[Anime] ONE PIECE – Box 11

One_Piece_Box_11Ruffy und seine Freunde starten mit Frankie dem Schiffsbauer als neuem Crewmitglied und ihrem neuen Schiff, der Thousand Sunny, in neue verrückte Abenteuer. Dafür durchqueren sie unbekannte Gewässer einer Winterinsel. Ein altes, scheinbar verlassenes Schiff weckt ihre und besonders Ruffy’s Neugier. Auf ihm finden sie eine demotivierte Fischercrew unter ihrem Vizekapitän Stanson. Ruffy und Chopper helfen mit Lebensmitteln und Medikamenten aus, während der Vize nur an das Kopfgeld denkt, was er für Ruffy bekommen würde. Durch seltsame Strömungen wird die Sunny unerwartet abgetrieben. Chopper entdeckt zur selben Zeit über den Schiffsjungen den schwer verletzten Kapitän, Pasul den Phönix. Parallel treffen Zorro, Nami, Robin, Sanji und Frankie auf Vertreter der Acchiino Familie. Diese lebhafte und seltsame Mafia artige Familie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Piraten zu jagen und ihre Kopfgelder zu kassieren. Dazu hat ihr Oberhaupt Don Acchiino ein besonderes Hobby, er sammelt Piratenflaggen. Dumm nur für die Strohhüte als ihnen ihre Jolly Roger gestohlen wird. Da Ruffy nichts davon wissen darf, macht sich der Rest alleine auf, die Acchiinos zu stoppen. Aber auch Ruffy und die Phönix Piraten haben es mit einem schweren Gegner zu tun. Die Gebrüder Canpachino und Brindo mit ihren magnetischen Kräften.
Die Acchiino Familie war schon ein ziemlicher Brocken und alle sind froh wieder unbeschwert übers Meer zu segeln. Da macht Zorro eine seltsame Entdeckung. Im Meer treibt ein Fass mit Sake, das als Opfergabe für die Meeresgöttern dient. Ruffy ist neugierig und ist überrascht, als ein Signalfeuer aus dem Fass schießt. Eine Falle? Noch mysteriöser wird das Aufziehen von dichtem Nebel, welches sie in die Nähe eines Geisterschiffes treibt. Das ‘Mysteriöse Dreieck’ macht seinem Namen alle Ehre. Angst bekommen alle, als plötzlich vom Geisterschiff Gesang ertönt und ein Skelett mit Afrofrisur Tee trinkend an der Reeling steht. Ruffy kennt nichts und stattet ihm mit Sanji und Nami einen Besuch ab. Er stellt sich als Brook vor, der durch die Totenreichs Teufelsfrucht zurück ins Leben kam. Dumm nur, das er als Seele im Nebel die Orientierung verlor und seinen Körper erst wiederfand, als dieser ein Skelett war. Ruffy lädt Brook zum Essen auf die Sunny ein, doch ein Geist stört die Gemeinsamkeit. Damit nicht genug. Ehe sie sich versehen, schließt sich ein gigantisches Tor hinter der Sunny. Sie sind gefangen in einem riesigen von einer Mauer umgebenen Seegebiet mit einer Insel in der Mitte. Brook erklärt, das es sich um die Thriller Bark handelt, einer schwimmenden Geisterinsel. Dies macht Ruffy mehr als neugierig, denn einen Geist als Haustier, kann er sich gut vorstellen. Brook verlässt seine neuen Freunde und Nami, Lysop und Chopper betreten als Erste die Insel. Dabei treffen sie auf einen seltsamen Cerberus, Zombies und noch mehr seltsame Gestalten. Von ihnen werden sie in eine gruseliges Schloss geführt, das vom seltsamen Doktor Hogback geführt wird. Nami, Lysop und Chopper ahnen nicht, in der Falle eines noch gefährlicheren Gegners, einem wahren Monsters zu stecken..

