[Manga] TORIYAMA SHORT STORIES #4 – NEKO MAJIN

TORIYAMA SHORT STORIES kümmert sich im vierten Band um die Abenteuer von Neko Majin. Neko heißt auf Deutsch Katze und Majin Dämon, also Katzen Dämon. Dies verheißt natürlich nicht nur Gutes, sondern ebenfalls viel Spaß. Neko Majin ist ein freundliches, aber auch freches Wesen mit einem eigenen Kopf, sowie  Zauberkräften. Ihm begegnen zwei Räuber und da er deren Motorrad benutzt und so das Bezin aufgebraucht hat, nimmt er sie mit zu sich nach Hause. Dabei gehen sie an einem Ei auf einem Baumstumpf vorbei. Neko Majin warnt es nicht zu berühren, denn sonst würde ein schrecklicher Dämon entweichen. Natürlich berühren sie es und Neko Majin muss den Dämonen bekämpfen. Im zweiten Abenteuer landen Außerirdische auf der Erde und entführen ein Mädchen. Sie wären auch entkommen, wenn nicht Neko Majin mit ihrem Ufo gespielt und es zu Bruch geflogen hätte. Das Mädchen bittet um Hilfe, doch Neko Majin möchte für seine Unterstützung bezahlt werden. Neko Majin erwacht aus dem Tiefschlaf und muss feststellen 31 Jahre verschlafen zu haben. So trifft er auf seinen alten Freund Kojiro, der jetzt Lehrer ist und darunter zu leiden hat, dass seine Schüler nicht auf ihn hören. Hier will er seinem Freund helfen und verwandelt sich in ihn. Als ein Saiyajin mit seiner Ehefrau landet, will er die Erde zu seiner Ferienwohnung machen. Dies kann Neko Majin Z nicht zulassen und duelliert sich mit dem Krieger. Weil er ihm nicht gewachsen ist, holt sich der Saiyajin durch Mr. Greeser Verstärkung. Weil aber das Kapitel kurz vor dem Kampf zu Ende ist, beschließen sie diesen zu verschieben.

Fazit:
Akira Toriyama kann seine Inspiration von Neko Majin aus seiner Dragonball Figur Majin Boo, wie er im Original genannt wird, nicht verleugnen. Nicht nur äußerlich gibt es Ähnlichkeiten, sondern auch im kindischen Verhalten. Die Geschichten um Neko Majin sind einfach gehalten und beinhalten Toriyama’s einfachen Humor. Die letzten fünf Abenteuer Neko Majin Z kommen ohne Dragonball nicht aus. So nimmt sich Toriyama selbst nicht ernst und veralbert sich. Doch mit den Gaststars Vegeta, Boo selbst und dann auch Son Goku hat er wohl mehr seine Fans erfreut, auch wenn Neko Majin so nie wirklich eigenständig wurde. Vom Gefühl her hatte Toriyama nie Lust Neko Majin mehr auszuloten, um draus mehr als eine Kurzgeschichtenserie zu machen. Schade, denn Potential steckt darin. Toriyama Fans dürfen diesen Manga nicht versäumen. Der Manga kommt in gutem Druck daher und bietet acht Farbseiten mit den Coverseiten der acht enthaltenen Geschichten. Dieser Band ist somit inhaltsgleich zur vergriffenen Carlsen Neko Majin Erstauflage von 2007, das damals im Format A5 war.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] TORIYAMA SHORT STORIES #3
Folgender  Band: [Manga] TORIYAMA SHORT STORIES #5