[Manga] TORIYAMA SHORT STORIES #5 – JACO, THE GALACTIC PATROLMAN

Im fünften TORIYAMA SHORT STORIES Band wird eine deutsche Erstveröffentlichung präsentiert. Jaco ist Akira Toriyama’s neuste Kreation, mit der er an seine alten Erfolge anknüpfen will. Die Handlung beginnt mit Jaco’s Unfall. Ungeschickt steuert er sein Raumschiff gegen einen Felsen auf den Mond, weshalb er gezwungen ist auf der Erde Not zu landen. Er selbst ist ein außerirdischer Polizist, der die Galaxis vor böse Außerirdische beschützt. Zufällig landet er bei einer einsamen Insel, wo der alte Wissenschaftler Tokunoshin Omori lebt. Als Ingenieur baut er an einer Zeitmaschine, doch mit wenig Erfolg. Für Jaco kommt Omori gerade recht, denn er könnte sein Raumschiff reparieren. Jaco kann nicht viel mit der Erde anfangen und als Omori meint, das ‘Habgier, Gewalt und Mistgunst’ unter den Menschen herrschen, überlegt er alle Menschen auszulöschen. Dann wäre die Erde auch für die bald kommenden Außerirdischen uninteressant. Omori findet dies gar nicht gut, denn auch wenn die Menschen nicht perfekt sind, sterben sollte deshalb keiner. In letzter Sekunde kann er Jaco überreden dies nicht zu tun. Nachdem Jaco verhindert, das ein Regierungsbeamter die Insel zurückfordert und ein gefrässiger Hai das Meer bedroht, entwickelt sich daraus eine ungewöhnliche Freundschaft. Weil die Lebensmittel knapp werden, reisen sie in die Nachbarstadt. Schließlich muss auch Jaco’s Lieblingsspeise Milch und Käse zur Genüge gekauft werden. Hier treffen sie auf die relaxte und lustige Tights, die leider in Problemen steckt. Jaco und Omori helfen dem jungen Mädchen und nehmen sie sogar mit zur Insel. Dabei wissen sie nicht, dass sie ein Geheimnis mit sich trägt.

Fazit:
Mit JACO möchte Akria Toriyama seinen Fans eine lustige und actionreiche Geschichte bieten, die an seine gute alte Dragonball und Dr. Slump Zeit erinnert. Dazu hat er einen Zeichenstil gewählt, der beide Serien vermischt. So sind die Figuren nicht ganz so extrem im Chibi Stil wie bei Dr. Slump, aber auch nicht ganz so detailliert wie bei Dragonball. Action hält sich in Grenzen, da für Toriyama Humor im Vordergrund steht. Dieser ist zwar auf seiner sonst so klassischen und gut ausgearbeiteten Art Witz aufgebaut, doch zieht nicht wie früher. Es fehlt ihm mehrfach die Würze. Dazu ist die Geschichte nicht tiefgreifend, was Toriyama’s Geschichten noch nie waren, und spürbar ein wenig von Toriyama’s spontanen Gedanken geprägt durch die er sich hat führen lassen. Dafür bietet er aber eine überraschende Wendung zum Ende hin, die gerade Dragonball Fans begeistern wird. Weiter ist ein Bonuskapitel enthalten, was in Japan lange angekündigt wurde und so eine große Spannung unter den Lesern aufbaute. Darin ist erstmals Son-Goku’s Mutter zu sehen.
Der Manga kommt in gutem Druck auf qualitativem Papier daher. Wie sehr Jaco mit dem Dragonball Universum verbunden ist, zeigt sein Auftritt im neusten DB Z Movie ‘Die Rückkehr von Freezer‘ (Bei Kazé auf Blu-ray und DVD erschienen).

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] TORIYAMA SHORT STORIES #4
Folgender  Band: [Manga] TORIYAMA SHORT STORIES #6