[Manga] ONE PIECE STRONG WORLD

Passend zum gleichnamigen ONE PIECE – STRONG WORLD Film veröffentlichte der Carlsen Verlag eine Manga Version in zwei Bänden. Diese kommen komplett in Farbe daher und zeigen Panels bestehend aus Filmbildern mit Sprechblasen. Die eigentliche Geschichte von STRONG WORLD begann vor 20 Jahren. In der Ära des großen Piraten Gol D. Roger trieb der gefürchtete ‘Goldene Löwe’ Shiki sein Unwesen. Der Marine gelang es ihn festzunehmen und ins Gefängnis zu sperren. Das dachten sie jedenfalls, doch Shiki opferte seine Beine, um den Fußfesseln zu entkommen und brach als Erster aus dem hochsicheren Unterwassergefängnis Impel Down aus. (Anmerkung: Für den zweiten großen Ausbruch war Ruffy verantwortlich, als er seinen Bruder Ace retten wollte.) Shiki verschwand und die letzten 20 Jahre hat niemand von ihm gehört. Kein Wunder, das Ruffy und seine Freunde die Fahrt auf der Sunny bei strahlendem Wetter genießen und an nichts böses denken. Da fliegt ein gigantisches Felsenschiff über sie hinweg. Gleichzeitig bemerkt Nami einen aufziehenden Sturm, weshalb die Strohhütte das fliegende Schiff warnen. Der Kapitän ist niemand anderes als der ‘Goldene Löwe’ Shiki, der erstaunt ist, dass seine eigenen Navigatoren den Sturm nicht kommen sahen. Freundlich spielend, bedankt er sich bei den Strohhüten und entführt dann Nami. Er will ihre herausragenden Navigationsfähigkeiten selbst nutzen. Auch um die restlichen Strohhüte kümmerte er sich und schleudert sie samt Schiff auf über den Wolken schwebende Inseln. Diese tun sie nur durch Shikis Macht, die er durch die Schwebe-Teufelsfrucht bekommen hat. Auf den Inseln selbst tummeln sich überdimensionale Tiger, riesige Heuschrecken und gigantische Fabelwesen, die alles und jeden ständig bekämpfen. Es ist eine Welt, in der es heißt: Nur der Stärkere überlebt; eine Strong World auf Englisch. Trotz dieser gewaltigen Gefahren haben Ruffy, Zorro, Lsyop, Sanji, Chopper, Franky, Robin und Brook nur eines im Sinn – Nami zu retten und Shiki dafür zu bestrafen. Sie ahnen nichts davon, das Shiki seinen großen, 20 Jahre lang vorbereiteten Plan nun umsetzten will; den East Blue zu zerstören und die Weltherrschaft an sich zu reißen. Dafür versammelt er eine große Anzahl weiterer Piratenbanden um sich. Eine Übermacht, unbezähmbare Kreaturen und ein gefährlicher Pirat stehen zwischen den Strohhüten und der Rettung ihrer Freundin, doch der zukünftige König der Piraten und seine tapfere Crew kennen keine Angst.

Fazit:
STRONG WORLD ist die Beste in einem ONE PIECE Movie erzählte Geschichte. Sie ist abwechslungsreich, spannend und mit großartigen Bildern erzählt, noch dazu vom ONE PIECE Autor Oda selbst geschrieben, weshalb sie auch zum offiziellen Kanon gezählt wird. Für weitere Hintergrundinformationen sollte der Sonderband ‘Deep Blue’, wo eine Episode 0 mit der Vorgeschichte zu STRONG WORLD enthalten ist, gelesen werden. Die beiden Bände sind auf hochwertigem Papier gedruckt, womit die farbigen Seiten leuchtend und gut zur Geltung kommen. Ein stabiler Einband komplettiert alles. Auf den ersten Blick mögen solche Manga Versionen bestehend aus Filmbildern ungewöhnlich sein, doch es ist auch eine Kunst die richtigen Bilder auszuwählen, sie wie im Comic anzuordnen und so eine Erzählstruktur aufzubauen. Diesen Bänden gelingt es sehr gut, womit die Filmhandlung spannend an den Leser gebracht wird.
Fürs bessere Verständnis beinhalten beide Bände eine Charakterübersicht und Band Zwei einen Rückblick auf den Vorherigen. Etwas Besonderes sind die jeweils auf Seite 3 befindlichen unterschiedlichen Cover-Artwork, sowie in Band Zwei das Artwork mit der Strohhutbande in der speziellen Strong World Garderobe.

Daten:
Autor: Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Siehe: [Anime] ONE PIECE STRONG WORLD