[Manga] TORIYAMA SHORT STORIES #3 – WONDER ISLAND

Im dritten Anthologie Band von TORIYAMA SHORT STORIES gibt es diesmal Kurzgeschichten aus den Anfängen von Mangaka Akira Toriyama. Einige zum Teil Jahre vor Dr. Slump und Dragonball. Es beginnt mit der namensgebende Geschichte ‘Wonder Island‘ (1978). Darin versucht ein Pilot der japanischen Armee nach seinem Absturz wieder zu fliegen. Bisher hatte er dabei aber wenig Erfolg, egal welche Flugmaschinen er sich konstruiert. Auch die Hilfe von Freunden bringt nicht wirklich etwas.
In ‘Wonder Island 2‘ (1979) ermittelt der trottelige Kommissar Harry, welcher Dirty Harry alias Clint Eastwood nicht unähnlich ist. Harry hält sich für den Größten und obwohl seine Schießkünste sehr gut sind, gehen seine Ideen eher nach hinten los.
Girlie-Cop Tomato‘ (1979) ist eine junge Polizistin, die nicht gerade sehr helle ist. Sie muss mit dem Polizisten Slump zusammenarbeiten, was ziemlich chaotisch endet.
Pola & Roid‘ (1981) versetzt das Setting auf einen anderen Planeten. Roid ist ein Taxifahrer, der von der Kämpferin für Gerechtigkeit Pola gerufen wird. Leider wird sein Flugzeug von einem der königlichen Gaganbo Armee abgeschossen. Dennoch will er seine Pflicht erfüllen, auch wenn es heißt Pola zu Fuß zum Ziel zu bringen. Dies wollen aber Truppen von Gaganbo verhindern.
Mat Matic‘ (1982) – Weil ein alkoholsüchtiger Drache die Menschheit bedrohte, sperrten sie ihn in einem gigantischen Kühlschrank. Über die Jahrhunderte wird dieser nun von den Nachfahren bewacht, auch wenn sie den Grund vergassen. Doch nicht nur der durstige Mat Matic will den Kühlschrank öffnen, ebenfalls die Schwarzkopftruppe setzt alles daran.
Chobit‘ (1983) – Mugifumi ist Polizist im Dorf Tonton und kümmert sich um streitende Tiere, während sich seine beiden jüngeren Geschwister um den Haushalt kümmern. Als er ein winziges Ufo abschießt, entsteigt diesem die kleine Frau Chobit. Schon beim nächsten Einsatz hilft sie ihm mit ihren Zauberkräften.
Chobit 2‘ (1983) – Wegen einer besseren Anstellung zieht Mugifumi zusammen mit seinen Geschwistern und Chobit in die Stadt Tantan. Auch hier arbeitet er als Polizist und bekommt die hübsche Mary als Partnerin. Chobit ist Eifersüchtig und ärgert ihn. Doch als ein Bösewicht auftaucht, hilft sie erneut mit ihren Zauberkräften.

Fazit:
Alle Geschichten sind auf Slapstick und witzige Dialoge ausgelegt, wobei manchmal die wirkliche Handlung vernachlässigt wird. Toriyama ist lesbar auf der Suche nach etwas, woraus er eine Serie machen könnte, denn alle Kurzgeschichten waren auf mögliche Fortsetzungen ausgelegt. Aber keine Dieser hier will wirklich zünden. So gibt es Unmengen an Ideen und Anspielungen, wie Clint Eastwood und Dirty Harry bei Kommissar Harry. Derzeit scheint er sich ebenfalls bei den Figuren im Chibi Stil fixiert zu haben. Mit Dr. Slump hatte er 1981 seinen Stil wirklich gefunden und baute dort zahlreiche Ideen und Charakterdesigns aus vorherigen Geschichten ein. So unter anderem aus Girlie-Cop Tomato. Dank einseitiger Making-Of Comics blickt Toriyama auf die frühen Werke zurück und kommentiert die Entstehung. Dies ist durchaus witzig und eine gute Idee.
Im Gesamten ist dieser SHORT STORIES Band ein interessantes Zeitzeugnis des großartigen Künstlers Toriyama und bietet durchweg amüsante Unterhaltung.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] TORIYAMA SHORT STORIES #2
Folgender  Band: [Manga] TORIYAMA SHORT STORIES #4