen Artworks versehen. Als Bonus gibt es Postkarten und ein Booklet mit bebildertem Episodenguide.
Bahnbrechende spektakuläre Kämpfe, vermischt mit viel Humor, dazu toll und modern inszeniert. DRAGONBALL versprüht etwas zeitloses, was immer wieder zu unterhalten weiß. Eine Turniergeschichte gehört einfach dazu und diesmal parodiert sich die Dragonball-Welt sogar ein wenig durch ihre Universum 6 Versionen. Ohne all tollen Figuren, wäre es eh langweilig. DRAGONBALL SUPER weiß, wie die klassische Geschichte fortgeführt werden muss.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 475 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 2.0
Extras: Postkarten, Booklet mit Episodenguide

Vorheriger Film: [Anime] DRAGONBALL SUPER – Box 2
Folgender Film: [Anime] DRAGONBALL SUPER – Box 4