Fazit:
Kazé‘s elfte ONE PIECE DVD Box beginnt mit dem ‘Thriller Bark Ark’ den neuen größeren Handlungsabschnitt, welcher in eine komische und gruselige Richtung mit zahlreichen schrägen Figuren geht. Alles hält sich eng an die Manga Vorlage der Bände 46 bis 48 aus den Carlsen Verlag. Eiichiro Oda spielt mit dem Grusel und Zombie Thema und zieht es wunderbar durch den Kakao. Gleichzeitig schafft er aber auch unvergessliche Charaktere wie Cindry, Perona und Gecko Moria. Die eigentliche Geschichte ist zwar umfangreich, aber nicht kompliziert. Es gibt Überraschungen und den klassischen Heldenkampfaufbau. Erst werden sie geschlagen, lernen dadurch dazu, um dann den richtigen Kampf zu führen. Vor dem Abenteuer auf der Thriller Bark gibt es einen längeren exklusiv für den Anime vorbehaltenen Abschnitt mit der Acchiino Familie. Hier wurden gute Ideen verwendet mit lustigen Figuren und einigen Anspielungen auf die Mafia Welt. Dazu wird Frankie’s U-Boot eher den Zuschauern offenbart. Im Manga ist es erst nach dem Thriller Bark Abenteuer zu sehen.
Eine weitere lustige Episode ist 336 ‘Chopperman in Aktion‘. Hier wird das gesamte ONE PIECE Universum im Chibi-Style parodiert. Seine Beliebtheit hat Chopperman seine eigene Mangareihe beschert, die ebenfalls beim Carlsen Verlag erscheint. Interessant ist eine Sache, Frandasher sieht dem sehr viel späterem Franky-Shogun oder auch als General Franky bekanntem Roboter von Frankie sehr ähnlich. Hier hat Oda bereits das Design im Kopf gehabt und einige Jahre später erneut aufgegriffen.
Der Zombiegeneral und Samurai Schwertkämpfer Ryuma aus dem Land Wa no Kuni ist eine alte Figur von Oda, die er in der eigenen Kurzgeschichte ‘Monsters‘ auftreten ließ und nun mit dem ONE PIECE Universum verknüpft wird. Diese findet sich im Manga Sonderband ‘Wanted‘. Ebenso wird später, beginnend mit dem ‘Punk Hazard Arc‘ Wa No Kuni mit der Figur Kinemon erneut eine Rolle spielen.
Die Episoden sind alle Uncut, auch wenn das Originale 16:9 auf 4:3 beschnitten wurde, was an der Ausstrahlungsvorlage liegt. Beschnitten oder eher leicht zensiert sind die Dialoge. So sind die Namen der Figuren aus der Sonderepisode 336 wie Zorro-Killer in Zorrogilla abgeändert. Ebenfalls wurden Brooks Anfragen Nami’s Höschen zu sehen, in “Kannst Du mir mehr von Dir erzählen?” gewandelt. Toll ist, das der Zombie Song in Episode 344 im Originalton gelassen und nur untertitelt, dies wirkt einfach besser. In Episode 354 wird die Geschichte vom Riesenwal La Boom erzählt und eine Zusammenfassung der Episoden 62 und 63 gezeigt. Dabei wird altes Material benutzt.
Diese ONE PIECE DVD Box besitzt einen hochwertigen Pappschuber mit hervorragend aufgemachtem Booklet, wo sich Charakterbeschreibungen, Fotos und Episodenguide finden. Das Bild ist farbenfroh, klar und angenehm, wie ebenfalls der gut ausgesteuerte Ton. Dazu kommt die hervorragende deutsche Synchronisation, mit gut gewählten Sprechern für die neuen Figuren.
Das Thriller Bark Abenteuer ist ein ungewöhnlicher, aber sehr unterhaltsamer Abschnitt und sehr zu Beginn mehr auf Humor und leichtem Grusel. Dazu werden die Figuren insbesondere Brook hervorgehoben. Ein MUSS für den  ONE PIECE Fan.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 825 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episoden- und Charakterguide

Vorheriger Film: [Anime] ONE PIECE – Box 10
Folgender  Film: [Anime] ONE PIECE – Box 12

Amazon_Kauf-Button

Bilder: oben – DVD / unten – jap. 16:9
op-329 op-338 op-345 op-348 op-356 op-358