[Manga] TORIYAMA SHORT STORIES #6 – COWA!

toriyama_short_stories_cowa_6 In der Stadt Fledermaus-Kap leben Monster und Menschen friedlich zusammen. Selbst die Kinder sind miteinander befreundet und gehen gemeinsam zur Schule, auch wenn die Monster eher nachts Unterricht haben. Paifu ist ein junger Halb-Vampir und Halb-Wer-Koala, der ziemlich viele Flausen im Kopf hat. Sein bester Freund ist der Geisterjunge José Rodriguez. Als er für seine Mutter eine Wassermelone für den Nachtisch kaufen soll, hat er nur im Sinn, dass er für das Geld lieber Spielzeug und Süssigkeiten hätte. So gibt es das Geld dafür aus und beschließt lieber eine Wassermelone vom Feld des Zombienachbarn zu klauen. Ob dies wirklich eine gute Idee ist? Dramatisch wird es kurz darauf, als die Geister-Grippe immer mehr Monster befällt. Für den, der nicht rechtzeitig die Medizin einnimmt, endet sie sogar tödlich. Leider hat der Doktor keine mehr und sie ist nur von der Hexe aus dem Uhu-Gebirge zu bekommen. Dies ist sehr weit weg und dafür muss eine Menschenstadt durchquert werden, die nicht gut auf Monster zu sprechen ist. Dazu scheinen nur noch wenige in Fledermaus-Kap keine Grippe zu haben. So bieten sich Paifu, José und der Raufbold Apon an die Hexe aufzusuchen. Paifu’s Mutter ist davon nicht begeistert. Da hat Paifu eine Idee. Er könnte den kräftigen Menschen Herr Maruyama überreden sie zu begleiten, damit sie sicher durch die Stadt kommen. Also sucht er ihn auf und tischt ihm eine Notlüge auf. So kommt es letztlich dazu, das eine ungewöhnliche Truppe aus drei Monsterkindern und dem kräftigen Maruyama, einem ehemaligen Sumoringer, der einmal einen Konkurrenten tötete, zu einem haarsträubenden Abenteuer aufbricht.

Fazit:
Mit COWA! aus der TORIYAMA SHORT STORIES Serie wird eine weitere deutsche Erstveröffentlichung von Dragonball Schöpfer Akira Toriyama präsentiert. Übersetzt bedeutet der Titel ‘Grusel’ und erzählt eine Geschichte von jungen Monstern. Akira Toriyama schuf COWA! zwischen 1997 und 98 und legt viel Wert auf Slapstick, Wortwitz und ganz einfachen Humor, wie einen Pups zur falschen Zeit. Zeichnerisch hat er sich bei den Figuren auf den Chibi Stil festgelegt und einfach ausgelegte Panels. Hintergründe sind selten detailliert, aber gerade wenn es zu Kämpfen kommt, sehr dynamisch. Der Humor ist sehr Toriyama typisch, denke man an den Wer-Koala. Ein interessanter Gastauftritt hat die Figur Dabra aus Dragonball. Der Herrscher der Unterwelt war ebenfalls in Go! Go! Ackman zu sehen und ist diesmal der Assistent der Hexe mit Namen Leonardo. Der Band ist qualitativ auf gutem Papier gedruckt und kommt sogar mit sechzehn Farbseiten auf hellem weißem Papier. Grossartig. Coloriert wurden das erste Kapitel und die Titelseite des Zweiten.
Trotz der sympathischen Figuren, den lustigen Ideen, fehlt allem das gewisse Etwas. Die Handlung selbst ist sehr einfach gestrickt und stark auf die humorvollen Szenen ausgelegt. Für Toriyama Liebhaber auf jeden Fall ein Lesegenuss und es ist eine Freude, das es überhaupt nach Deutschland kam.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] TORIYAMA SHORT STORIES #5
Folgender  Band: [Manga] TORIYAMA SHORT STORIES #7

Amazon_Kauf-Button